Zecken-Spray sinnvoll?

vom 09.05.2009, 09:00 Uhr

Also meine Söhne sind das erste Mal von diesen Mistviechern angefallen worden und das alles jetzt innerhalb einer Woche. Meine Kinder sind 4 und 6 Jahre und gegen FMSE sind sie geimpft. Aber gegegen Borreliose kann man leider ja nicht impfen und ich mache mich total verrückt.

Nun gibt es ja solche Zecken-Abwehrsprays. Wollte doch mal fragen ob die was bringen? Dann würde ich mir auch welche kaufen. Ist es bei Zecken so, dass sie bestimmte Leute eher anspringen als andere? Also bei den Stechmücken sagt man auch, dass die eher auf Leute gehen mit süssem Blut. Bevorzugen Zecken gewissen Menschen oder Tiere? Was meint ihr?

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also man riecht wohl doch etwa unangenehmer für die Zecken, wenn man ein gutes Zeckenspray benutzt. Man sollte aber bedenken, dass auch dieses keinen 100% Schutz bietet. Zu empfehlen ist bei Wald- und Wiesenausflügen generell lange Kleidung. Diese bietet nach wie vor den besten Schutz auch vor anderen Insekten, wie z.B. Mücken.

Man sollte aber jeden Tag täglich eine Kontrolle auf Zecken durchführen. Am besten Abends, wenn man sich Bett fertig macht und alle Körperregionen genau auf Zecken absuchen, diese sitzen besonders gerne in Bereichen, wo die Haut dünn ist. Zum Beispiel in Kniekehlen, in Achselhöhlen oder auch hinter den Ohren. Falls man eine Zecke findet und sie schon fest ist, mit einer Zeckenkarte oder Zeckenzange dies Ungeziefer entfernen, auf keinen Fall einsprühen oder ähnliches. Dies verursacht Stress für die Zecke und sie sondert noch mehr Exkret ab. Wichtig ist, dass man wenn man die Zecke entfernt hat, die Stelle gut beobachtet. Eine großflächige Errötung der Haut um den Zeckenbiss (ca. 7cm Durchmesser) deutet auf Borrelliose hin, dann sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden. Leider tritt dieses Symptom nicht immer auf.

Im Allgemeinen wird gesagt, dass die Borelliose-Erreger von der Zecke erst nach ca.14 Stunden übertragen werden. Daher ist die abendliche Kontrolle vermutlich die beste Methode um das Risiko zu minimieren. Eine Selektivität der Zecken gegenüber bestimmten Menschen, wie das bei den Mücken der Fall ist, habe ich persönlich noch nicht beobachtet.

» menja » Beiträge: 152 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Erfahrungsgemäß bringen diese Mittelchen nicht mehr so viel, weil die meisten schon zu lange auf dem Markt sind. Die Zecken bilden im Laufe der Monate und Jahre natürlich auch eine Resistenz dagegen und der Erfolg dieser Mittelchen ist dann natürlich gleich null. Das Problem hatte man ja auch bei Frontline schon erkannt. Aber es hilft sicherlich, um sein schlechtes Gewissen etwas zu beruhigen, wenn dann was passiert.

Versuch es doch mal mit einem natürlichen Mittelchen: Nelkenöl. Das riecht zwar nicht gut, aber wenn du deinem Kind davon einen Tropfen in den Nacken machst, kann das durchaus was bringen.

Ansonsten ist es einfach sehr wichtig, dass die Kinder entsprechend bekleidet sind (lange Sachen) und wirklich mindestens am Abend komplett durchgesucht werden, auch an Stellen, an denen man Zecken nicht vermutet, weil sie da nicht so gerne hingehen. Am liebsten sind sie ja da, wo die Haut weich ist und bei Kindern ist das eben so, dass die Haut fast überall weicher ist.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15008 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Also ich halte auch nicht viel von solchen Sprays, denn sie kosten erstmal Geld und zweitens helfen sie nicht wirklich. Mein jüngster Sohn hatte letztes Jahr, trotz des Sprays, welches wir extra in einer Apotheke gekauft hatten, zwei Zecken. Wir haben sogar extra das "gute" aus der Apotheke für 7 Euro gekauft, aber es hat nichts gebracht.

Ich schau daher meine Kinder lieber jeden Abend einmal komplett ab, ob da irgendwo so ein kleines Vieh steckt. So bin ich mir sicher und meine Kinder sind es auch. Ausserdem spare ich mir so auch noch das Geld und kaufen meinen Kids davon lieber ein leckeres Eis :wink: denn davon haben sie viel mehr. Man sollte auch trotz eines Zeckensprays auf jedenfall die Kinder immer absuchen, denn es kann sich immer mal eine einschleichen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^