Frischhefe durch Trockenhefe ersetzen

vom 08.05.2009, 23:58 Uhr

In vielen Rezepten wird mit Frischhefe gerechnet. Kann man diese auch unbedenklich durch Trockenhefe in jedem Rezept ersetzen? In welchem Verhältnis ersetzt man dann die Frischhefe mit der Trockenhefe und ist es geschmacklich eine Veränderung?

Ich habe bisher nur mit Frischhefe gebacken. Aber da muss man ja immer sehen, dass man auch frische Hefe im Haus hat, weil man die auch nicht auf Vorrat kaufen kann und ich backe auch gerne mal spontan. Welchen Vorteil seht ihr noch in Trockenhefe und gelingt ein Teig mit Trockenhefe genauso? Wie verwendet man Trockenhefe? Muss man die vorher einweichen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also ich verwende eigentlich immer Trockenhefe, weil es mir auch so geht wie dir. Ich mache das meistens spontan und das oft am Wochenende, wenn ich nicht mal schnell noch einkaufen gehen kann.

Prinzipiell funktioniert das ja genauso. Ich habe allerdings keinen direkten Vergleich zu Frischhefe, weil ich selbst damit nicht arbeite. Meine Mutter macht ab und zu mal was mit Frischhefe, da kann ich eigentlich keinen Unterschied feststellen, den ich jetzt auf die Hefeart zurückführen kann.

Meines Wissens setzt man ein Päkchen Trockenhefe auf ca. 500g Mehl ein. Aber ich denke das steht auch auf der Verpackung. Ansonsten kannst du es ja einfach mal ausprobieren.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also, ich mache eigentlich nur Pizza mit Hefe. Anfangs habe ich auch immer Frischhefe verwendet, wie es im Rezept stand. Aber dann war mir das auch zu umständlich. Man kann weniger spontan sein und außerdem muss man mit Frischhefe ja auch richtig vorsichtig sein!

Ich habe bisher keinen Unterschied festgestellt. Es klappt genauso gut und schmeckt - meiner Meinung nach - gleich. Aber vielleicht kommt es auch auf den Teig, also wofür er sein soll, an. Vielleicht bemerkt man bei einem Hefezopf z.B. eher den Unterschied, weil da kaum andere Geschmacksstoffe sind und ablenken können.

Ich würde es auch einfach mal ausprobieren, oft ist es ja einfach Geschmackssache und von Mensch zu Mensch unterschiedlich, ob man den Unterschied bemerkt.

» Mautzke » Beiträge: 6 » Talkpoints: 3,30 »



Ich backe gerne und viel und Hefeteig gehört zu meinen Lieblingen. Vor allem für Brötchen, Mehlspeisen und Kuchen eignet sich der Teig hervorragend. Ich verwende eigentlich immer Frischhefe. Zwischendurch habe ich es natürlich auch mal mit Trockenhefe versucht, wurde aber arg enttäuscht.

Gerade bei tyisch bayrischen Gerichten wie Dampfnudeln oder Rohrnudeln hat die Trockenhefe kläglich versagt. Auch mein heißgeliebter Zwetschgendatschi war geschmacklich und auch von der Konsistenz des Teiges ganz anders.

Klar, es war eine Zeitersparnis, Hefeteig mit frischer Hefe ist dann schon mal gute 3 Stunden am Gehen, aber das Resultat überzeugt mich mehr. Der Teig aus Trockenhefe geht bei mir aber auch nach über 3 Std. nicht schön auf, die Konsistenz des Gebäcks ist später weniger fluffig und es ist härter. Auch finde ich, dass viel vom Geschmack verloren geht. Gerade Mehlspeisen wie die zuvor erwähnten Dampfnudeln schmecken mit Trockenhefe extrem seltsam.

Ausprobieren schadet nicht, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Ich für meinen Teil muss aber sagen, dass ich mit frischer Hefe besser zurecht komme und die Teige viel luftiger und geschmacksintensiver werden. Mit Trockenhefe zu arbeiten klappt bei mir eigentlich nie. :(

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^