Wie zuverlässig ist ein Schwangerschaftstest?

vom 08.05.2009, 23:25 Uhr

Meine Freundinnen und ich unterhalten uns häufig über typische Frauenprobleme. Einige sind schon verheiratet und haben Kinder, andere sind ledig und wollen niemals Kinder bekommen. Eines unserer Lieblingsthemen ist die Schwangerschaft. Die Mütter behaupten, dass eine Frau sofort spürt, ob sie schwanger ist oder nicht. Ich bestreite das aber ganz energisch.

Die typischen Beschwerden, wie Übelkeit am Morgen und Heißhunger auf Gurken können auch andere Ursachen haben. Ich finde das einzig zuverlässige ist ein Schwangerschaftstest. Meine Freundinnen behaupten jedoch, dass er nicht immer zuverlässig ist. Stimmt das? Wie zuverlässig ist ein Schwangerschaftstest nun wirklich?

» Zanzibaer » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ein richtig und zur richtigen Zeit angewandter Schwangerschaftstest ist eigentlich sehr zuverlässig, würde ich sagen. Generell sagt man ja, ein Schwangerschaftstest soll mit dem ersten Morgenurin durchgeführt werden, da diser Urin sehr konzentriert ist und so der Hcg-Gehalt noch am höchsten ist im Gegensatz zu einer Verwendung von Abendurin etc. Dann sollte man gründlich die Anwendungshinweise beachten, beispielsweise den Schwangerschaftstest nicht zu tief in den Urin tauchen, innerhalb der vorgegebenen Zeit ablesen und so weiter.

Dann ist auch noch der Zeitpunkt, wann man einen Schwangerschaftstest macht, entscheidend. Der Hcg-Gehalt im Urin steigt nach der erfolgreichen Befruchtung des Eis zwar stetig an, aber in welchem Maße ist von Frau zu Frau einigermaßen unterschiedlich. Einige Frauen dürfen daher vielleicht schon 10 Tage nach dem Eisprung positiv testen, bei anderen ist der Hcg-Gehalt im Urin vielleicht erst nach 12 oder 13 Tagen nach dem Eisprung im meßbaren Bereich.

Also, mein Fazit: werden die Anwendungshinweise gründlich beachtet und wird frühestens 15 bis 16 Tage nach dem Eisprung ein Schwangerschaftstest gemacht, dann sollte das Ergebnis auch durchaus eindeutig und zuverlässig sein.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hi,
also in der Apotheke oder Berichten wird ja immer behauptet der Schwangerschaftstest wäre zu 99% sicher. Na ja aber die werden wohl kaum sagen dass es anders ist, selbst wenn es nicht stimmt.

Ich habe noch nie einen gemacht deswegen kann ich auch nicht sagen ob es stimmt. Allerdings habe ich schon von zwei Freundinnen gehört die beide einen Schwangerschaftstest gemacht haben und beides Mal war das Ergebnis falsch! Bei meiner einen Freunding zeigte er nicht schwanger an, zwei Wochen später war sie dann beim Frauenarzt und der hat festgestellt dass sie sehr wohl schwanger ist.

Also ich denke wenn man 100% Gewissheit haben möchte sollte man auf jeden Fall zum Frauenarzt gehen, denn der ist nun mal der Einzige der mit Sicherheit sagen kann ob man schwanger ist oder nicht.

» josey » Beiträge: 346 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



moin Zanzibaer,

meine Frau ist gerade in der 13. Schwangerschaftswoche und weiß erst seit 2 Wochen aus zuverlässiger Quelle dass sie schwanger ist. Anfangs verneinte sie ihre Schwangerschaft und schob das ausbleiben ihrer Regel auf den Streß den sie in den letzten Monaten hatte.

Erst der Schwangerschaftstest und der spätere Besuch beim Frauenarzt brachten Gewissheit. Und prompt nachdem der Schwangerschaftstest positiv war, setzten bei ihr die Schwangerschaftsbegleiterscheinungen ein. :lol:

Bei unserem ersten Kind hat sie erst einen test im vierten Schangerschaftsmonat gemacht, da ihre regel bis dahin immer sehr unregelmäßig kam, war das ausbleiben bei ihr nichts ungewöhnliches. In dieser Schwangerschaft jedenfalls bleibt sie von den Begeliterscheinungen verschont.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^