Wie kann man selbst Kleider verschönern?

vom 07.05.2009, 23:14 Uhr

Seit einiger Zeit habe ich große finanzielle Probleme. Ich gehe selten aus und wenn ich einkaufen fahren, dann schäme ich mich für meine abgetragene Kleidung. Ich weiß gar nicht mehr, was modern, oder was schon lange aus der Mode gekommen ist.

Gibt es nicht eine Möglichkeit, sich selbst seine Kleider so umzuarbeiten, dass Sie wieder tragbar? Es müsste doch eigentlich möglich sein, mit geringem Aufwand, aus alten Kleidungsstücken modernere und schickere zu machen

» Krebs » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn Du Anregungen für moderne Kleidungsstücke suchst, dann schau Dich doch erst einmal in diversen Bekleidungsläden um. Ich weiß natürlich jetzt nicht, in welche Richtung Dein Kleidungsstil geht. Trägst Du lieber elegante Sachen, oder bist Du in Kleidungsfragen eher sportlich oder eher lässig und gemütlich unterwegs? C&A, H&M New Yorker, Pimkie und Konsorten haben natürlich sehr jugendliche Kollektionen, aber auch in anderen Bekleidungsketten und Einzelgeschäften könntest Du fündig werden und einige Inspirationen finden.

Aufpeppen kann man langweilige Kleidungsstück immer mit einem relativ geringen Aufwand. Wenn Du nähtechnisch ein wenig begabt bist und eine Nähmschine besitzt, kannst Du schon sehr viel anstellen. Ein einfacher, weiter Rock aus sechs Bahnen ist zum Beispiel schon sehr leicht und sehr schnell genäht. Schnittmuster gibt es oft sehr gute in den Burda-Zeitschriften. Die kosten auch nicht die Welt, es sind viele Schnittmuster zu finden und man findet diese Zeitschriften auch oft noch günstiger auf Flohmärkten. Stoffe kann man auch recht günstig bekommen. Es finden immer mal wieder irgendwo Stoffmärkte statt, auf denen man sehr günstig an schöne Stoffe herankommt. Für Röcke und luftige Hosen könnte ich Dir aber auch den Stoff "Ditte" aus der Stoffabteilung von IKEA empfehlen. Diesen Stoff gibt es in vielen Farben und er kostet nur 3,00 EUR pro Meter.

Ein einfaches Shirt läßt sich zum Beispiel auch ganz toll aufpeppen, wenn man eine schöne Borte an den Ausschnitt und an die Ärmelkanten näht. Das kann eine bunte Borte sein, eine einfarbige mit verschlungenem Muster, eine Spitzenborte und noch vieles mehr. Vielleicht wäre ja auch die Stencil-Technik etwas für Dich. Stencil ist eine Schabloniertechnik. Ein Motiv wird aus einem Stück Pappe oder Folie herausgeschnitten. Diese legt oder klebt man auf die Stelle des Kleidungsstücks, das verziert werden soll und tupt dann vorsichtig mit einem Schwämmchen oder einem Pinsel Stoffmalfarbe über die Schablone. Dann kurz antrocknen lassen und Schablone vorsichtig abziehen. Später wird die Stoffmalfarbe noch einmal übergebügelt und fertig ist das neue, schicke Motivshirt.

Ich habe zum Beispiel letztens ein langweiliges Girlieshirt aufgepeppt. Dazu habe ich den Ausschnitt einfach mit einer Schere recht tief ausgeschnitten und dann wieder mit Schrägband eingefasst, damit es eine ordentliche Kante gibt. Quer über dem Ausschnitt habe ich dann drei Stoffbänder parallel zueinander mit etwas Abstand aufgenäht, damit der Ausschnitt zusammenhält und es nicht ganz so tiefe Einblicke gibt. Zu guter Letzt habe ich vorne auf das Shirt eine Tribal-Sonne mit der Stencil-Technik aufgebracht. Ich wurde nun schon oft gefragt, woher ich dieses schöne Shirt habe und es ist mit wenig Aufwand wirklich um einiges aufgewertet worden.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hi,

Anregungen für aktuelle Mode und Designs kannst du dir beispielsweise auch in den Katalogen großer Versandhäuser holen. Ich finde, das ist etwas weniger frustrierend, als durch die Geschäfte zu laufen und dann doch nichts kaufen zu können. Ansonsten kannst du beispielsweise auch hier mal nachlesen, welche Schnitte derzeit angesagt sind. Lass dir dabei aber gesagt sein, dass man nicht auf Biegen und Brechen alle Trends mitmachen muss. Mode ist, worin man sich wirklich wohl fühlt und sich nicht verkleidet vorkommt.

Um in deinen Kleiderschrank ein wenig Pepp zu bringen, bedarf es, wie felis.silvestris vor mir bereits gesagt hat, lediglich ein wenig Geschick im Umgang mit Nadel und Faden bzw. Nähmaschine und ein paar günstiger Materialien wie Stoffreste, Schrägbänder, Textilfarben und Spitze.

Beginnen könntest du z.B. damit, ein paar deiner Klamotten mit Textilfarbe in derzeitigen Trendfarben einzufärben. Eine Auflistung dieser Farben findest du unter dem Oberbegriff "Modefarben Sommer 2009" auf zahlreichen Internetseiten. Günstige Textilfarben gibt es in Drogerien. Gibt man etwas Essig nach dem Färben mit ins Spülwasser, halten die Farben extra lang und waschen sich nicht so schnell wieder raus.

Auch den Schnitt vieler Klamotten kann man recht fix "aufpimpen". Ein langweiliges altes T-Shirt sieht nach dem Umstyling nach dieser Anleitung alles andere als alt und trist aus.

Wenn man im Umgang mit Stencil-Technik und co. nicht so geschickt ist, kann man auch das eine oder andere Motiv einfach aufbügeln. In Schreibwarenläden kann man beispielsweise auch Bügelfolien für den Drucker erwerben. Man sucht sich einfach im Netz ein Bild, das man mag und druckt es mit seinem Tintenstrahldrucker auf die Folie. Dann nur noch nach Anleitung aufbügeln und fertig. Fünf Folien in A4-Größe kosten etwa 6 Euro.

» Sunny08 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^