Warum trinken Menschen Kuhmilch?

vom 07.05.2009, 16:30 Uhr

Hallo!

Nach der Muttermilch werden die Menschen sehr schnell daran gewöhnt Kuhmilch zu trinken. Der Mensch ist ja das einzige Lebewesen, dass sein Leben lang Milchprodukte zu sich nimmt und dann noch von einem anderen Lebenwesen als vom Mensch. Warum trinkt der Mensch eher Kuhmilch als Schafsmilch oder Ziegenmilch oder gar Muttermilch und warum auch nach der Milchentwöhnung? Normalerweise ist das Verdauungssystem ja gar nicht danach ausgerichtet, immer Milch zu sich zu nehmen und Milch ist ja in der gesamten Tierwelt eher ein Aufzuchtsmittel. Warum beim Menschen nicht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hey, diese Fragen hat mir meine Lehrerin auch schon mal gestellt. Sie trinkt keine Milch, weil sie meint, dass sei nicht normal. Machen andere Tiere ja auch nicht. Warum aber der Maensch? Ich würde sagen, dass hat sich eben so ergeben. Der Mensch denkt und Empfindet mehr. Wenn ihm die Milch schmeckt, trinkt er sie eben. Auserdem ist er schlau genug um sie sich zu besorgen.

Ein Hund würde bestimmt auch Kuhmilch trinken, wenn man sie ihm hinstellt. (Und sie ihm natürlich auch schmeckt.) Aber er würde sie sich nie selöber besorgen, weil er es nicht kann.

In Asien trinken sie gar nicht so viel Kuhmilch. Also wenn du von Menschen sprichst, musst du wissen, dass es auch Völker gibt, die du nicht mit einbeziehen kannst. Nicht überall ist es normal Milch anderer Lebewesen zu trinken.
LG Tinke

» Tinke Langenbahn » Beiträge: 313 » Talkpoints: 0,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Das ist wirklich eine interessante Frage, aber ich denke, dass der Mensch eben mehr oder weniger auch ein " Allesfresser " ist. Früher wurde eben experimentiert, was alles genießbar ist und was sich der Mensch zu nutzen machen kann. Daher kam man dann sicher auch auf die Milch.

Ich muss sagen, dass ich pure Milch auch eher nicht trinke. Es kommt auch sehr selten vor, dass ich mal einen Kakao trinke. Ich vertrage Milch einfach sehr schlecht. Aber ich esse sie, wenn sie in Speisen verarbeitet wurde, wie im Kuchen oder auch Joghurt etc. esse ich. Allerdings auch nur in Maßen. In ein Müsli gehört auch einfach etwas Milch.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wie bei Tinke schon anklang, ist es hauptsächlich in westlichen Ländern der Fall dass durchaus eine Menge Milch konsumiert wird. Kuhmilch deshalb, weil die Kuh mehr produzieren kann als ein Schaf oder eine Ziege, es lohnt sich also mehr. Das hat natürlich auch mit der jahrhudnertelangen Domestizierung und Züchtung zu tun. In Nomadenvölkern in der Wüste zum Beispiel kommen dagegen eher Ziegen oder Schafe zum Einsatz und es wird dementsprechend auch deren Milch konsumiert.

Dadurch dass wir eben von Kleinauf Milch zu trinken bekommen, und auch nicht aufhören zu konsumieren, bildet sich bei uns im Gegensatz zu sehr vielen Asiaten keine Laktoseintoleranz. Die Milch ist einfach ein natürliches Nahrungsmittel für uns, so wie es in vielen Asiatischen Staaten eben Reis oder Fisch ist.

Warum gerade Milch? Zufall, es war einfach praktisch, da man sich die Kuh eh gehalten hat um das Fleisch im Winter zu haben. Dann hat man gemerkt dass die Milch auch schmeckt und dass es ein praktisches, gesundes, willkommenes Nebenprodukt ist - fertig!

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Europäer trinken Kuhmilch weil sie ihnen schmeckt, sie glauben sie sei gesund (was sehr umstritten ist) und natürlich weil der Mensch ein sehr effizienter Verwerter ist, d.h. das er keine Abfälle entstehen lässt wenn er daraus noch irgendwas machen kann.

Bei Asiaten sieht es anders aus, diese trinken seltener Kuhmilch da sie sie häufig (90 %) keine Enzyme zum Abbau des Milchzuckers haben. Sie bekommen davon Blähungen, Übelkeit und Brechreiz und die Nebenwirkungen senken natürlich die Nachfrage was die Landwirtschaft zu einer Produktion veranlasst die gegen Null geht.

Ein weiterer Faktor ist natürlich das Milch eigentlich erst im 21. Jahrhundert in Asien als Lebensmittel bekannt wurde, weswegen der Konsum in den letzten Jahren enorm stieg, wohl hauptsächlich durch die zehn Prozent ohne Laktoseintoleranz angetrieben.

Außerdem ist es nicht richtig das der Mensch das einzige Lebewesen ist. Es gab beispielsweise schon Hunde die Schweine gesäugt haben und man sagt Katzen ja auch nach die würden gerne Milch schlecken.
Zudem gibt es für Hamster diese Drops die auch aus Milch bestehen.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Überschrift finde ich falsch formuliert, weil die Menschheit in anderen Regionen oft nicht mal Kuhmilch kennen. In Wüstenregionen zum Beispiel trinkt man Kamelmilch, wie hier Kuhmilch. Oder in anderen Regionen trinkt man Schafsmilch oder Ziegenmilch. Daher finde ich, die Kuhmilch auf die ganze Menschheit zu beziehen ungünstig formuliert.

Deine Frage verstehe ich dennoch, aber eine 100% sichere Antwort kann ich nicht geben. Ich glaube es aber auch, dass der Mensch eines der wenigen Lebewesen ist, der etwas mit der Milch anfangen kann. Im Vergleich zu anderen Säugetieren, sind wir Allesfresser. Kühe essen Pflanzen, Raubkatzen essen Fleisch und nur wenige Essen beides. Aber auch hier ist es alles eine Frage der Erziehung. Asiaten essen zum Beispiel kein Käse, da sie es dort als faule Milch kennen.

Ob gesund oder nicht, ich trinke sehr gerne Milch, ob mit oder ohne Schokoladengeschmack, Hauptsache kalt. Ich finde den cremig erfrischenden Eigengeschmack von Milch einfach lecker, aber ich kenne auch welche, die mit dem Geschmack gar nicht klar kommen, und so gut wie keine Milch trinken.

» Runtas » Beiträge: 157 » Talkpoints: 6,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^