AU aufgrund von Depressionen: Was darf ich machen?

vom 07.05.2009, 15:21 Uhr

Hallo!

In den letzten Wochen ging es mir sehr schlecht. Gerade auf der Arbeit ging es mir nicht gut, da ich mich überfordert fühlte. Außerdem habe ich kaum noch Schlaf bekommen. Letzte Woche konnte ich dann nicht mehr und bin zum Arzt gegangen. Zunächst wurde ich aufgrund meiner Symptome (Müdigkeit, Schwindelgefühle, Blutdruckschwankungen) eine Woche krank geschrieben.

Dann habe ich mich aber meinem Psychologen anvertraut. Ich warte nun auf einen freien Platz in der Klinik. Jetzt bin ich erstmal für weitere zwei Wochen krank geschrieben und es wird gesehen, ob ich während dieser Zeit schon einen Platz in der Klinik bekomme. Sonst muss man weitersehen.

Auf meiner Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung steht als Diagnose Depression. Was darf ich jetzt noch machen? Ich traue mich kaum, das Haus zu verlassen. Ich habe Angst, dass mich ein Mitarbeiter sehen könnte und denken könnte, dass ich krank feiere. Wie würdet ihr euch an meiner Stell verhalten?

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Erstmal finde ich es gut, das du den Schritt gegangen bist und wünsche dir das dir das alles hilft.

Ansonsten kannst du im Großen und Ganzen alles tun, wozu du dich in der Lage fühlst. Einkaufen und Arztbesuche sind an sich ja eh normal möglich. Irgendwie musst du dich ja versorgen. Grössere Einkäufe, wie zum Beispiel Möbel kaufen oder Renovierungsbedarf, würde ich nun nicht gerade machen.

Ansonsten ist es ja bei Depressionen auch wichtig, das man unter Menschen geht. Treffe dich ruhig mit deinen Freunden. Nur grosse Partys oder Saufgelage würde ich vermeiden.

Sind deine Kollegen denn über die Diagnose informiert? Weiss dein Arbeitgeber schon, das du in eine Klinik gehst? Wenn ja, wie wurde damit umgegangen.