Parmesankäse - Nach Ablauf des MHD noch verzehren

vom 06.05.2009, 15:49 Uhr

Hallo zusammen!

Wir haben vor einiger Zeit eine große Dose Parmesankäse gekauft. Nun habe ich sie heute zum ersten Mal geöffnet und gesehen, dass sie nur bis zum 11.06.2009 haltbar ist. Da der Käse ja getrocknet ist, habe ich mich gefragt, ob man ihn nicht noch länger essen kann.

Ich habe ihn dunkel und trocken in einem Schrank stehen und die Dose ist gut verschlossen. Da kann ja eigentlich nichts passieren. Würdet ihr Parmesan auch noch nach Ablauf des MHD essen? Ich fänd es schrecklich ärgerlich, dann alles wegwerfen zu müssen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo,

also ich richte mich nur grob an das MHD, wie es schon aussagt ist es ja nur ein Richtwert bis dahin eine Speise oder ein Getränk mindestens haltbar ist. Mit etwas Glück ist es auch noch mehr oder weniger lange nach Ablauf genießbar. Ansonsten einfach mal reinschaun wie es aussieht bzw. auch riecht.

Dennoch würde ich im Zweifelsfall die Dose, auch wenn es ärgerlich ist, wegschmeißen, und beim nächsten mal eine kleinere Portion einkaufen.

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,
ich schaue eigentlich nie so wirklich aufs datum, sondern schaue lieber vorher nach ob er noch gelb oder grün ist. :lol: Mir ist es selber schon vorgekommen, daß haltbarer Käse schimmelte und abgelaufener Käse noch geniesbar war.

Am besten du schaust wie er später aussieht, denn ich denke das Datum bezieht sich eh auf eine ungeöffnete Dose.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Genau meine Meinung. Solange es nicht schimmelt, oder streng riecht ^^, esse ich alles.

Also Suppen aus dem Sackerl, habe ich schon zwei Jahre nach Ablauf gegessen, und überhaupt alle Chemische. Was soll da schlecht werden? Und ich hatte auch schonmal Schimmel auf Käse, der eigentlich noch halten sollte.
Also nach dem eigenen Verstand handeln.

» Abol65 » Beiträge: 44 » Talkpoints: 17,38 »



In vielen Fällen kann ich meinen Vorschreibern zustimmen. Das Haltbarkeitsdatum ist keine absolute Grenze, sondern in meinen Augen eine Richtlinie, eine Art Garantie des Herstellers, bis wohin er für sein Produkt die Haftung übernimmt. Aber das heisst ja nicht, dass am Stichtag alles sofort schlecht wird.

Dennoch ein paar ergänzende Bemerkungen. Es ist zum Beispiel sehr wichtig sich über die Unterschiede bei den Lebensmitteln im klaren zu sein. So ist zum Beispiel hartes Brot harmlos, verschimmeltes Brot hingegen nicht. Verschimmelter Käse ist nicht automatisch schlecht, siehe Camembert, da kommt es auf die Art des Schimmels an. Und bei anderen Nahrungsmitteln wird es geradezu gemeingefährlich, wenn man das mit der Aufbewahrung/Haltbarkeit auf die leichte Schulter nimmt, zum Beispiel Frischfleisch, Eier, Mayonnaise und so weiter. Harmlos dagegen sind Yoghurts, mit etwas Glück halten die wochenlang über das Datum, und man sieht es sofort am Schimmel wenn die nicht mehr gut sind.

Was ich hingegen nicht essen würde ist Parmesan aus der Dose. Keinesfalls. Unabhängig ob das Datum abgelaufen ist oder nicht. Aber das ist eine andere Diskussion.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn du keinen Schimmel siehst kannst du ihn noch ewig lange nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums essen. Ich hatte neulich welchen der im Schrank nach hinten gerutscht war, der war schon ein Jahr drüber und völlig in Ordnung. Auch geschmacklich und optisch gab es keine Einbußen. Das ist ein Lebensmittel was nicht gekühlt werden muss, was soll da schon groß passieren. Ich habe auch noch nie gesehen dass Nudeln schlecht werden, selbst wenn sie jahrelang im Schrank liegen. Es kann höchstens sein dass Parmesan seinen Geschmack ein bischen verändert oder die Gerüche des Küchenschrankes annimmt wenn die Verpackung nicht luftdicht abgeschlossen ist, aber selbst das ist kein Beinbruch

Die Oma brachte mir neulich eine kleine zerknitterte und halb aufgerissene Papiertüte mit geriebenen Parmesan, ob ich die nicht aufbrauchen will weil sie so etwas nicht isst. Laut Aufdruck war die Tüte schon fast dreißig Jahren alt und der Inhalt sah dafür noch erstaunlich gut aus. Ich habe den Parmesan natürlich nicht mehr gegessen weil es auch für mich Grenzen gibt aber möglich wäre es durchaus gewesen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^