Kein Gramm abgenommen!

vom 06.05.2009, 01:05 Uhr

Seit drei Jahren versuche ich schlanker zu werden. Leider geschieht das Gegenteil, ich werde immer dicker. Ein ganzes Denken dreht sich um Gewicht. Schon morgens, gleich nach dem Aufstehen, steige ich auf die Waage. Habe ich ein paar Gramm zugenommen, bin ich den ganzen Tag über enttäuscht. Und dann beginne ich zu essen. Ich stopfe unkontrolliert alles in mich hinein, was ich sehe. Dabei habe ich niemals das Gefühl, satt zu werden.

Manchmal ist mir so übel, dass ich mich übergeben muss. So habe ich kein Gramm abgenommen. Das kann doch nicht normal sein?

» Triops » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mit diesen Symptomen würde ich mal zum Arzt bzw. möglicherweise zum Psychiater gehen. Das klingt nämlich sehr stark nach einer Essstörung.

Prinzipiell ist tägliches wiegen eher kontraproduktiv, weil du starke Schwankungen täglich hast. Bei mir macht das über den Tag schon einmal locker 3 kg aus. Das ist ganz natürlich und entsteht durch unterschiedlichen Darminhalt, Wasser- und Salzhaushalt.

Wenn dich das dann so enttäuscht, dass es Fressattacken bis zum Erbrechen auslöst, ist das aber wirklich ein etwas anders gelagertes Problem. Da brauchst du auf jeden Fall professionelle Hilfe.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 01.09.2018, 10:51, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Das Wichtigste in deiner Lage ist, dass du dich auch akzeptierst, wenn die Waage mal ein bisschen mehr anzeigt (was ja nicht pures Fett mehr ist, sondern Darminhalt, etc. - Es dauert 12 bis 20 Stunden, bis das Gegessene ausgeschieden wird!).

Die Waage sollte dir wegen ein paar hundert Gramm nichts anhaben können. Versuch, dein Wiegen zu reduzieren. Ich weiß wovon ich rede, ich hatte eine Zeit, in der ich mich 5 mal täglich gewogen habe. Das habe ich dann auf einmal am Tag, morgens, reduziert, dann nur noch jeden zweiten Tag und jetzt denke ich nicht mehr so oft ans Wiegen, und steige dann auf die Waage wenn ich dran vorbei komme und mich traue. ;) Ich will immer noch abnehmen, dennoch will ich das an meinem Körper sehen können und nicht an Zahlen.

Dann musst du natürlich, und das ist der wesentliche Teil, versuchen, dieses Frustessen zu lassen. Ich weiß, dass das schwer ist, ich schaffe es auch immer noch nicht ganz, aber mir fehlt die Überwindung, mir professionelle Hilfe zu suchen. Du musst ja nicht direkt ernährungspsychologisch betreut werden, frag doch erst einmal deinen Arzt nach Alternativen zu dem, wie du jetzt versuchst, abzunehmen, was ja wohl dauerhaft anscheinend nicht klappt.. Wenn du wirklich Übergewicht hast, wird er dir bestimmt Tipps geben.

» broadway » Beiträge: 25 » Talkpoints: 8,16 »



Mein Körpergewicht schwankt um bis zu fünf Kilo ohne das ich dabei zunehmen müsste. Das eine Extrem ist kurz nachdem ich viel Getrunken habe und das Andere direkt nach ein paar Stunden Sport und dem Stuhlgang.

Ich denke also nicht das du dir wegen den paar Gramm sorgen machen solltest. Stattdessen solltest du dich einmal täglich wiegen und dein Gewicht jeden Tag in ein Diagramm einzeichnen, wenn du konsequent auf eine Gewichtsabnahme hinarbeitest wirst du sehen das du täglich möglicherweise mehr auf die Wage bringst, durchschnittlich aber immer weniger auf die Waage bringst.

Trotzdem hört sich das mit deinen Essgewohnheiten nicht besonders gesund an. Möglicherweise solltest du versuchen Hilfe in Anspruch zu nehmen bevor du an einer ernsthaften Essstörung leidest.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Du schreibst, dass du täglich auf die Waage gehst. Der erste Schritt muss sein, dass dieses Verhalten ganz schnell sein lässt. Auch wenn es dir anfangs schwer fallen wird, auf dieses Ritual zu verzichten, solltest du davon wirklich Abstand nehmen.

Das Körpergewicht ist immer gewissen Schwankungen unterworfen. Wenn die Waage nun an einem Tag wieder etwas mehr zeigt als am Tag zuvor, wertest du dies wahrscheinlich direkt als Gewichtszunahme und dein persönlicher Teufelskreis beginnt, inklusive Fressattacken. Wie ist es für dich wenn die Waage weniger anzeigt? Isst du dann normal oder nimmst du vielleicht dann auch etwas mehr zu dir, um dich quasi für die Gewichtsabnahme zu belohnen? Auch davon habe ich schon gehört.

Du solltest dir angewöhnen, nur einmal pro Woche auf die Waage zu steigen. Zum einen wirst du dich damit ein bisschen von deinem Teufelskreis entfernen und zum anderen nimmt die Zeit ab, in der du dich intensiv mit deinem Gewicht beschäftigst und im Idealfall rücken diese Gedanken dadurch ein wenig in den Hintergrund.

Wenn du wirklich abnehmen willst, hilft nur eine ausgewogene Ernährung und Sport, verbunden mit dem Grundsatz, dass du mehr Energie verbrennst als du hinzuführst. Vielleicht wäre ein Ernährungsberater in deinem Fall sinnvoll, da er dir mit Tipps und Tricks zur Seite stehen kann.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Du setzt dich zu sehr unter Druck. Ich würde dir empfehlen dich nicht mehr tagtäglich und schon gar nicht jeden Tag zu wiegen, sondern dich höchstens wöchentlich zu wiegen und dann auch immer zur selben Uhrzeit. Dann wirst du eher eine Tendenz erkennen können. Abgesehen davon klingen deine Schilderungen ziemlich nach Essstörung, sodass ich dir dazu raten würde, dir ärztliche und psychologische Hilfe zu suchen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^