Fleisch- und Wurstwaren frisch kaufen?

vom 05.05.2009, 14:44 Uhr

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich noch nie frisches Fleisch beim Metzger direkt gekauft habe. Ich kaufe dies in meiner Supermarktkette und dann auch nur sehr, sehr selten, meistens nur Wurst- weil ich es mir einfach nicht leisten kann.

Bei uns gibt es nur einmal im Monat Wurst von der Theke, mehr ist im Geldbeutel nicht drin und ich finde, dass es das abgepackte Fleisch genau so tut, wie das frische. Für uns ist eben der Gang zur Theke etwas besonderes. Das machen wir meistens, wenn wir etwas zu feiern haben.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also den Metzger möchte ich sehen, wo frisches Fleisch günstiger ist als abgepackte Ware. Wenn ich Fleisch kaufe, welches abgepackt ist, dann nur bei Kaufland, denn dort schmeckt es auch. Bei der Wurst gehe ich oft mal zum Metzger, vor allem wenn es für abends ist oder so. Doch langsam schenke ich mir den Weg, denn die letzten Male ist immer etwas kaputt gewesen nach einem Tag und das ärgert mich dann sehr.

Wenn es um Wurst geht für meine Brötchen für die Arbeit, da nehme ich sowieso immer welche aus der Kühltheke. Brauchen tue ich es jeden Tag und da nehme ich mir ein paar Sorten mit und gut ist. Sicherlich hat man mal Geschmack auf etwas, was es nicht unbedingt in der Kühltheke gibt und dann geht man eben zum Metzger, doch vom Fleisch, da gibt es ja fast alles in der Kühlung. Egal ob es die bekannten Steaks sind, Schnitzel, Hackfleisch, Bratwürste, Geflügel oder auch Schweinemedaillons.

Wegen der Frage des Gewichtes, das stellt sich eigentlich auch nicht. Beim Hackfleisch ist es so, dass man von 250 Gramm über 500 Gramm bis hin zu einem Kilo alles bekommt. Schnitzel gibt es im Zweierpack oder sogar drei Stück verpackt bis hin zur Familienpackung. Daher ist es echt kein Problem. Geflügel ist meist so verpackt, dass es für ein Blech zum Beispiel reicht und bei Braten oder sonstigen, da kann man ja sich einfach das raussuchen, was man braucht. Es sind ja verschiedene Gewichtsklassen vorhanden.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kaufe meine Wurstwaren eigentlich nur fertig abgepackt in verschiedenen Packungsgrößen und von verschiedenen Firmen in der Kühltheke bei Rewe. Die Wurst hält sich recht lange, so lange das Paket nicht geöffnet ist, und so habe ich auch immer etwas zu Hause, wenn ich mal nicht zum Einkaufen kommen sollte. Zudem ist es meiner Meinung nach auch günstiger als wenn ich direkt beim Metzger kaufen würde. Es gibt im Rewe bei mir um die Ecke zwar auch eine kleine Frischetheke, aber ehrlich gesagt weiß ich gerade gar nicht, was die eigentlich alles im Angebot haben, da ich dort noch nie etwas gekauft habe.

Fleisch kaufe ich auch nur abgepackt im Supermarkt. Ganz selten nur mal an der Theke, falls abgepackt nicht mehr das vorhanden sein sollte, was ich haben möchte. Wobei ich aber auch sagen muss, dass ich sowieso nur äußerst selten Fleisch kaufe, da ich sehr oft einfach andere Sachen koche oder eben zum Beispiel eher Hackfleisch verarbeite. Was mich allerdings bei dem Hackfleisch ein wenig nervt sind zwei Dinge: es gibt das Hackfleisch meist nur in großen Packungen von 500g, ganz selten auch mal 250g, aber selbst das ist für einen Singlehaushalt eigentlich noch zu viel. Zudem hat Rewe bei mir nur ein sehr unbeständiges Angebot, was Geflügelhackfleisch, das ich eigentlich am liebsten nehme, angeht. Mal haben sie es für ein paar Wochen im Sortiment, aber dann auch wieder für einige Wochen nicht. Woran das liegt, konnten mir die Mitarbeiterinnen der Abteilung bisher auch nicht sagen.

Zudem ist ein weiteres Argument, was für mich gegen den Metzger spricht, die Flexibilität, also die Öffnungszeiten. Die Supermärkte haben meist sehr lange geöffnet. Der Rewe hat seit letzter Woche von 7h bis 23h30 geöffnet. Da kann ich also auch abends noch problemlos einkaufen gehen, wenn ich von der Arbeit oder aus der Uni komme. Metzgereien schließen meist schon um 18h oder nur kurz danach, so dass ich es sehr oft gar nicht schaffen würde dort einkaufen zu gehen.

Bei meinen Eltern sieht das alles ganz anders aus: die kaufen Wurstwaren zu 95 Prozent beim Metzger und das Fleisch wird entweder auch beim Metzger gekauft oder auch mal abgepackt im Supermarkt, wenn es im Angebot ist.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^