Kaugummi verklebt den Magen

vom 05.05.2009, 14:20 Uhr

Als Kinder wurde uns immer erzählt, dass wir ein Kaugummi nie runter schlucken sollte, da es sonst den Magen verkleben könnte. Wir hatten natürlich Angst, dass so was passiert und haben es dann wirklich nie hinunter geschluckt.

Ich frage mich aber, was denn wahres dran ist. Kann ein Kaugummi wirklich den Magen oder Darm verkleben? Oder ist es nur schwerer zu verdauen, da es ja eine zähe Masse ist. Kann man wirklich krank werden, wenn man ein Kaugummi schluckt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Der Kaugummi früher war nicht verdaulich und er blieb wirklich auch schon mal im Hals kleben, wenn man ihn runtergeschluckt hat. Ein Nachbarkind hat den Kaugummi im Blindarm sitzen gehabt. Als er operiert wurde, war er nciht entzündet, aber der Kaugummi saß im Wurmfortsatz.

Ich denke mal, dass die Kaugummis heute aus ganz anderen Materialien bestehen und eine ganz andere Rezeptur haben wie früher. Ich weiß noch, dass ich früher mal einen schwarzen Kaugummi aus dem Kaugummiautomaten hatte und damit eine Blase gemacht habe. Die große Blase ist dann in meinem Gesicht geplatzt und mein Gesicht war mit einer dünnen Schicht Kaugummi verklebt. Die Schicht bekam man nur mit Mühe und Not und ekligem 4711, was meine Mutter immer brauchte wieder ab. Die Kaugummis heute kleben nciht mehr so stark wie die von früher.

Ich kann mir vorstellen, dass die Kaugummis früher wirklich alles verklebt haben. Aber heute denke ich, kann man beruhigt auch mal einen Kaugummi runterschlucken. Früher stand auch auf der Kaugummipackung drauf "Nicht runterschlucken". Das steht heute nicht mehr drauf.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Zuletzt geändert von Diamante am 05.05.2009, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nein, ich denke das ist einfach so gesagt worden. Der verklebt keinen Magen. Mein Leon hat leider schon viele Kaugummi verschluckt und man kann ihm eher keinen geben. Aber er konnte danach gut aufs Klo gehen und hatte keine Verstopfung und keine Magenschmerzen. Hin und wieder habe ich damals meinen Kaugummi auch verschluckt und habe nichts bemerkt. Vielleicht ist er etwas schwer zu verdauen, wer weiß. Verklebt auf jeden Fall keinen Magen, da braucht man keine Sorgen zu haben.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Quatsch. Dann könnte man ja auch sagen, dass scharfes Essen den Magen zum Weinen bringt oder so. Oder man könnte sagen, dass heißes Essen den Magen verbrennt. Das ist ja auch alles nicht der Fall. Es gibt ja auch sonst viele Lebensmittel, die 'kleben'. So denke ich da an Schmelzkäse, der überall kleben bleibt, der mir ja auch nicht den Magen verpappt.

Aber deshalb würde ich trotzdem nicht empfehlen, Kaugummis zu schlucken. Gesund ist das nämlich nicht gerade, aber es wirkt sich bestimmt nicht auf die Verdauung aus. Vielleicht wenn man 20 Stück auf einmal schluckt, aber nicht wegen einem kleinen Kaugummi.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es wird seit langer Zeit immer wieder behauptet, Kaugummi würde den Magen verkleben. Es stimmt zwar, dass Kaugummi zum größten Teil unverdaulich ist, aber er passiert normalerweise problemlos den Darm. Die Öffnung des Blinddarms hat etwa einen Durchmesser von 2 mm, deswegen halte ich die Geschichte mit dem Kaugummi im Blinddarm für mindestens ein wenig übertrieben (gleiches gilt für Kirschkern im Blinddarm - Geschichten). Man kann sich natürlich leicht an Kaugummi verschlucken, deswegen sollte man sie vielleicht doch eher wieder aus dem Mund nehmen.

» istdasso » Beiträge: 211 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mach dir keine Sorgen, ein Kaugummi richtet keinerlei Schaden im Magen an. Um sich irgendwo festzusetzen benötigte es erstmal ein gewissen Anpressdruck. Der Magen bewegt zwar den Inhalt, aber dabei entsteht keinerlei Druck, der den Kaugummi an die Magenwand presst. Desweiteren ist der Magen von innen mit einer Schleimhaut überzogen, sodass das Kaugummi auch keine Haltungsfläche findet.

Da Kaugummis aber nicht sehr nahrhaft sind, würde ich es dir nicht empfehlen. Wenn es mal passiert, ist es zwar nicht schlimm, aber auf Dauer könntest du Probleme mit der Verdauung kriegen. Das liegt aber weniger an den Inhaltsstoffen, als viel mehr an der Unverdaulichkeit, welche den Magen-Darmtrakt auf Dauer überfordern könnte.

» Runtas » Beiträge: 157 » Talkpoints: 6,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Letzte Woche erhielt ich die Monatszeitung meiner BKK, dort standen auf der letzten Doppelseite lauter Ammenmärchen, die man sich so in Sachen Gesundheit erzählt, die jedoch überhaupt nicht stimmen (wie z.B. ohne Pflaster heilt alles schneller).

Eine Geschichte war die mit dem Kaugummi, der im Magen verklebt, was aber gar nicht stimmt. Er wird quasi unverdaut einfach wieder ausgeschieden, durchwandert unseren Körper also einfach nach dem Runterschlucken, ohne etwas anzurichten, aber auch ohne Gutes zu tun.

» isabela » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,07 »



Den Quatsch habe ich ja schon als Kind nicht geglaubt, genauso wenig wie die ganzen Märchen, die über Cola erzählt werden.

Da sich im Magen ja Salzsäure befindet kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der Kaugummi nach dieser Behandlung überhaupt noch klebt oder elastisch ist. Also, Teile dieser Masse werden wahrscheinlich aufgelöst und die ganze Struktur wird sich verändern, aber das könnte man ja selber in einem Experiment nachbauen wenn man das wollte.

Außerdem nimmt man doch mit der Nahrung auch eh eine ganze Menge unverdaulicher Sachen zu sich nur komischerweise werden diese sogenannten Ballaststoffe als gut und Gesundheitförderlich angepriesen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^