Coca Cola Zero wirklich kein Zucker drinnen?

vom 05.05.2009, 14:09 Uhr

Hallo,

ich trinke nun schon seit längerer Zeit Coca Cola Zero und ich hätte nicht erwartet, dass sie so gut schmeckt. Ich habe natürlich vorher auf die Rückseite der Flasche geschaut, um zu sehen, ob vielleicht doch Zucker in der Cola enthalten ist, aber das Getränk enthält 0g Zucker und 0 kcal.

Ich finde, sie schmeckt genauso gut wie die normale Cola und habe jetzt allerdings meine Zweifel, denn ich will mich gesünder ernähren und nicht mehr Getränke mit hohen Zuckergehalt trinken.

Liebe Grüße

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1089 » Talkpoints: 55,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ob Coca Cola zero gut schmeckt muss jeder selbst entscheiden. Meiner Meinung nach könnte der Slogan auch "zero Zucker, zero Geschmack lauten". Es stimmt allerdings wirklich, dass das Getränk keinen Zucker enthält. Der süsse Geschmack wird alleine durch Süssstoffe hervorgerufen. In normalen Mengen genossen sind Süßstoffe gesundheitlich relativ unproblematisch, obwohl sie im Verdacht stehen Übergewicht (über Appetitsteigerung) zu begünstigen. Wenn sich die Sache mit der gesunden Ernährung also auf eine eventuelle Gewichtsreduktion bezieht, würde ich eher davon abraten.

» istdasso » Beiträge: 211 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
ich habe mich neulich auch informiert, was den Gehalt von Zucker in Getränken angeht und auch bei Cola habe ich nachgeschlagen. Das sich in der originalen Cola Unmengen von Zucker befinden brauche ich hier wahrscheinlich nicht zu erwähnen, und das in Cola Light Süßstoff enthalten ist dürfte auch den meisten klar sein. Das Geheimnis von Coke Zero ist weder Zucker noch Süßstoff. Das Geheimnis lautet "Stevia".

Stevia ist eine schon sehr lang bekannte Pflanze, welche allerdings wehement von der Zuckerindustrie bekämpft wird, denn Stevia ist um ein vielfaches süßer als Zucker! Stevia wäre also die Revolution was die Süßspeisenindustrie angeht, denn Stevia ist vollkommen pflanzlich und nicht im geringsten ungesund. Auch für die Zähne besteht keine Gefahr, da Stevia nicht die Zähne angreift. Da ist es natürlich verständlich das die Zuckerindustrie angst hat, dass sie ihren Rang verliert.

Das ist eigentlich das ganze Geheimnis, was Coca Cola als erstes umgesetzt hat. Sie haben somit ein Getränk entwickelt, welches kaum Kalorien besitzt und trotzdem schmeckt als wäre Zucker enthalten.

Benutzeravatar

» jAy2802 » Beiträge: 52 » Talkpoints: 55,31 »



Dass Stevia drin ist, merkt man aber auch beim Trinken, finde ich. Normale Cola mit Zucker bzw. Süßstoff ist nämlich komischerweise wesentlich unsüßer als Cola Zero. Vielen mögen das auch gar nicht trinken, weil es so pappig schmeckt und ich kann mich da anschließen.

Gesund ist Stevia mit Sicherheit nicht, aber eben auch bestimmt nicht schädlich, denn ich ist ja keine Chemiebombe. Aber gut, Leute die dann Cola trinken, denen wird das auch egal sein, ob das jetzt gesund ist oder nicht. Aber ich mag diesen völlig übersüßten Geschmack überhaupt nicht. Da hätte es auch etwas weniger Zuckerersatz getan.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo jAy2802!

Wo hast du denn die Weisheit her, dass Coca Cola Zero mit Stevia gemacht ist. Ich habe hier ine Flasche Coca Cola Zero stehen und da steht drauf, dass Süßstoff Aspartam und Natriumcyclamat drin enthalten ist. Stevia ist ein Zuckeraustauschstoff, der in Deutschland noch nciht zum Verzehr freigegeben ist. Wenn man in Amerika Coca Cola Zero trinkt, dann kann es möglich sein, dass dort schon Stevia drin ist. Aber auf keinen Fall hier in Deutschland.

Ich habe mehrere Zero Produkte von Coca Cola hier. Zucker ist in keinem einzigen Produkt. In allen Flaschen, Egal, ob in Mezzo Mix Zero, Coca Cola Zero, Fanta Zero oder Sprite Zero ist Süßstoff Aspartam drin und Natriumcyclamat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo nochmal,
stimmt ich muss mich da korrigieren. Also hier in Deutschland ist Stevia noch nicht in Coke Zero enthalten, aber in Amerika schon. Ich habe da neulich einen Bericht gesehen in dem das erzählt wurde. Bin leider fälschlicherweise davon ausgegangen, das es hier in Deutschland schon umgesetzt worden wäre.

Allerdings muss ich auch sagen, dass Stevia genau aus dem von mir bereits beschriebenen Grund (Zuckerindustrie wehrt sich) Stevia noch nicht zum Verzehr freigegeben wurde. Man kann es aber trotzdem käuflich erwerben, aber jedoch als "Badezusatz" :D. Ich denke, dass es nicht mehr lange dauern wird bis Stevia auch hier in Cola und anderen Getränken Einzug nimmt und selbst für die Süßspeisenindustrie verwendet wird.

Benutzeravatar

» jAy2802 » Beiträge: 52 » Talkpoints: 55,31 »


jAy2802 hat geschrieben:Stevia ist eine schon sehr lang bekannte Pflanze, welche allerdings wehement von der Zuckerindustrie bekämpft wird, denn Stevia ist um ein vielfaches süßer als Zucker!

Und radikale Muslime haben nur deswegen etwas gegen Christen, weil die woanders wohnen :wall:.

Stevia wird von der Zuckerindustrie bekämpft weil mit der Zulassung von Stevia ein ganzer, für Europa wichtiger Industriezweig über Nacht überflüssig (weil zu teuer im Vergleich) wäre, denn warum sollte man dann noch die teure Zuckerrübenpflanzerei subventionieren und das Zeug Raffinieren müssen? Allein das hält die EU dank der fleißigen Zuckerlobbyisten davon ab, nichts anderes! Und deswegen kannst Du auch noch lange an eine Einführung glauben die "nicht mehr lange" dauern wird, glaub eher an den Messias! Denn solange niemand ein teures Zulassungsverfahren finanziert macht die EU keinen Finger krumm!

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 05.05.2009, 17:26, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Bitte beim Thema bleiben!

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Coke Zero mag zwar keinen Zucker und keine Kalorien enthalten, jedoch für eine gesunde Ernährung qualifiziert sich das Zeugs damit sicher nicht. Aspartam und die diversen Süssstoffe haben nun auch nicht so den besten Ruf.

Bezüglich Softdrinks und gesunder Ernährung gibt es eigentlich nur eine konsequente Möglichkeit und das ist dieses Zeugs aus dem Ernährungsplan zu streichen. Das heisst nicht, dass man nie wieder eine Cola oder Fanta trinken soll, aber so im Alltag würde ich die Plörre einfach weglassen.

Ich selber trinke regelmässig nur noch zwei Tassen Kaffee am Tag und sonst nur Wasser, schönes, klares, stilles Wasser aus dem Wasserhahn (die Anforderungen an Kranwasser sind deutlich strenger, als an Mineralwasser, womit Kranwasser deutlich sauberer ist).

Das hilft wirklich nutzlose Kalorien zu sparen und den Körper zu entlasten, der ja auch die ganzen Süssstoffe und andere Inhaltsstoffe verarbeiten muss. Wenn ich sonst viele Softdrinks getrunken habe (denn Wasser "schmeckt" ja nicht), hatte ich oft das Gefühlt, dass meine Nieren "verklebt" wären.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


istdasso hat geschrieben: In normalen Mengen genossen sind Süßstoffe gesundheitlich relativ unproblematisch, obwohl sie im Verdacht stehen Übergewicht (über Appetitsteigerung) zu begünstigen. Wenn sich die Sache mit der gesunden Ernährung also auf eine eventuelle Gewichtsreduktion bezieht, würde ich eher davon abraten.

Nunja, es gibt genügend glaubwürdige Studien, die diesen verdacht wiederlegen.

Das Märchen, das Süßstoff den Appetit anregt rührt daher, dass es in der Schweinemast verwendet wird, um die Schweine dazu zu bringen, mehr zu essen. Das liegt aber nicht daran, dass Süßstoff den Appetit steigert, sondern einzig und allein daran, dass Schweine gerne süß essen. Da Süßstoff günstiger ist als raffinierter Zucker, wird eben auf Süßstoff zurückgegriffen.

Ein weiteres Märchen in Verbindung mit Süßstoff ist, dass der Süßstoff den Insulinspiegel beinflusst. Hier kommt es natürlich auf den Zuckeraustauschstoff an. Viele kennen vielleicht die Einheit Broteinheit, auf Basis dessen sich Diabetiker Insulin spritzen. Auf Diabetiker geeigneter Schokolade steht zum Beispiel drauf, wieviel Broteinheiten sich Diabetiker für so und soviel Gramm berechnen müssen. Nach dem verzeh der Schokolade müssen sie also Insulin spritzen. Bei Cola light wird nirgendwo etwas von Broteinheiten erwähnt. Somit muss sich ein Diabetiker nach dem Genuss von Cola ligth auch kein Insulin spritzen, was aber auch zu dem Schluss führt, dass Cola light den Insulinspiegel von Menschen mit gesundem Stoffwechsel nicht beeinflusst.

Bei einer gesunden Ernährungen kann man also durchaus auf Cola light zurückgreifen, allerdings nicht ausschließlich. Aber wenn ich zusätzlich noch Wasser und/oder ungesüßten Tee trinke, dürfte das mit Sicherheit kein Problem sein!

» schokobaerchen » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,15 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^