Leicht zu kochende, gesunde Rezepte gesucht

vom 05.05.2009, 09:14 Uhr

Ich habe leider ein ziemlich großes Übergewicht, auch mein Lebensgefährte kämpft mit einigen Pfunden zuviel auf den Rippen. Wir haben uns leider im Laufe der Zeit eine ziemlich ungesunde Essweise angewöhnt. Ich möchte gerne unser Essverhalten um einiges fettfreier und gesünder gestalten – gerade auch für unser zweijähriges Kind, dem ich lieber von vornherein eine gesunde Essweise angewöhnen möchte. Momentan isst der Kleine noch wesentlich lieber Obst und Gemüse als eine Pizza und das finde ich auch sehr gut so.

Ich habe jedoch nicht viele gesunde und vor allem fettarme Gerichte in meiner Rezeptemappe. Bei der Suche im Internet findet man zwar recht viele Rezepte, die wenig Fett aufweisen und sich gesund anhören, doch sind diese meist recht aufwändig zu kochen von den Zutaten und auch vom Zeitaufwand her. Ich suche dagegen Rezepte, die ohne viel Aufwand zu kochen sind, die also schnell und einfach in den Wochenalltag zu integrieren sind. Am Wochenende stehe ich durchaus auch gern länger am Herd und bereite etwas besonderes zu, aber unter der Woche möchte ich nicht gern Stunden mit dem Kochen verbringen.

Weiterhin sollten die Rezepte aus eher gängigen Zutaten bestehen. Ich finde im Internet vieles mit Grünkern, Hirse, Couscous und immer wieder Tipps, Fleisch durch Tofu- oder Sojaprodukte zu ersetzen. Ich selbst hätte damit weniger das Problem, aber mein Lebensgefährte isst so etwas einfach nicht, da kann ich mich auf den Kopf stellen: er isst es nicht. Deswegen suche ich für den Anfang eher Rezepte mit eher heimischen und hier gut bekannten Zutaten – schon allein, um uns die Routine mit den neuen Rezepten einfacher zu machen.

Ich würde mich also sehr freuen, wenn mir hier jemand mit ein paar gesunden, fettarmen, leicht zu kochenden Rezepten oder auch fettarmen Zubereitungstips für sonst eher fettreichere Gerichte etwas weiterhelfen könnte. Wie gesagt, ich selbst probiere gern viel aus, mein Lebensgefährte ist beim Esser eher der konservative Typ und braucht immer ein wenig seine Anlaufzeit, bis er ihm Unbekanntes einmal ausprobiert.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo

Erst einmal will ich dir sagen, dass ich es gut finde, dass du darüber nachgedacht hast und was ändern willst, vor allem auch für dein Kind, man muss so oder so erst mal im Kopf feststellen, dass was falsch läuft, dann fällt das ändern leichter.

Ich habe vor Kurzem eine Ernährungsumstellung gemacht um meine Schwangerschaftspfunde los zu werden. Ich ernähre mich jetzt nach dem Prinzip von schlank im Schlaf. Klingt lustig und komisch, ist aber effektiv und lecker.

Dort habe ich gelernt, dass es nicht nur darauf ankommt was man isst, sondern vor allem wann man was isst. Abends soll man zum Beispiel keine Kohlehydrate zu sich nehmen wie Brot, Nudeln, Kartoffeln oder Reis. Denn damit füllt man sein Kohlehydratspeicher auf und diese werden nachts geleert und morgens wieder aufgefüllt. Sind sie aber abends und nachts leer, greift der Körper die Reserven an – daher schlank im Schlaf.

Man isst dabei 3 relativ üppige Mahlzeiten am Tag morgens, mittags, abends und dazwischen sollten 5 Stunden Pause sein, auch ohne kleine Nascherein. Die Mengen die man zu den jeweiligen Mahlzeiten essen darf hängen vom Körpergewicht ab. Laut meinem BMI darf ich morgens 75g Kohlehydrate essen – das sind 2 Brötchen oder 4 Scheiben Toast, 100g Müsli allerdings nur mit süßem Zeug, Marmelade, Nutella, Sirup oder Honig.

Mittags dann Kohlehydrate in Form von Brot, Reis, Kartoffeln oder Nudeln mit Gemüse und Fleisch oder Fisch – Menge wieder abhängig vom Gewicht und BMI – Body Maß Index den kann man hier ganz gut ausrechnen: Klick.

Da esse ich zum Beispiel ganz gerne eine deftige Reis- Gemüsepfanne mit Hühnchenfleisch ein bisschen Curry und Ananas. Oder eine Kartoffelsuppe, Nudeln mit den verschiedensten Soßen, Schnitzel mit Spargel und Kartoffeln auch gerade ganz lecker. Viele Alltagsgerichte eignen sich für die Mittagsmahlzeiten wenn man sich an die Mengen und die 5 Stunden Pause hält. Mittags darf es dann auch einen kleinen Nachtisch geben.

Abends gibt’s dann hauptsächlich Gemüse und ganz wichtig tierische Eiweiße. Das kann dann ein bunter gemischter Salat mit Hühnchenbrust, Ei, Käse, Putenbraten oder oder oder sein. Ich esse auch oft gedünstetes Gemüse mit Hühnchen, ein paar Champignons dazu lecker.

Wenn du daran Interesse hast, dann google doch einfach mal Rezepte SiS (Schlank im Schlaf) oder besorge dir das SiS Kochbuch. Ich habe damit 7kg bis jetzt abgenommen – sich sehr langsam aber man soll ja nicht schnell abnehmen. Und die Gerichte sind echt lecker und leicht zuzubereiten vor allem wenn man weiß was man darf, dann macht man das schon automatisch.

Hier findest du schon mal eine kleine Auswahl an Rezepten: Klick, vielleicht ist es ja was für dich beziehungsweise euch und ich konnte dir weiterhelfen. Ab und an nasche ich auch weil ich mir das einfach nicht nehmen möchte. Es gibt nachmittags auch mal Kuchen und mittags auch mal Pizza, es gibt sogar SiS Pizzarezepte, trau dich einfach.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^