Jeden Tag Spargel essen - gesund oder eher ungesund?

vom 03.05.2009, 20:20 Uhr

Hallo,

nun ist ja endlich wieder Spargelzeit. Ich esse sehr gern Spargel, eigentlich fast jeden Tag.

Spargel ist ja sehr gesund, er enthält viel Wasser, entwässert den Körper, hat Mineralstoffe wie Kalium. Außerdem Vitamine und er enthält kaum Kalorien. Dennoch wird auch manchen Menschen abgeraten Spargel zu essen, nämlich Menschen mit erhöhten Harnsäurewerten, weil sonst Gischtschübe zu erwarten sind. Auch wer zu Nierensteinen neigt, sollte besser darauf verzichten.

Zum Glück habe ich keine solchen Einschränkungen, aber trotzdem frage ich mich ob jeden Tag Spargel essen eher ungesund ist. Was sagt ihr dazu?

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Alles was man im Übermaß konsumiert wird ungesund, völlig egal was. Dafür gibt es ja den Grundsatz des Paracelsus: Alles ist Gift, nichts ist ohne Gift, alleine die Dosis macht was Gift ist. Mit 23 mg Purinen je 100g ist Spargel auch für Gichtkranke nicht wirklich gefährlich wenn man genug trinkt. Wesentlich gefährlicher wäre beispielsweise Spinat. Wichtig ist halt: Viel trinken um die Nieren nicht so stark zu belasten.

Wenn er dir schmeckt kannst du ihn auch weiterhin so häufig essen, du solltest dann aber darauf achten auf anderem Wege eher weniger Purine / Harnsäure aufzunehmen.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hi,
Ich schließe mich meinem Vorredner an: übermäßiges und einseitiges konsumieren bestimmter Lebensmittel ist definitv ungesund. Obwohl Spargel sehr gesund ist und wunderbar schmeckt, ist auch bei Obst und Gemüse eine einseitige Ernährung wenig förderlich. Du gibst zwar deinem Körper viele wichtige Vitamine, aber dennoch herrscht dann ein Mangelzustand an anderen Nährstoffen.

Egal um was es sich handelt, eine einseitige Ernährung ist meist ungesund und dein Körper verlangt bald nach ausgewogener und abwechlungsreicher Kost. Denn um belastbar und leistungsfähig zu sein braucht es mehr, als jeden Tag Spargel :D

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Natürlich ist es ungesund sich extrem einseitig zu ernähren - aber mal ganz ehrlich, wer isst denn über Wochen hinweg ausschließlich Spargel?! Das wäre ja schon finanziell recht ungesund, zumindest wenn man nicht die billigsten Sorten kauft.

Ich habe jetzt einige Tage in Folge tagtäglich eine großzügige Portion Spargel vertilgt. Über negative Folgen kann ich nichts berichten. Allerdings gehöre ich auch nicht zu den schon aufgezählten Risikiogruppen. Aber: ich kann mir gut vorstellen, dass ich in den nächsten Tagen ganz von allein spürbar weniger Appetit auf Spargel haben werde, da dann die schlimmsten Gelüste gestillt sind.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo,

wie du bereits selbst schon gesagt hast, ist Spargel in großen Mengen für Menschen ungesund, die unter einer eingeschränkten Nierenfunktion oder einem erhöhten Harnsäurespiegel im Blut leiden. Spargel enthält nämlich in hoher Konzentration so genannte Purine, welche im Körper in Harnsäure umgewandelt und über die Nieren ausgeschieden werden. Bei Menschen mit den o.g. Leiden reichert sich die Harnsäure im Körper an und bildet dann winzige Kristalle. Diese Kristalle können sich dann wiederum z.B. in den Gelenken ablagern und Entzündungen, Schwellungen und starke Schmerzen hervorrufen.

Jemand, bei dem keine Erkrankungen der Nieren vorliegen, braucht sich dagegen wahrscheinlich keine Sorgen machen. Denn selbst, wenn man in der typischen Spargel-Saison das Gemüse bevorzugt ist, stehen in der Regel auch andere Lebensmittel auf dem Speiseplan, so dass man kaum mit Mangelernährungs-Erscheinungen rechnen muss.

» Sunny08 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Huhu,

danke für die Antworten, ich denke ob nun Spargel oder ein anderes saisonales Gemüse oder Obst, wenn man es nicht allzu sehr übertreibt, wird wohl nichts weiter passieren, wenn man eben keine körperlichen Einschränkungen hat.

Und mir geht es ja sehr gut damit und wird das schon okay sein, geht ja nur noch paar Wochen, irgendwann habe ich es dann bestimmt auch wieder satt und keine Lust mehr so viel Spargel zu essen.

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^