Verein/Genossenschaft gründen - Voraussetzungen?

vom 02.05.2009, 21:58 Uhr

Ich plane derzeit ein Projekt und das soll auch entsprechend erfolgreich werden. Es ist eine gemeinnützige Organisation - verdienen tue ich damit also keinen Cent. Da es seriöser wirkt, wenn man die Gemeinnützigkeit auch unterstreichen kann, würde ich gerne einen Verein oder notfalls auch eine Genossenschaft gründen und diese im Register eintragen lassen.

Mich würde jetzt interessieren, welche Voraussetzungen man dafür erfüllen muss und wie ich schrittweise vorgehen soll.

Ich habe schon ein bisschen gegoogelt und grob schon einmal herausgefunden, dass man wohl min. 7 Leute (mich eingeschlossen) braucht, um einen Verein zu gründen. So viele Leute möchte ich allerdings nicht mit einbinden. Meine Idee war eher einen Designer und einen Programmierer und vielleicht maximal noch jemanden, der sich um Partner, Marketing usw. kümmert, genauso wie ich selbst.

Dann habe ich mir überlegt, was man noch machen kann und da kam mir die Genossenschaft in den Sinn. Da brauche ich lediglich 2 weitere Mitglieder. Ich weiß nur nicht, wie das ablaufen wird.

1. Müssen die Mitglieder alle min. 18 Jahre alt sein? (denke mal ja)

2. Man muss eine Satzung schreiben. Was muss dort stehen? Gibt es da genaue Vorgaben oder Musterbeispiele?

3. Ich habe auch gelesen, dass man irgendwie zum Finanzamt muss, damit die dort die gemeinnützigkeit überprüfen. Ist das nur bei Vereinen so oder auch bei der Genossenschaft? Wenn man sich die Volksbank anschaut, ist die ja auch nicht gerade gemeinnützig.

4. Man muss dann zum Amtsgericht und die unterschriften leisten. Ist es möglich, dass ich mir die Verträge zuschicken lasse und dann alleine dort hingehe und meine Unterschrift mit Vorlage der anderen Unterschriften leiste? Ansonsten müssten nämlich alle Partner aus Berlin stammen.

5. Kostet die Registrierung oder damit verbundende Verpflichtungen mich etwas? Sind es einmalige Kosten oder laufende Kosten? Läuft die "Gütligkeit" einer Registrierung irgendwann ab und muss erneuert werden wie eine Kreditkarte?

6. Gibt es Alternativen zum Verein/zur Genossenschaft, die für mich interessant sein könnten?

Würde mich sehr über genaue Informationen und Erfahrungen freuen.

Benutzeravatar

» Tidus9 » Beiträge: 275 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Tidus9 hat geschrieben:6. Gibt es Alternativen zum Verein/zur Genossenschaft, die für mich interessant sein könnten?

Hier würde mir noch die GbR, also die Gesellschaft des bürgerlichen Rechts einfallen. Die GbR ist ein vertraglicher Zusammenschluss von Personen (sowohl Nichtkaufleute als auch Kaufleute), die sich in dem Vertrag verpflichten ein vorher bestimmtes Ziel gemeinsam zu erreichen. Wenn diese das Ziel erreicht haben, dann endet die GbR auch. Die GbR ist keine Firma und muss daher auch nicht in das Handelsregister eingetragen werden.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei der GbR würde mich dann sehr interessieren, wie der Vertrag aussehen sollte etc. und ob man sich nach diesem Vertrag direkt als GbR bezeichnen darf. Zudem ist hier auch die Frage interessant, ob mein Vertragspartner das 18. Lebensjahr vollendet haben muss oder wenn ja, ob es möglich ist diesen mithilfe der Unterschriften der Eltern den Vertrag gültig werden zu lassen.

Ansonsten würden mich aber die Antworten zu meinen anderen 5 Fragen trotzdem noch interessieren. Ich denke so eine eG oder eV wirkt schon noch ein bisschen seriöser.

Benutzeravatar

» Tidus9 » Beiträge: 275 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^