Heißes Duschen genau so gesund wie kaltes Duschen?

vom 02.05.2009, 11:08 Uhr

Guten Morgen,
ich habe eine Frage. Es heißt ja immer, kaltes Duschen regt die Durchblutung an und wirkt gegen Cellulite und ist generell einfach gesund. Geht das mit ganz heißem Wasser auch? Das müsste die Durchblutung doch auch anregen, oder?

Ich hab manchmal ein regelrechtes schlechtes Gewissen, weil zu heiß duschen einfach angenehmer ist als zu kalt. Wenn das jetzt noch genau so gesund wäre.

» broadway » Beiträge: 25 » Talkpoints: 8,16 »



Dass beim heißen Duschen die Durchblutung angeregt wird, ist mir neu. Die rote Färbung der Haut ist darauf zurück zu führen, dass sich die Adern vergrößern, um eine größere Oberfläche zur Kühlung zu besitzen. Bei Kälte aber wird die Durchblutung angeregt, dass der Körper überall genug Energie zur Wärmeentwicklung vorliegen hat.

Ob gesund oder nicht gesund, ich denke jedenfalls nicht, dass schon Menschen an den Folgen von zu heißem Duschen, ausgenommen von wirklich zu heißem Duschen, gestorben sind. Vielleicht ist es alles auch nur ein Placebo, dass durch den Glauben der Un-/Gesundheit sich die Wirkung vom Körper gebildet wird.

» Runtas » Beiträge: 157 » Talkpoints: 6,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eigentlich kenne ich es so, dass man mit wechselnder Temperatur duschen soll. Man kann ja warm duschen, aber wenigstens kurz bevor man raus geht, sollte man sich kalt abduschen. So verhindert man auch, dass man friert. Ich denke das liegt daran, dass eben dieser von Runtas beschriebene Kühleffekt wieder weggenommen wird und der Körper dann nicht so schnell das frieren anfängt.

Zu heiß würde ich aber nicht duschen. Ich denke mal schon, das heißes Wasser schädigend für die Haut ist. Aber ich denke das ist auch erst der Fall, wenn man wirklich Schmerzen bekommt, also das ist ja dann schon kurz vorm verbrühen.

Am besten ist es wahrscheinlich, wenn man gar nicht so lange duscht. Schließlich ist zu langes und zu häufiges Duschen nicht gesund für die Haut. Wobei das sicherlich auch ein bisschen an den Duschgels liegt, die die Haut ja auslaugen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo,

also ich kenn das auch nur so, daß Wechselduschen, also kurz kalt und dann heiß duschen, die Durchblutung des Körpers anregt.

Durch kaltes Duschen wird man eher wach und heißes Duschen tut eher weh und man kann sich die Haut verbrennen. :lol: Ausserdem dusch ich immer nur heiß, wenn mir richtig kalt ist, denn so werde ich wieder aufgewärmt.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^