Wann kommen die Maikäfer?

vom 02.05.2009, 10:53 Uhr

Schon seit etlichen Jahren habe ich keinen Maikäfer mehr gesehen :(. Ich bin sehr oft in der Natur, habe diese possierlichen Tierchen aber nicht in der nach ihnen benannten Zeit gesehen. In den Zeitungen steht dass es jetzt wieder soweit sei und man sie in Massen beobachten könnte. Das stimmt aber gar nicht. Ich habe schon im Wald als auch auf Wiesen geschaut, aber nichts gefunden.

Da stimmt doch etwas nicht?! Vielleicht wurden sie durch die ganzen Umweltgifte fast ausgerottet und sind nur noch in Gebieten wie dem bayrischen Wald zu finden. Aber wo kann ich sie überhaupt finden eher im Wald oder auf Wiesen? Ist überhaupt schon die richtige Zeit? Wenn nicht, wie lange muss ich noch warten?

Benutzeravatar

» Zwobotx » Beiträge: 72 » Talkpoints: 12,60 »



Im Süden der Republik herrscht dieses Jahr angeblich eine wahre Maikäfer Plage. Obst,- und Weinbauern sind schon seit April dabei einen Wirkstoff zu versprühen, der die Larven am schlüpfen hindert (das Zeug ist angeblich rein natürlich und schadet anderen Tieren nicht), damit ihre Pflanzen nicht komplett kahl gefressen werden. Das Auftreten der Maikäfer und deren Massenvermehrung scheint aber regional sehr unterschiedlich zu sein und ist wohl auch noch nicht genau erforscht. Deshalb musst du vielleicht einfach ein, zwei Jahre warten, bis sich in deiner Region eine Maikäfer Plage einstellt.

Du brauchst dir also keine Sorgen um das Überleben dieser Tierchen machen, denen scheint es sehr gut zu gehen. Ich selber habe auch schon ein paar Maikäfer auf Apfelbäumen sitzen sehen, aber von Plage kann bei uns zum Glück keine Rede sein.

Da in den Medien immer wieder die Rede von kahl gefressenen Bäumen und Reben ist würde ich an deiner Stelle natürlich auch dort suchen. Denn Insekten halten sich ja in der Regel in der Nähe ihres Futters auf.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Bei uns waren letzte Woche einige auf der S-Bahnstation zu sehen, leider ziemlich unbeholfen auf dem Rücken liegend. Und vor unserer Tür konnte ich auch wieder einige aufsammeln. Komischerweise sind sie dann ausgeblieben, letztes Jahr waren sie ca eine Woche jeden morgen vor der Haustür. Ich wohne übrigens in Hamburg und da ist es zwar auch etwas grün, aber so richtig Natur würde ich das nicht nennen, was die Tiere ja anscheinend nicht so stört.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe vor einer Woche auf dem Schützenfest bei uns im Emsland auch eine Menge von den kleinen Tierchen gesehen. Überall trifft man auf Maikäfer in letzter Zeit. Warum du seit Jahren keine mehr gesehen hast, wundert mich doch schon sehr. Wahrscheinlich liegt es am Umfeld und an der Umgebung in der du lebst. In Niedersachsen ist es aber auch kein Wunder, so viele Wiesen und Wälder wie es hier gibt.

Benutzeravatar

» Marian18 » Beiträge: 34 » Talkpoints: 0,14 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^