Ich wähle Piraten!

vom 02.05.2009, 01:47 Uhr

Zu der Namenswahl und dem für und wieder rund um den Namen gibt es im Piratenwiki ein paar interessante Informationen. Zum einen gibt es eine Kurzfassung zum Namen, dann noch eine Langfassung und auch noch eine Seite die sich damit beschäftigt, warum der Name geändert werden sollte. Die ist hier zu finden.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde die Themen mit denen sich das Parteiprogramm beschäftigt zwar gut und schön und die Meinungen und Vorhaben soweit okay. Aber um eine wirklich ernstzunehmende Partei zu sein sollte man doch auch zu wirklich wichtigen Themen Stellung beziehen. Wie würden die Piraten Arbeitslosigkeit bekämpfen? Gesundheitswesen, Sozialwesen, EU-Politik, Bildungspolitik? Sorry, Datenschutz und Patentrechte sind zwar wichtig, aber darauf würde ich niemals bei einer Wahl meinen Fokus bei der Parteisuche legen. Da sind andere Themen einfach wichtiger.

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die Piratenpartei ist bisher eine Themenpartei, so wie es die Grünen früher auch einmal waren. Man kann sich einfach nicht um alle Themen auf einmal kümmern, was bei den großen Parteien herauskommt, welche ja versuchen für alles eine Lösung zu finden sieht man ja ganz gut.

Das EU-Wahlprogramm (hier) umfasst auch schon einige Punkte mehr, als nur Datenschutz und Parteisuche. Das Wahlprogramm für die Bundestagswahl umfasst auch so einige Punkte mehr, zu sehen hier.

Und ich halte es immer noch für falsch, beispielsweise die CDU munter unsere Grundrechte beschneiden zu lassen, wenn sie nur bloß etwas gegen die Arbeitslosigkeit oder die Wirtschaftskrise unternimmt.

Damit die Piratenpartei eine Chance hat überhaupt anzutreten brauchen sie noch eine ganze Menge an Unterschriften, wenn sie dann auf dem Wahlzettel stehen, dann ist schon einmal viel erreicht. Und selbst wenn sie nun kein neues Patentrezept gegen die Arbeitslosigkeit haben (welches Partei hat denn ein funktionierendes Rezept auf Lager?), so werden ja nicht plötzlich alle Arbeitslosen zu Dauerarbeitslosen, sobald die Piratenpartei mal mit 5% im Bundestag vertreten wäre.

Wenn die Piratenpartei tatsächlich in den Bundestag einziehen würde, hätten sie vielleicht 30 von etwa 600 Plätzen dort. Selbst wenn sich jetzt diese 30 Leute ausschliesslich darum bemühen würden, dass Datenschutz und Patentrechte reformiert werden, wären immer noch über 570 andere Leute da, die gegen die Arbeitslosigkeit oder Wirtschaftskrise ankämpfen können.

Und wer immer nur die schlimmsten Brände löscht und keine Prävention betreibt, wird immer nur schlimme Brände haben, darum kann man sich ja auch von der Feuerwehr beraten lassen, wie man seine Wohnung vor einem Ausbruch eines Feuers schützen kann, selbst wenn grade ein Feuer irgendwo brennt, es gibt ja auch mehr als nur zwei Feuerwehrleute. Ich hoffe es wird zu dieser nachtschlafenden Zeit noch klar, was ich damit sagen will.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



crissi hat geschrieben:Wenn die Piratenpartei tatsächlich in den Bundestag einziehen würde, hätten sie vielleicht 30 von etwa 600 Plätzen dort. Selbst wenn sich jetzt diese 30 Leute ausschliesslich darum bemühen würden, dass Datenschutz und Patentrechte reformiert werden, wären immer noch über 570 andere Leute da, die gegen die Arbeitslosigkeit oder Wirtschaftskrise ankämpfen können.

Du hast schon Recht, zumindest sind mal 30 Gegenstimmen da. Die geposteten Links der Piratenwiki sind tatsächlich klasse. Keine Partei "spricht" so offen und natürlich über ihre Meinungen und Vorstellungen. Alle die die Piraten interessieren, sollten dort anfangen Informationen zu sammeln. Die Piratenwiki ist wirklich die bisher beste Informationsquelle.

Piratenwiki hat geschrieben:Dem Namen wohnt auch eine gewisse Selbstironie inne, wir sind genauso Diebe und Räuber, wie die aktuelle CDU christlich und die SPD sozial ist. Denk' mal drüber nach.

Diesen Satz liebe ich ganz besonders! :lol:

Crissi, wo kann man die Piratenpartei mit Unterschriften unterstützen? In meinem Bundesland Thüringen scheinen sie sich die Piraten ja nicht zu organsieren, von daher wird mir wohl keiner von ihnen auf der Straße auflauern. Gibt es eine Möglichkeit sie online zu unterstützen? Das würde bestimmt auch noch einige andere interessieren.

» Geegle » Beiträge: 208 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also für Thüringen gibt es zumindest noch keine Liste. Thüringen ist im Moment auch nicht richtig organisiert, dort läuft aber wohl der zweite Anlauf um die Partei auch dort ordentlich auf die Beine zu stellen, die Infos dazu gibt es hier. Dort kannst du dich wenn du möchtest direkt einbringen, auf der Seite ist auch ein Link zum Forum der Thüringer.

Wenn du möchtest kannst du auch beim Wahlprogramm für die Wahl ins Europaparlament oder am Wahlprogramm für die Bundestagswahl mitwirken, ich habe hier und da Bemerkungen gemacht und diese wurden binnen weniger Stunden kommentiert und das nicht abfällig sondern konstruktiv.

Ansonsten wäre mein Tipp zur Unterstützung am 7.6.2009 das Kreuzchen bei den Piraten machen und ihre Vertreter ins Europaparlament bringen.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde die Kernpunkte der Partei auch interessant und wünsche ihnen, dass es ihnen im Fall eine Wahl nicht so ergeht wie den Grünen mit ihren Kernpunkten.

Leider sehe ich aufgrund des Namens wenig Chancen für die Partei, sie können vielleicht junge und Nichtwähler mobilisieren, aber ältere Wähler werden die mangelnde Seriösität des Namens als Anlass nehmen, sich auch nur ansatzweise mit der Partei auseinanderzusetzen.

Das Nebenprogramm der Partei sehe ich teilweise als veraltet und fehlerhaft an und bedarf starker Überarbeitung. Was mich aber sehr, sehr stört, ist das Fehlen weiblicher Kandidaten. Von einer modernen Partei erwarte ich ein 50/50 Verhältnis der Geschlechter und man kann mir nicht erzählen, dass es der Partei keine qualifizierten Frauen gibt.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also in der Partei kann sich jeder engagieren, Männer als auch Frauen. Es ist halt einfach vom Thema her ein weniger typisches Thema mit dem sich Frauen auseinander setzen. So mit Computerfreaks und so. Ein 50/50 Verhältnis der Geschlechter bietet meines Erachtens nach allerdings keine Partei.

Das der Name der Partei möglicherweise Wähler abschreckt mag stimmen, aber ich sehe mittlerweile ein, dass der Name einfach ein wichtiger Punkt bei der Partei ist. Hiessen sie irgendwie "Internetfreiheitspartei (IFP)" würde sie glaube ich keiner beachten. Der Name Piratenpartei polarisiert und das soll er auch.

Dazu dass die Piratenpartei nur junge und Nichtwähler anspricht kann ich nur widersprechen, ich war sehr verwundert, als ich mir die Bilder der NRW Piraten angesehen habe, da lächelten mich doch sehr seriös wirkende Geschäftsmänner im ordentlich Anzug, im Alter zwischen 30 und 40 Jahren, von den Bildern an. Gut im Vergleich zu den meisten Politikern dürfte das relativ jung sein.

Viel interessanter, ob du glaubst, dass die Partei von vielen Leuten gewählt werden könnte, ist doch eher die Frage ob du sie wählen können wollen würdest. Damit du sie wählen kannst, sprich überhaupt die Entscheidungsmöglichkeit zu erhalten bei ihnen ein Kreuzchen zu machen, braucht es eben die Unterstützerunterschriften. Das den Frauenanteil betrifft, kannst du dich ja auch gerne in der Partei engagieren, egal ob du nun als Frau die Quote steigerst, oder als Mann siehst, dass es nicht auf das Geschlecht ankommt, wenn über deine Ideen gesprochen wird.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Inzwischen hat die Realität die Piraten eingeholt und die anderen Parteien haben auch keine schlechten Wahlprogramme. Die ganzen Streitereien und die Fokussierung auf ein Thema waren doch nicht so das Wahre. Das Abstimmungsverhalten war auch in den entsprechenden Landesparlamenten völlig willkürlich und nicht vorhersehbar. Damit ist kein Blumentopf zu gewinnen. Es war für mich eine völlig neue Erfahrung, dass innerhalb einer Fraktion völlig unterschiedlich abgestimmt wurde und ich mich fragen musste, wofür diese Partei denn dann überhaupt noch wirklich steht und was deren Wahl bewirken soll. Ich werde sie nicht vermissen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^