Historische Kinderbücher verboten?

vom 01.05.2009, 16:05 Uhr

Wer geschichtlich interessiert ist, der dürfte möglicherweise wissen, dass es aus vergangenen Zeiten in verschiedenen Staaten Kinderbücher gab, die deutlich propagandistische Züge trugen und oft auch bereits die Kinder für kriegerische Vorhaben und bestimmte soldatische Berufe begeistern sollten. Ganz nach dem Motto "Paul, der Panzerfahrer" und "Hans, der fröhliche Soldat" spiegeln diese Bücher den Zeitgeist bestimmter geschichtlicher Epochen wieder. Eben wegen dieser sind sie gerade für Historiker sehr interessant.

Nun studiere ich, unter Anderem, Geschichte, mit einem Schwerpunkt auf Propaganda und das 19. und 20. Jahrhundert. Demnach wären sicherlich auch solche propagandistischen Kinderbücher ein interessantes Forschungsfeld. Um sie zu analysieren oder aber auch als Anschauungsmaterial in Vorträgen zu verwenden, wäre es vielleicht interessant, einige zu besitzen, allein in wissenschaftlicher Hinsicht.

Nun frage ich mich, wie es rechtlich aussieht. Sind solche Bücher allgemein verboten? Oder gilt dies nur für die, die verfassungswidrige Symbole beinhalten oder den Nationalsozialismus verherrlichen? Oder ist möglicherweise sogar dies kein Kriterium, beziehungsweise darf man solche historischen Originalschriften zu Forschungszwecken erwerben? Wie sieht es mit propagandistischen Kinderbüchern aus anderen Ländern als Deutschland aus? Dürfte man beispielsweise eines, welches Mussolinis Regime positiv verklärt, besitzen?

Ich kenne mich da leider nicht aus, möchte aber auf jeden Fall keinen Fehler begehen und illegales Schriftgut bei mir in der Wohnung herumliegen haben, falls ich mal auf einem Flohmarkt ein solches Buch finde und erwerben würde. Demnach würde es mich sehr freuen, wenn mir jemand in dieser Sache einige Informationen geben könnte.

Ich weiß nur, dass es einige Filme gibt, die "eigentlich" innerhalb Deutschlands verboten sind, die aber von Lehranstalten zu Lehrzwecken für kurze Zeit entliehen werden dürfen. Auch dürfen Ausschnitte aus Hitlers Schrift "Mein Kampf" in aufklärerischer Absicht im Unterricht verwendet werden, sofern dies im Kontext einer Kritik am Nationalsozialismus innerhalb des Geschichtsunterrichts geschieht, obwohl diese Schrift sonst verboten ist. Aber wie es mit alten Propaganda-Kinderbüchern aussieht, darüber habe ich noch nie etwas lesen können.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Was für "Mein Kampf" gilt, dürfte da für die Kinderbücher auch gelten: Besitzen darfst du den Kram , nur der Handel und Erwerb innerhalb Deutschlands ist heikel. Wobei Flohmarktware vermutlich in dem Fall niemanden interessiert - notfalls kann man ja noch immer sagen "Hab ich in Holland erworben, neulich beim Dope kaufen. Wie, sie wollen meine Taschen durchsuchen? Wenn es sie denn glücklich macht " ( Lenkt erstmal bestens von den Büchern ab okay :wink:).

Aber besitzen darfst du den Kram durchaus. Und zu wissenschaftlichen Zwecken und womöglich seitenlang kommentiert darfst du es auch verwenden. Siehe in dem Zusammenhang die Mein Kampf Lesetour von Serdar Somuncu, wo er auch ausführlich auf die Erwerb/ Besitzproblematik eingeht. Abgesehen davon nehme ich an, das die Kinderbücher vermutlich nichtmal verboten sind. Nur schrecklich aus der Mode.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^