Mücken auf der Terrasse - Was kann ich tun?

vom 19.04.2009, 12:58 Uhr

Hallo!

Jetzt wo es wärmer wird, tanzen die Mücken auf unserer Terrasse. In der Suche hier habe ich viele Tipps gelesen, was man gegen Mücken in der Wohnung machen kann. Aber was mache ich gegen Mücken auf der Terrasse? Welche Mittel helfen, dass man an lauen Sommerabenden auch mal draussen sitzen kann ohne gleich auszusehen, als ob man die Windpocken hat?

Ich habe schon Kerzen mit Lemongeruch aufgestellt, die angeblich Insekten fernhalten sollen. Aber das machen ihnen gar nichts aus und schwirren immer noch um den Tisch. Auch diese Insektenlampen interessieren sie überhaupt nicht. Gibt es eine Möglichkeit Mücken im Freien einfach fernzuhalten? Ich möchte sie ja nicht töten, aber ich bin sehr empfindlich, was Mückenstiche angeht und habe schon jetzt einige juckende Stiche, obwohl die Saison grade erst beginnt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also so ähnlich ist es bei mir auch. Ist echt nervig, wenn man Abends mal ein wenig ruhen und das warme Wetter genießen möchte und dann aber immer so kleine, nervige Mücken herumfliegen. Ich habe bei einem Bekannten aber gleich 2 tolle Ideen gefunden:
1) Es gibt solche speziellen Klebebänder. Dieses kann man ausziehen und zum Beispiel an die Decke hängen. Das Klebeband ist extrem klebrig und mit einem besonderen Duft besprüht, welcher die Fliegen anlockt. Wenn sie nun an das Klebeband fliegen, bleiben sie hängen und kommen nicht wieder weg.

2) Es gibt so kastenförmige Geräte, die man aufstellen kann. Durch 2 Lichtröhren (waren glaube ich so Schwarzlichthalogenröhren) werden die Fliegen angelockt. In diesem Kasten befindet sich ein Gitter, welches unter starkem Strom steht. Wenn nun eine Fliege dagegen fliegt, wird sie förmlich "gegrillt" 8)

Oder ansonsten hilft natürlich die Fliegenklatsche. Ich finde, dass sie noch die beste Lösung ist.

Benutzeravatar

» Porsche » Beiträge: 190 » Talkpoints: -0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

Wir sitzen ja im Sommer auch am Abend gerne mal auf der Terasse oder auf dem Balkon. Wir haben dann eine Mückenkerzen aufgestellt. Ansonsten kleben auch einige der Mückenstreifen an Stellen, wo man sie hinhängen kann und keiner hängen bleibt. Die sind eigentlich auch ganz effektiv. Tja, und bevor es nach draußen geht wird mit Authan gesprüht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Tomaten und Lavendel am besten als Pflanzen in einem Top oder Kübel helfen recht gut gegen Mücken. Ebenso kann man auch einen Zweig eines Walnussbaumes aufhängen, auch das hält Insekten fern.

Wenn man keine Pflanzen oder andere Hilfsmittel benutzen möchte, hilft es auch vermehrt Vitamin B zu sich zu nehmen. Das hilft vorbeugend.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es gibt Anti-Mücken-Cremes und -Sprays, die man auf seine Haut auftragen soll, die dann durch ihren Geruch die Mücken fernhalten sollen. Ob sie wirkungsvoll sind, oder nicht, soll dabei vom jeweiligen Präparat abhängig sein. Die Stiftung Warentest hat wohl auch schon verschiedene dieser Mittelchen getestet und dabei festgestellt, dass schon einige wirken und andere aber nicht. Welche Produkte das jetzt waren, weiß ich aber nicht. Auch die wirkungsvollsten Wirkstoffe kann ich dir leider nicht nennen. Vielleicht aber findest du darüber mehr auf der Website der Stiftung Warentest.

Ich persönlich benutze eigentlich immer Patchouli-Parfüm. Das tue ich nicht nur, um die Mücken fernzuhalten, aber es wirkt, zumindest bei mir, sehr gut. Ich weiß aber, dass es viele Menschen gibt, die Patchouli vom Geruch her nicht leiden können. Die bleiben einem dann möglicherweise auch fern, wie auch Motten und Mücken. ;) Nein, Spaß beiseite: Der Geruch ist bei einigen Menschen nicht beliebt, manche mögen ihn aber, und daher muss man wohl selbst entscheiden, ob man ihn verwenden möchte, oder nicht. Man kann ja mit jedem Parfum auch unangenehm anecken, je nach Geschmack der Mitmenschen. Nur halten die wenigsten Parfums noch zudem Insekten fern. Da hat Patchouli auf jeden Fall einen Vorteil.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^