Piercing im Ohr

vom 09.04.2009, 19:04 Uhr

Gerade hatte ich einen riesen Krach mit meiner Tochter die sich einbildet sich ein Piercing ins Ohr stechen zu lassen. Dabei ist sie erst 13 und ich habe ihr deutlich gesagt dass sie dafür nie meine Genehmigung bekommen würde.

Nun schmollt sie und hockt in ihrem Zimmer und telefoniert mit ihren Freunden und beklagt sich dort über ihre uncoole Mutter die hinter dem Mond lebt. Dabei meine ich es doch nur gut, denn was kommt dann als nächstes, ein Tatoo?

» Gogolino » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,16 »



Was ist denn so schlimm an einem Piercing im Ohr? Das ist doch die harmloseste Art, ein Piercing zu bekommen. Ein Stecker oder ein Ring im Ohr stört heutzutage keinen Arbeitgeber mehr. Kannst Du definieren, was genau Dich an einem Gedanken an ein Ohrenpiercing bei Deiner Tochter stört? Ist es, weil sie in Deinen Augen noch "die Kleine" ist? Hast Du Angst, sie würde ihre Ohren dadurch verschandeln? Frage Dich selbst einmal diese Fragen und dann schau einmal, ob Du wirklich so strikt gegen ein harmloses Ohrloch bist.

Allerdings stechen viele Piercer die Piercings erst bei Jugendlichen ab 14 Jahren, manche auch erst ab 16 Jahren. Vielleicht kannst Du Dir das ganze ja noch einmal durch den Kopf gehen lassen und dann Deiner Tochter ein Piercing im Alter von 14 oder 16 Jahren in Aussicht stellen? Dann hättest Du noch einige Zeit, Dich an den Gedanken zu gewöhnen und Deine Tochter hätte einen Zeitpunkt, auf den sie sich freuen kann.

Vom Alter Deiner Tochter her kann ich Dich allerdings verstehen. Mit 13 braucht ein Kind bestimmt noch keine Piercings, mit 14 oder sogar 16 sähe die Sache da schon ein wenig anders aus. Ein Tattoo würde ich erst ab 18 Jahren erlauben. Mir wäre es wichtig, dass der Körper schon ausgewachsen ist und dass das Kind sich das Motiv gut ausgesucht und auch vielleicht schon über einen längeren Zeitraum an der Wand zum betrachten hängen hat.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also es geht doch um einen ganz normalen Ohrring? Ich wollte mit 6 Jahren sehr stark einen haben und meine Tante hat das damals bezahlt. Meine Tante ist alleine mit mir zum stechen gefahren und meine Eltern waren nicht einmal dabei und es war ihnen ja auch egal. Bin doch ein Mädchen gewesen und bei Mädchen ist das doch ok.

Ich habe Söhne von 6 und 4 Jahren und sie wollen keinen Ohrring haben. Meine Eltern sehen das bei Jungen auch strenger. Mein Bruder wäre wohl rausgeflogen wenn er einen bekommen hätte. Ich durfte es. Mir wäre es egal, wenn meine Kinder einen wollten dürften sie den haben. Wie soll ich denen das denn auch verbieten? Ich habe 3 Ohrlöcher und selbst mein Mann hat einen Ohrring links.

Ich finde Ohrringe süss und Du kannst Deiner Tochter das doch ruhig erlauben. Ich habe ausser den Ohrlöchenr nie ein Piercing gewollt. Ein Tattoo habe ich auch nicht. Ohrringe sehen toll aus und sie ist bereits 13 Jahre alt und alt genug zu wissen was sie will. Sie ist ja keine 3 Jahre mehr. Erlaube es ihr doch. Wenn Du aber ganz und gar weiter dagegen bist, dann erlaube es ihr in 5 Jahren. Dann ist sie eh 18 Jahre und darf tun was sie will.

Wobei ich glaube, wenn Du ihr solche Dinge verbietest, wird sie eher in 5 Jahren ausflippen und Tatoos und Piercings wollen. Was verboten ist bekommt einen Reiz. Das Phänomen kennt wohl jedes Kind.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn es nur ein normaler Ohrring ist und das Einstichloch sich im Ohrläppchen befindet, kann ich mich den Vorrednern nur anschließen. Ich finde es persönlich auch nicht schlimm, wenn deine Tochter ein solches Piercing hat. Dazu kommt, dass es nicht gesundheitsgefährdend ist und das Loch schnell zuwächst, wenn sie den Ohrring herausnimmt. Solange der Knorpel im oberen Teil des Ohres nicht durchstochen ist, kann eigentlich nichts passieren. Wenn sie ein Piercing im Knorpel hat, muss sie allerdings ein wenig besser auf die Heilung aufpassen und das Loch hin und wieder desinfizieren.

Natürlich verstehe ich auch deine Bedenken. Aber jedes Piercing-Studio das seine Zulassung nicht verlieren will, würde niemals deine 13 jährige Tochter tätowieren oder piercen, so lange du nicht deine ausdrückliche Erlaubnis erteilst oder deine Tochter minderjährig ist.

» Fiala » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,48 »



Ich weiß nicht, wieso die Threaderöffnerin hier so sehr kritisiert wird. Ihre Tochter ist erst 13, also minderjährig, und daher haben die Eltern das volle Recht, ihr zu verbieten, sich piercen zu lassen. Egal, an welcher Stelle.

Dass Ohrringe konventionell sind, mag für manchen ein Argument sein, aber trotzdem ist es eigentlich eine Körperverletzung und darf eigentlich auch nicht ohne die Erlaubnis der Eltern durchgeführt werden. Ich weiß, dass es die meisten nicht so eng sehen, weil sie meinen, einen Ohrring hätte ja "jeder" oder zumindest "jedes Mädchen", aber streng genommen ist das alles auch nicht so einfach, wie es sich viele machen. Dass viele Kinder gegen ihren Willen oder zumindest ohne die eigene Zustimmung Ohrlöcher gestochen bekommen, nur, weil Mami das bei kleinen Mädchen niedlich findet, finde ich schrecklich, aber das ist ein anderes Thema.

Außerdem sind Piercings an den Ohren ja nicht unbedingt die "normalen" Ohrlöcher für Ohrringe. Da sind genauso Piercings möglich, wie an anderen Körperstellen auch. Es kann zu schweren Entzündungen kommen und wenn der Knorpel durchstochen wird, ist das dann kein Spaß. Da sehe ich kaum einen Unterschied zu Piercings an anderen Stellen.

Abgesehen davon, dass die Mutter ihrer Tochter das bis zu deren Volljährigkeit verbieten kann, finde ich auch, dass es mit 13 Jahren zu früh ist. Natürlich hat jeder Mensch eine individuelle psychische Reife, aber mit 13 Jahren ist es oft so, dass man seine Meinung und seinen Geschmack noch schnell ändert. Und dann ist es blöd, ein Piercing zu haben, das man dann plötzlich doch nicht mehr haben möchte.

Dass Verbotenes automatisch reizt, würde ich nicht behaupten.

Ich habe übrigens keine Ohrlöcher, obwohl meine Mutter mich als kleines Mädchen immer wieder dazu überreden wollte, plane aber ein Piercing und ein Tattoo. Mein Lebensgefährte trug mal einen Ohrring. Alles "normal"? ;)

Übrigens hätte ich niemals eine Erlaubnis von meinen Eltern bekommen, wegen des Piercings und des Tattoos, und wenn sie es jetzt noch verbieten könnten, würden sie es wohl auch tun. Ein Glück bin ich volljährig und kann über meinen eigenen Körper zumindest in dieser Sache in vollem Maß bestimmen.

Was ich damit aber sagen wollte: Es ist nichts Ungewöhnliches, dass Eltern ihren minderjährigen Kindern Körperverzierungen dauerhafter Art verbieten. Das war früher so und ist heute noch genauso. Ich denke, man kann auch warten, bis man volljährig ist, bis man sich soetwas gönnt. Auch, wenn es einem in der Jugend vielleicht lange und schwer vorkommt. Aber ich finde, es ist zumutbar, von den Eltern vorgeschrieben zu bekommen, warten zu müssen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also einen normalen Ohrring finde ich nicht weiter wild, also das Piercing quasi am Ohrläppchen. Auch wenn die Kleine erst 13 ist, wenn ein Kind das will, soll es ruhig auch schon mit 6 Jahren sein Ring oder Stecker durch das Ohrläppchen bekommen. Mit einem "richtigen" Piercing also Ring oder Stecker an anderen Stellen als im Ohrläppchen würde ich zumindest meine Zustimmung erst geben, wenn das Kind 16 ist, sofern ein reversibles Percing ist (sprich es wächst dann weitgehend sauber wieder zu, wenn man den Ring oder Stecker heraus nimmt).

Als Elternteil wäre es mir lieber, dass das Kind mit mir zusammen sein Ohrloch stechen lässt, als dass es das zusammen mit irgendeinem Freund oder Freundin selbst macht.

Mit Sprüchen wie "Mein Kind bildet sich ein sich ein Ohrloch stechen zu lassen" baut man nicht grade eine vertraute Atmosphäre auf, ich denke da ist das Vertrauen des Kindes wichtiger, als die Frage ob ein Ohrring in Ordnung ist oder nicht.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo

och das hab ich auch grad mit erleben dürfen bei meiner Mutter und meiner kleinen 14 jährigen Schwester. Wir waren über die Osterfeiertage dort zu Besuch und sie hat sich in den Kopf gesetzt, sich ein Oberlippenpiercing stechen zu lassen. Natürlich fand meine Mutter das überhaupt nicht lustig und hat es ihr verboten. Da ich nun aber sehr viele Piercings habe, hat sie versucht, das ich unsere Mutter dazu überrede, das sie die Erlaubnis gibt.

Ich muss sagen, ich bin 33 und da kann ich meine eigenen Entscheidungen treffen, aber mit 14 oder sogar noch jünger muss das wirklich nicht sein und ein guter und verantwortungsbewusster Piercer wird sowas auch nicht mitmachen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^