Drogen im Unternehmen, Firma

vom 18.03.2009, 00:09 Uhr

A arbeitet in einem großen Call Center als Coach und hat ein riesen Problem. Da A als Vertrauensperson fungiert kommen viele Mitarbeiter mit ihren Problemen zu A und erzählen A sehr viel. Soweit war es für A auch nie ein Problem. Nun kommen drei Personen F, G und H und haben A davon erzählt, dass Drogen im Umlauf sind und F, G und H ein großes Problem haben, da sie schon einmal abhängig waren und sie nicht wissen ob sie dem Angebot standhalten können.

Nun ist die Frage ob A es der Firmenleitung melden soll und somit das Vertrauen der Mitarbeiter verliert oder ob A einfach so tuen sollte als ob A von nichts wüsste und die Leute die ein Problem haben unterstützt.

Wie seht ihr es, was wäre hier das angebrachte Vorgehen? Was wäre rein rechtlich richtig?

» MiraBella » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,00 »



Sensible bis knifflige Situation - da ist Fingerspitzengefühl und Verantwortungsbewusstsein gefordert:
Das Drogenproblem ist das eine. Ja, das würde ich an As Stelle in jedem Fall melden. Wer es erzählt hat, ist das andere und steht erst mal nicht zur Debatte. Das müsste der Arbeitgeber auch von einer Vertrauensperson akzeptieren.

Eine Überlegung wäre anzustellen, nocheinmal mit jedem einzelnen derjenigen, die das gemeldet haben, das Gespräch zu suchen - sich für ihr Vertrauen das mitzuteilen zu danken und ihnen vorher sagen, dass es gemeldet werden müsse, dass Drogen in der Firma kursieren, aber sie sich sicher sein können, dass der Teamleiter/Coach keine Namen derjenigen nennen wird, die darauf aufmerksam gemacht haben.

Was rechtlich richtig ist - das bitte unbedingt bei meiner Antwort berücksichtigen - weiss ich nicht, vielleicht gibt es einen Berufsverband bei dem derjenige nachfragen könnte?

» MarciaBaila » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^