Verspaetete Weihnachtsgeschenke durch Online-Kauf

vom 17.12.2008, 09:00 Uhr

Ich weiss nicht wie es bei Euch ist, aber ich kaufe mittlerweile den Grossteil meiner Weihnachtsgeschenke im Internet. Das ist praktisch, spart Zeit und oft auch Geld. Leider hat das aber auch so seine Tuecken: wenn man spaet dran ist oder die Lieferzeiten sehr lang sind, und gerade in der Vorweihnachtszeit scheint alles nochmal laenger zu dauern, kann es passieren dass die bestellten Sachen nicht rechtzeitig eintreffen. Wenn man die Geschenke dann noch weiterverschicken muss, und das natuerlich moeglichst rechtzeitig zu Weihnachten, kann es zeitlich eng werden.

Bei mir ist dieses Jahr gerade so ein Fall: ich habe fuer eine Freundin ein Geschenk aus USA bestellt und ein zweites in Deutschland. Aus USA dauert der Versand ja sowieso immer laenger, laut Lieferzeitangabe kommt das Buch jetzt wohl erst in der Weihnachtswoche selbst bei mir an - zu spaet um es dann noch rechtzeitig an meine Freundin zu schicken. Bei dem zweiten Geschenk wurde ich jetzt noch benachrichtigt, dass sich die Lieferung verzoegert und gute zwei Wochen dauert - auch dieses Geschenk wird dann zu Weihnachten zwar bei mir ankommen, aber eben nicht bei meiner Freundin, wo es eigentlich hingehoert.

Eigentlich dachte ich ja, ich waere noch frueh genug dran, weil ich in USA bereits im November bestellt hatte und das andere Geschenk gleich Anfang Dezember. Aber so wie es jetzt aussieht war das immer noch nicht frueh genug. Es wird jetzt wohl darauf hinauslaufen, dass ich meine Freundin vertroesten muss, das ist zwar bloed aber nicht zu aendern. Vielleicht schreibe ich ihr noch eine kleine Geschichte, dass der Weihnachtsmann durch eine Panne aufgehalten wurde und sich deshalb verspaeten wird...

Bestellt Ihr auch viele Eurer Geschenke im Internet? Habt Ihr solche Verspaetungen auch schon erlebt oder erlebt es vielleich gerade? Da hat der Einkauf im Laden natuerlich Vorteile, nur leider finde ich da selten die Sachen die ich suche bzw. das Angebot ist mir zu begrenzt.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Wie du schon schreibst, ist es einfacher und bequemer und oft günstiger im Internet nach Geschenken zu stöbern. Daher mache ich das zum größten Teil auch. Ich habe auch schon so gut wie alle Geschenke zusammen. Leider ist es mir schon passiert, dass Geschenke nicht rechtzeitig angekommen sind. Das ist zwar etwas unangenehm, war aber nicht weiter schlimm. Ich habe dann der Person gesagt, dass das Geschenk noch unterwegs ist und er / sie es dann bekommt, wenn es eingetroffen ist.

Allerdings dauert es ja wirklich sehr lange, wenn du schon Anfang November bestellt hast. Hast du denn mal gefragt, wieso es so lange dauert? Ich würden den Verkäufer oder den Shop nochmal kontaktieren.

Deine Freundin könntest du doch erstmal eine schöne Weihnachtskarte schicken und vielleicht noch etwas Süßes. Dann hat sie schon mal eine Kleinigkeit und es versüßt die Wartezeit auf das richtige Geschenk.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo missspider,

auch bei mir kann es sein, dass ein Geschenk etwas länger braucht, denn darauf warte ich aktuell noch. Allerdings kommt es aus Deutschland und ich habe es im Auftrag von jemand bestellt. Da wäre es noch ärgerlicher, wenn es sich verzögert, denn es ist ein Geschenk für ein Kind. Erwachsene verstehen das schon mal eher, bei Kindern wird es dann heikel.

So im Allgemeinen finde ich es aber nicht schlimm, sagen zu müssen, dass man durch den längeren Versand und den Internetkauf einfach zu spät dran ist, auch wenn man rechtzeitig bestellt hat. Wobei man aus den USA schon an die 8 Wochen einplanen kann und sollte. Ich vermute, dass gerade zur Weihnachtszeit auch unendlich viel beim Zoll landet und es deswegen auch zu Verzögerungen kommt. Wir haben Anfang des Jahres ziemlich genau 4 Wochen auf unser Paket aus den USA gewartet und es war ebenfalls noch beim Zoll.

Für dich ist es jetzt sicher etwas unangenehm, "ohne" Geschenk erstmal dazustehen, aber ich denke, deine Freundin wird das verstehen und nicht übel nehmen. Immerhin bekommt sie ihr Geschenk ja, nur eben nicht zu den Feiertagen. Und wenn man es genau nimmt, braucht man Weihnachten eigentlich keinerlei Geschenke, denn das ist ja eigentlich nicht der Sinn von Weihnachten. Das sollte man auch mal ab und zu bedenken. :wink:

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bestelle auch fast alle Geschenke im Internet, es ist einfach praktischer. Kein Stress, und die Auswahl ist doch viel gr´ßer, als wenn ich erst in zig Geschäfte muss. Man muss halt nur rechtzeitig bestellen, und hoffen, das sich die Lieferzeiten nicht noch mehr verzögern, so wie bei dir. Obwohl Anfang November ja eigentlich schon sehr früh ist, auch wenn es in den USA bestellt wurde.

Normalerweise fang ich mit den Internetbestellungen so Ende Oktober, Anfang November an. Ich bestelle aber auch nichts im Ausland, sondern nur in Deutschland, von daher hatte ich bis jetzt noch nicht das Problem, das es vom Händler her Lieferverzögerungen gab. Wenn, dann hatte ich nur Probleme, weil ich es zu spät bestellt hatte. So wie letzte Woche, da habe ich noch bei Ebay Bügelperlen für meine Kinder gekauft. Und da die Post ja gerade für Warensendungen immer etwas länger braucht, hoffe ich, das das Geschenk bis spätestens 23.12 da ist.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

also ich bestelle zu 99% auch meine Weihnachtsgeschenke im Internet. Zum Großteil des Preises wegen, denn man bemerkt schon einen großen Preisunterschied zwischen dem Internet und dem "Kaufen in den Geschäften". So habe ich für meine Kaffeemaschine 30 € weniger bezahlt, musste jedoch 2 Tage warten, bis sie per Post kam, doch das ist nicht der Rede wert, wenn man bedenkt, das man damit 30 € gespart hat. Auch hat man durch den Internetkauf viel weniger Stress: Man muss sich nicht um einen Parkplatz kümmern, unnötige Parkgebühren ausgeben und sich in das Gedränge der ganzen Menschenmassen drängen.

Wenn man das alles berücksichtigt ist der Kauf im Internet einfach viel bequemer. Nachdem ich vor 1 Woche in der Stadt war und mit meinem Sohn ins Kino wollte (gegenüber eine Kaufhausmeile) war alles total voll. Ich habe anstatt 15 Minuten gleich 1 Stunde gebraucht, um zum Kino zu kommen und dieser Tag hat mir dann den Rest gegeben, sodass nur noch ein Kauf aus dem Internet für mich in Frage kommt.

Ich bestelle frühzeitig, d.h. für mich Anfang Dezember und ich habe alle Geschenke zusammen, die ich benötige. Für ein Geschenk muss ich leider doch in die Stadt fahren, da es ein Kinogutschein wird, aber da wir sowieso ins Kino möchten, verbinde ich dies. Aus dem Ausland würde ich nun nicht wirklich bestellen wollen, denn man sollte sehr frühzeitig bestellen, sodass man das Geschenk eher früher als später hat und das ist manchmal gar nicht so leicht, wie man hier lesen konnte.

So kaufe ich weiterhin meine Weihnachtsgeschenke in den Onlineshops aus Deutschland, wo ich mir sicher sein kann, das ich das Geschenk pünktlich bekomme und verschenken kann.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kenne dein Problem, so geht es mir momentan auch. Ich habe etwas bestellt, und das auch rechtzeitig, aber es kommt wahrscheinlich doch zu spät an. Hauptsache es kommt überhaupt an. Es ist zwar doof, aber ich kann das Geschenk wenigstens nachreichen. Ich hab es auch schon erlebt, dass mein Mann etwas für mich bestellt hat und es nicht ankam. Natürlich ist es unangenehm, wenn man dann doch mit leeren Händen da steht, aber man kann ja nix dafür, wenn man es rechtzeitig bestellt hat.

Aber ich bestelle trotzdem gerne Dinge und Geschenke im Internet. Man ist nicht an Geschäftszeiten gebunden oder muss sich nicht durch Menschenmassen schieben. Ausserdem ist eine Busfahrkarte fast so teuer, wie die Versandkosten.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das beruhigt mich ja, dass es nicht nur mir so geht :) Meine Freundin bekommt sowieso noch Plaetzchen und ein Paeckchen Weihnachtstee, damit kann sie sich dann schonmal die Wartezeit verkuerzen. So richtig schlimm wird das von ihr aus auch nicht sein, es aergert mich vor allem selbst, weil ich bisher immer recht puenktlich mit den Geschenken war. Normalerweise habe ich immer schon ganz frueh alle Geschenke beisammen, aber diesmal wollte mir erst partout nichts einfallen, und als ich dann die zuendende Idee hatte gab es die Sachen eben nur mit entsprechender Lieferzeit. Das ist diesmal einfach Pech.

Aus den USA dauert der Versand je nach Lieferart mehrere Wochen, in der letzten Zeit habe ich Bestellungen aber trotzdem schon nach 2-3 Wochen im Briefkasten gehabt. Na vielleicht klappt es ja auch noch auf die letzte Minute, ein paar Tage ist ja noch Zeit.

Mit dem Zoll habe ich auch schon oefters Bekanntschaft gemacht, aber da es sich um ein Buch handelt und der Wert noch unter dem Grenzbetrag liegt, sollte ich diesmal drumherumkommen.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe nur einmal die etwas unschöne Erfahrung gemacht, dass ein Geschenk genau zu Heiligabend geliefert wurde. Die Person sollte das Geschenk zwar erst am Abend bekommen. Aber solche Zitterpartien sind nicht mein Ding.

Nachdem ich einmal diese Erfahrung gemacht habe, bestelle ich Geschenke immer zeitig beim Online-Versand. In diesem Jahr hat es super geklappt. Alle Weihnachtsgeschenke sind mehr als rechtzeitig angekommen. Allerdings waren es allesamt Geschenke, die ich für wenig Geld mehr auch in den nächsten größeren Städten bekommen hätte. Wären die Geschenke also nicht zwei Wochen vor Weihnachten da gewesen, hätte ich die Bestellung storniert und dort gekauft.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallöchen,

Ich gehöre eh schon zu den Menschen, die Weihnachtsgeschenke immer auf den letzen Drücker besorgen - und dann natürlich vorzugsweise im Internet.

Bisher hatte ich immer Glück und das Paket kam ein oder 2 Tage vorher (manchmal auch am selben Tag noch) an. Da habe ich wirklich Glück gehabt. Das Nikolausgeschenk für meinen Freund dieses Jahr, kam auch erst einen Tag vorher und ich hatte schon bauchweh deswegen.

Und noch peinlicher wäre es wohl,wenn man seinen Leuten klarmachen muss, dass man das Weihnachtsgeschenk nach reicht, weils leider noch nicht angekommen ist - wie sieht das denn aus?
Es besteht halt immer ein kleines Riskiko, wenn man seine Einkäufe online macht.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^