Drängler müssen tiefer in die Tasche greifen

vom 05.12.2008, 13:05 Uhr

Hallo zusammen,

es ist nicht so das ich vor mich hin schleiche, was ich allerdings nicht leiden kann sind die Autofahrer die einem schon fast im Kofferraum stehen, weil sie nicht genügend Sicherheitsabstand halten (bei 100 km/h muss dieser immerhin 25 Meter betragen, auch wenn das manche vergessen haben). Leider ist es so, dass die meisten beim dicht auffahren nicht erwischt werden. Werden sie jedoch erwischt, dann wird es ab dem 01.01.2009 teuer. Wer bei 100 km/h nur 24 Meter abstand hält der zahlte bisher 40,00 Euro, der Betrag wird jedoch auf 75,00 Euro angehoben. Wenn der Hintermann nur noch fünf Meter Abstand hält, so werden ab kommendem Jahr 320 Euro fällig, also eine ziemlich empfindliche Strafe.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das finde ich tatsächlich mal sehr sinnig und sehr gut. Wenn man manchmal sieht mit welchen (nicht vorhandenen) Abständen einige auf der Autobahn unterwegs sind, da kann einen schon mulmig werden. Wenn man selbst dann einen vernünftigen Abstand hält, kann man drauf warten, dass ein anderer den Sicherheitsabstand für eine Lücke hält und rein fährt.

Bei einem Tempo jenseits der 150 km/h ist sowas mehr als unverantwortlich. Ich fahre auch gern schnell, vorallem auf frei gegebenen Autobahnen. Aber drängeln tue ich mit Sicherheit nicht. Das ist viel gefährlicher als kontrolliertes schnell fahren finde ich.

Letztens hatte ich auch einen hinter mir, der sicher keine 5 Meter Abstand hielt. Dabei fuhr ich schon ca. 160 km/h und konnte nicht schneller, da vor mir auch noch jemand war. Als ich dann die Nebelschlußleuchte kurz angemacht habe, zeigte der nette Mensch mir auch noch einen Vogel. Solche Leute können von mir aus nochmal so eine hohe Strafe bekommen. Ich möchte die dann immer gern fragen, ob sie schonmal etwas von Sachen wie "Reaktionszeit" und "Bremsweg" und ähnlichem gehört haben. Mein Fahrleher meinte in solchen Situationen immer "Solche Leute sollten sich ein Flugzeug kaufen".

Ich versuche mich mit meinem Abstand an die Regel Tachostand : 2 zu halten. Denn da habe ich reelle Chancen zum stehen zu kommen, wenn es wirklich notwendig wird.

Abstandskontrollen sollten viel öfter durchgeführt werden. Die sind meiner Meinung nach viel wichtiger als so manche Geschwindigkeitskontrolle. Zumal sich viele ja auch nervös machen lassen, wenn jemand dicht auffährt. Das passiert mir zum Glück nicht, ich bleib da ganz gelassen und ruhig, da kann der hinter mir auch gerne noch Lichthupe machen oder sonstiges. Über mich weg hüpfen kann er nicht und mir absichtlich drauf fahren wird er auch nicht, da ihm dafür sicher sein Auto zu schade ist. Ich bremse dann auch nicht um den hinter mir zu ärgern oder zu erziehen, dass ist mir selbst dann zu gefährlich. Ich ignoriere es einfach und schalte nur in krassen Fällen die Nebelschlußleuchte ein.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hi

Ich kann da nur zustimmen, endlich mal eine positive Nachricht. Wie oft hört man, dass ein Drängler wieder mal einen Unfall verursacht hat. Teilweise sind die Manöver sehr riskant und gefährden vor allem immer Unschuldige. Da war mal ein Fall in den Medien, bei dem ein Drängler, einen tödlichen Unfall verursacht hat. Bei diesem Unfall starb eine Mutter und ihre noch sehr junge Tochter. Das war das schlimmste, was ich je von einen "Drängler- Unfall" gehört hatte.

Also gut, da hat der Staat alles richtig gemacht!

» hns » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,23 »



Hallöchen,

Ich finde das auch unmöglich,wenn die einem das Nummerschild putzen können, und das obwohl man sich an die Geschwindigkeit hält. Mindestens genauso schlimm ist es natürlich auch andersherum: wenn man 100 fahren kann und der vor einem fährt 60 km/h.

Insofern ist es immerhin ganz gut,wenn das Bußgeld hier angehoben wird. Aber soweit ich das verstanden hab, gilt das ja erst ab einer Geschwindigkeit von über 100 km/h mit dem Sicherheitsabstand oder? Denn es gibt ja auch Leute,die drängeln ganz furchtbar schon in 30iger Zonen.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo winny,

das hast du falsch verstanden. Es gibt selbstverständlich auch Strafen für dichtes auffahren unter 100 km/h. Allerdings ist es hier so, dass die Gebühren im neuen Bußgeldkatalog nicht erhöht wurden, daher habe ich diese auch nicht mit aufgeführt, da dies wohl den Rahmen sprengen würde.

Ansonsten kannst du gerne mal hier schauen Klick. Wenn du mit 30 km/h fährst und nicht den richtigen Abstand hälst dann drohen 25 Euro Bußgeld, bei Gefährdung des anderen sogar 30 Euro. Beschädigst du dabei irgend etwas dann sind es schon 35 Euro.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ach ja, die lieben Drängler! Ich hatte mal vor Jahren die Gelegenheit ein ganz schönes Exemplar dieser Gattung in meinem Rücklicht zu haben. Autobahn, glücklicherweise trockene Strasse. Ich war grade auf der zweispurigen Autobahn am Überholen, Tempobeschränkung auf 100 Km/h, da wollte ein junger, dynamischer Autobahntroll mich überholen und schloss so dicht auf, dass ich kaum noch seinen Kühler im Rücklicht sah. Ich musste ja noch fertig überholen und wollte in die Lücke zwischen dem Überholten und dem nächsten Auto voraus hineinfahren. Eine Millisekunde vorher entschloss sich der Drängler diese Lücke rechts ebenfalls auszunutzen und mich rechts zu überholen. Ein paar Zentimeter und es hätte gekracht. Dann ging es los. Der Typ rastete aus, überholte mich, setzte sich vor mich und ging voll in die Eisen das die Reifen rauchten. Ich konnte eben noch ausweichen und fuhr an ihm vorbei. Dieses Spiel wiederholte er dreimal, manchmal hatten wir noch rund 30 Km/h auf der Autobahn! Als der Typ vor mir war, konnte ich noch sehen, wie er seiner Beifahrerin eine Ohrfeige gab. Kurz bevor es in ein Tunnel ging, da fuhr er vor mir und wollte mich wieder ausbremsen, da konnte ich bei der Ausfahrt vor dem Tunnel noch weg. Er hatte schon die Leitplanke neben sich. Er hielt an und setzte den Rückwärtsgang ein. Da hatte er aber schon quietschende Autos hinter ihm. Da musste er weiterfahren.

Ich ging darauf zu der Polizei und erstattete Anzeige. Bald einmal wurde ich als Zeuge vorgeladen. Witzigerweise hatte der Typ, als die Anzeige bei ihm eintrudelte, mich als "Täter" beschuldigt. Ich sei das gewesen mit dem bremsen und so. Er habe vier Zeugen, die seien alle mit ihm im Auto gewesen. Leider ist weder er noch seine vier Zeugen zu der Einvernahme erschienen. Dies brachte ihm eine Anklage der Staatsanwaltschaft wegen falsche Beschuldigung und Falschaussage ein. Da ich in diesem Verfahren nicht mehr Ankläger war bekam ich leider auch keine Auskunft über das Strafmass. Aber es muss beträchtlich gewesen sein. Gut hatte ich einen Zeugen in meinem Auto.

Also lasst euch nicht verarschen, zeigt diese Typen an, die sind gefährlich. Und nur wenn die Polizei Anzeigen bekommt kann sie etwas unternehmen!

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Laufmasche hat geschrieben:Hallo zusammen,

es ist nicht so das ich vor mich hin schleiche, was ich allerdings nicht leiden kann sind die Autofahrer die einem schon fast im Kofferraum stehen, weil sie nicht genügend Sicherheitsabstand halten (bei 100 km/h muss dieser immerhin 25 Meter betragen, auch wenn das manche vergessen haben).


Falsch, außerhalb geschlossener Ortschaften gilt halber Tacho, also bei 100 km/h 50 Meter Sicherheitsabstand.

Ich hasse Drängler wie die Pest. Ich kann absolut nicht verstehen wieso sich Leute so verhalten und sich selbst und Andere damit in Gefahr bringen. Ich fahre auf der Autobahn wirklich nur zum überholen auf der linken Spur, aber selbst das ist vielen ja schon zu viel. Ich sehe echt nicht ein, warum ich wieder hinter dem Fahrzeug, das ich gerade überholen möchte einscheren sollte, nur weil auf einmal mit einer höheren Geschwindigkeit ankommt. Da kann er auch gerne Lichthupe machen, das stört mich nicht im Geringsten.

Ich fände es gut wenn verstärkt Kontrollen in der Richtung gemacht werden würden und auch die Bußgelder erhöht werden. Leider ist es aber meistens so, dass unzählige Drängler unterwegs sein können, aber selbst wenn man mal ein Polizeifahrzeug sieht, interessiert es die Beamten nicht und die Drängler dürfen ungestraft weiterfahren.

Ein weiterer Punkt sind Autofahrer, die überholen und dann direkt vor einem einscheren. Wenn es dann mal eine Abstandsmessung geben würde ist man selber dann wieder der Angeschmierte, weil ja nicht berücksichtig wird, dass der Vordermann zu dicht vor einem eingeschert hat.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^