Gute Hausmittel bei Erkältung

vom 22.11.2008, 12:32 Uhr

Mich hat es mal wieder vollerwischt.Ich bin seit gestern Abend total erkältet und ich kann nichts machen. daher schreibe ich jetzt ein wenig. Allerdings habe ich vor, morgen wandern zu gehen, was ich mit der derzeitigen Verfassung nicht machen könnte. Aus diesem Grund hoffe ich, dass ich bis morgen wieder gut drauf bin.

Daher wollte ich fragen, ob ihr Hausmittel kennt, die bei einer Erkältung helfen. Ich habe das Problem, dass meine Augen die ganze zeit tränen und ich ständig schnauben muss. Ich hoffe ihr könnt mir einige Tips geben, damit ich bald wieder richtig fit bin.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich kenne noch die alten Hausmittelchen von meiner Oma, das ist zb. warme Milch mit Honig oder warmes Bier. Das stelle ich mir zwar eklig vor, aber ich weiß das man sich dann gut zudecken soll, und sehr viel schwitzt. Also hilft es aber auch wirklich.

Wenn ich erkältet bin, nehme ich ungern Tabletten oder Nasensprays oder ähnliches, ich kuriere mich lieber so aus. Meißt decke ich mich dann immer mit ner decke zu und ruhe mich auf der Couch aus und trinke viel heißen Tee, das wirkt bei mir eigentlich immer

Benutzeravatar

» miamaus83 » Beiträge: 129 » Talkpoints: 0,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zunächst einmal Ruhe. Und Zeit. Also ab ins Bett und viel geschlafen. Das hilft immer. Für eine Erkältung ist eine etwas gesteigerte Luftfeuchtigkeit nicht schlecht. Trockene Luft ist eine Belastung für die Schleimhäute, da können dann viel einfacher Krankheitserreger eintreten. Daher ist ein Vollbad oder eine warme Dusche sinnvoll, auch Inhalieren ist gut. Heisser Tee hilft ebenfalls.

Was ich nicht nehmen würde sind Nasensprays oder ähnliches. Diese sind für die Schleimhäute Gift. An Medikamenten nehme ich Abends in schlimmen Fällen ein Pulver das sich in heissem Wasser aufrühren lässt und mich dann gut schlafen lässt. Heisst, glaube ich, Neo-Citran oder so. Aber vorsicht, wirkt bei mir wie eine Holzkeule. Das nehme ich nur wenn es überall schmerzt und ich schlafen möchte. Das wirkt dann gut.

So eine richtige Erkältung dauert mit Medikamenten sieben Tage, ohne Medikamente eine Woche. Also einfach ins Bett liegen und viel Flüssigkeit zu dir nehmen. Dann wird das schon. :)

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne da ein kleines Hausmittel, dass ich auch vor ein paar Tagen wieder ausprobiert habe und es hat wunderbar funktioniert.

Also: Man muss einfach ein paar Chili Schoten (am besten kleine getrocknete Schoten) essen und die schärfe schön im Mund und im Rachen nachwirken lassen. Wenn sich dann der ganze Schleim in der Nase löst, fühlt man sich warm und gesund und dann wird man auch recht schnell wieder gesund. Ich war zum Beispiel am Abend wieder voll gesund.

Benutzeravatar

» Great_JK » Beiträge: 133 » Talkpoints: -0,86 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Uns hat bei der letzten Erkältung Medithonsin ganz gut geholfen. Es sind Tropfen auf homöopathischer Basis, die man anfangs im Zweistundentakt nimmt. Meine Oma trinkt bei Erkältungen immer warmes Bier und geht dann gleich ins Bett - bei ihr hilfts, ich habs aber selber noch nicht ausprobiert.

Auch Tigerbalsam in kochendem Wasser aufgelöst und dann die Dämpfe unter einem Handtuch einatmen erzielt eine gute Wirkung.

» Honey12680 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,07 »


Bei uns ist es so, dass wir uns dann immer ein Netz Zitronen besorgen. Dann pressen wir diese aus , jeweils eine halbe Zitrone pro Tasse, gießen sie mit heißem Wasser auf und süßen sie anschließend mit Süßstoff oder Traubenzucker (je nachdem was wir im Haus haben). Das ist eine super leckere Sache und hilft immer sehr schnell.

Wenn man eine Schniefnase hat und die auch schon rot ist und beim Nase putzen schon weh tut, kann ich Majoran-Butter empfehlen. Ein kleines Töpfchen hiervon bekommt man in der Apotheke. Die trägt man dann mit einem Wattestäbchen außen an der Nase auf und schiebt auch ein bisschen in die einzelnen Nasenlöcher und massiert es dort ein. Zum einen bekommt man dann besser Luft zum anderen wird die Haut geschont und heilt schneller wieder ab.

Ansonsten sind die Wick-Präparate toll fallen allerdings nicht unter Hausmittel.

» Kessy82 » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,17 »


Bei mir helfen immer heiße Milch mit Honig. Sehr lecker und wirksam, vor allem bei Husten. Ein netter Nebeneffekt ist auch, dass ich davon schläfrig werde und so einigermaßen gut und ruhig einschlafen kann. Was mir auch gut tut, ist wenn ich mir einfach ne Wärmflasche mit ins Bett nehme, das ist einfach nur angenehm.

Ansonsten Dampfbäder, Gesundheitsbäder, Inhalieren, heiße Zitrone, Tees und, ganz wichtig, Ruhe. Wenn jetzt auch noch Stress zur Erkältung kommt, dann zieht sich das ewig hin.

Wenn du doch den Gang in die Apotheke wagen solltest, dann kann ich dir Wick Medinait empfehlen. Das habe ich bis jetzt zwei Mal genommen, als ich schnell wieder fit sein musste (Klausuren und Referate); das Zeug haut dich aus den Socken und du bist mehr oder weniger k.o. geschlagen, aber am nächsten Morgen, so ging es mir zumindest, war wirklich kaum noch was vom Halsweh und Schnupfen über.

Was sich bei mir immer hartnäckig hält, ist Husten, leider. Mein einfachstes Hausmittel hierfür ist Wärme. Wenn es wohlig-warm um mich herum ist, dann ist der Husten gleich schon viel seltener und nicht ganz so schlimm.

Gute Besserung. :winki:

Benutzeravatar

» Kaethe » Beiträge: 309 » Talkpoints: 48,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auf jeden Fall hilft bei einer Erkältung immer viel Wärme. Trinke am besten viel warmen Tee, ob nun Pfefferminze oder andere Geschmacksrichtungen, völlig egal, da es um die Wärme im Körper geht. Ein geheim Rezept: Da Pfefferminztee leider nicht sehr gut schmeckt, so wie man ihn aus Jugendherbergen, etc. kennt, kann man ihn mit ein wenig Apfelsaft verfeinern. Das soll laut einer guten Bekannten sehr gut schmecken. Ich selber, habe es allerdings noch nicht probiert. Kann mir den Geschmack auch nicht vorstellen.

Des Weiteren solltest du auf warme Füße achten. Ziehe dir mehrere Socken übereinander an, dann werden deine Füße nicht auskühlen. Auch solltest du nicht gerade im T-Shirt rumrennen, sondern dir was dickes (auch zu Hause) anziehen. Du solltest eventuell auch inhalieren (mit Babix) und auf alle Fälle solltest du oft in die warme Wanne gehen und es dir gut gehen lassen.

Als weiteren Tipp kann ich dir warmes Bier empfehlen: Du gibst etwas Bier in einen Topf und erhitzt es auf dem Herd. Danach lässt du es dir schmecken. Probiere möglichst viel von diesem ekligen Gebräu runterbekommen.
Wenn du lieber etwas anderes trinken möchtest, kannst du auch auf die alte, aber gute Milch mit Honig zurückgreifen.

Benutzeravatar

» kiwitamin » Beiträge: 165 » Talkpoints: 1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe da noch ein Hausmittel, auf das meine Omi und auch jetzt ich immer geschworen haben und auch immer noch schwören. Es ist der wohl weitgehend unbekannte Zwiebeltee. Es hört sich seltsam an, ist aber wirklich lecker und hilft.

Man gibt eine geschälte, kleingeschnittene Zwiebel in einen Topf und gibt Wasser dazu. Dann kocht man das Wasser auf und gibt je nachdem, wie süß es werden soll, braunen Kandiszucker dazu. Dieser wird unter Rühren aufgelöst und dann alles gekocht, bis die Zwiebelstückchen schön weich sind und fast schon zerfallen. Danach schüttet man diesen Tee durch ein Sieb in eine Tasse (Vorsicht, heiß!) und schon ist es fertig.

Ich mache es bei jeder Erkältung und es hilft mir wirklich.

Benutzeravatar

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei einer beginnenden Erkältung nehme ich immer ein heißes Bad. Ist dann schon fast wie Sauna, aber schwitzen hilft bei so was immer. Und wenn ich da nach einer halben Stunde aus der Wanne komme, dann geht es sofort ins Bett. In den meisten Fällen, bin ich am nächsten Tag schon völlig auskuriert.

Kommt noch Husten dazu, dann hilft Zwiebelsaft. Einfach eine mittlere Zwiebel kleinhacken, Honig drauf und stehen lassen. Der Saft, der sich bildet wird getrunken. Hilft besser als alle Chemie aus der Apotheke.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^