Kauf einer Eigentumswohnung

vom 20.11.2008, 00:40 Uhr

Meine Freundin will mir ihre Eigentumswohnung verkaufen zu einem wie ich finde sehr günstigen Preis. Sie meint wir müssten das unbedingt über einen Notar machen. Aber das kostet doch einen Haufen Geld und das würde ich mir lieber sparen. Kann man sowas nicht unter sich ausmachen wir würden einen Vertrag machen und das Geld übergeben.

Das sollte doch reichen oder muss der Notar da unbedingt mit ins Spiel? Was passiert wenn wir das ohne ihn machen?

» TheKey » Beiträge: 3 » Talkpoints: 2,01 »



Also ich an deiner Stelle würde das auf jeden Fall über einen Notar machen. Sicher kostet es einiges doch das sollte es dir wert sein, denn ein Notar setzt für euch einen Vertrag auf in dem ganz genau alles geregelt wird.

Es dient ja schliesslich auch deiner Sicherheit, sicher kann man unter guten Freundinnen soetwas auch so regeln, doch zu empfehlen ist es trotzdem nicht. Denn auch die beste Freundschaft kann irgendwann einmal zu Ende sein.

» bonny » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,13 »


Ein Notar ist eigentlich Pflicht! Da dieser euch zum einen Vertrag macht womit jeder für sich abgesichert ist und zum anderen sich dann auch um die Sache kümmert mit dem Grundbucheintrag! Ohne einen Grundbucheintrag wäre immer noch deine Freundin Besitzerin, egal ob ihr einen "Kaufvertrag" habt oder nicht.

Ist ähnlich wie beim Auto! Wer den Brief besitzt, ist auch Besitzer des Autos! So ist es mit dem Grundbucheintrag! Wer dort drin steht, dem gehört auch die Wohnung / das Haus.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Nicht böse sein, TheKey. Aber ich verstehe einfach nicht, wie Leute zehn- oder gar hunderttausende von Euro in die Hand nehmen können und ohne Fachwissen einfach etwas kaufen von dem sie nichts verstehen. Diese Diskussion war schon einmal hier als es um den Kauf eines Bauernhofes ging. Keine Ahnung von Immobilien, aber ohne Rat eines Architekten und ohne Beistand einer juristisch bewanderten Person die meist gesamten Ersparnisse einer anderen Person geben, nur um das Honorar für diese Fachpersonen einzusparen. Das ist in den meisten Fällen leichtsinnig und kann zu teuren "Lehrpflaster" werden.

Nimm mich zum Beispiel. Ich interessiere mich überhaupt nicht für Autos. Geht mir absolut am Arsch vorbei. Brauche ich nicht. Ich fahre zwar ab und an mit einem Car-Sharing-Pool rum, aber nur wenn ich wirklich eins brauche. Ich kann die technischen Seiten eines Autos verstehen (Motor, Viertakt, Getriebe, Kupplung), aber das prestigeträchtige dabei (breite Felgen, tiefergelegt, Sportauspuff, 25fach-Lackierung) ist für mich inexistent. Und jetzt möchte mir ein Kollege seinen super Ferrari-Punto-triple-turbo mit Sportset verkaufen. Tja. Hört sich ja toll an, aber ob es jetzt wirklich das Schnäppchen ist als das es erscheint oder ob es vor lauter Rost nur noch von dem schönen Lack zusammengehalten ist, das kann ich nicht beurteilen. Also muss ein Fachmann oder eine Fachfrau ran. Meist ist eine neutrale Person besser.

Also, wenn du noch nie eine Immobilie gekauft hast, dann mach dir den gefallen und lass dir die Fachperson etwas kosten. Wenn du nämlich einmal etwas nachdenkst, dann komme dir plötzlich ein paar gute Fragen zu der Eigentumswohnung.

Wer ist für den Unterhalt des Daches zuständig, für die Heizung? Wie sieht es mit einer energetischen Sanierung aus? Wer beschliesst solche Sachen in einem Haus mit Eigentumswohnungen? Wie sehen deine Rechte bei einer Eigentümerversammlung aus? Wann ist die Eigentümerversammlung beschlussfähig? Was sind deine Pflichten gegenüber der Eigentümerversammlung? Welche Kosten werden bei einer Handänderung fällig? Bei wem wird das gemeldet? Gibt es Vorbehalte auf die Wohnung? Servitute? Wie sieht es mit dem Landanteil aus?

Wenn du diese Sachen alle locker beantworten kannst, dann ist eine Beratung und eine Begleitung von Fachpersonen überflüssig.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir haben vor 2 Monaten unsere Eigentumwohnung gekauft, jedoch alles über einen Notar laufen lassen, der uns alles abgenommen hat. Er hat sich um die fehlende, aktuelle Verwalterbestellung gekümmert, uns "vorab" eingetragen ins Grundbuch, den Vertrag aufgesetzt und letzendlich die Grundbucheintragung vornehmen lassen. Dies alles kostet Geld, doch man ist letzendlich auf der sicheren Seite und das ist letzendlich das wichtigste!

Ich finde das wenn man von Immobilien keine Ahnung hat, sollte man es einer Fachperson übergeben, die davon 100% Ahnung hat. Auch wenn es Geld kostet, jedoch ist man dadurch auf der sicheren Seite und das sollte ihm die paar Euros am Ende wichtig sein. Ich würde bei so einer Summe nichts ohne Vertrag machen und letzendlich alles vertraglich regeln.

Auch frage ich mich, wie ihr das machen wolltet ohne Notar mit dem Grundbucheintrag !? Denn sie würde ja dann weiterhin drin stehen und ist somit Eigentümerin der Wohnung, auch wenn du ihr die Wohnung abgekauft hast wie du es nennst. Wer im Grundbuch steht, dem gehört die Wohnung, egal ob jemand anderes sie gekauft hat oder nicht. Wie willst du es beweisen ohne Vertrag und ohne Eigentümerwechsel im Grundbuch? So hättest du letzendlich die Pechkarte und dir würde absolut nichts gehören!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^