Ich habe geerbt - Erbe wie am besten anlegen?

vom 08.10.2008, 20:04 Uhr

Ich hoffe auf ein paar Tipps. Ich habe einen größeren Geldbetrag (35 000 Euro) geerbt und weiß nicht wirklich, was ich damit machen soll. Ich habe keine Ahnung von Geldanlage, würde aber sehr gern noch ein bisschen mehr daraus machen, weil ich im Moment nicht so viel Geld brauche, also ich wüsste mal nicht, wofür ich diesen Betrag eventuell unnötig ausgeben sollte. Irgendwie vertraue ich aufgrund meiner Ahnungslosigkeit der Bank auch nicht so recht. Die können mir viel erzählen und am Ende hätte noch ein Batzen mehr daraus werden können. Das würde mich sicherlich sehr ärgern.

Gibt es Anlagemöglichkeiten, bei denen man sich von Zeit zu Zeit auch mal kleinere Beträge auszahlen lassen kann? Beispielsweise für unverhoffte Autoreparaturen oder einen spontanen Urlaub. Wo soll ich mich beraten lassen, wo werde ich auch absolut seriös beraten? Danke schon mal für Antworten!

» Rückschein » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,00 »



Da kommt es schonmal drauf an, ob du was mit Risiko haben willst oder was sicheres. Beim Risiko siehst ja jetzt alleine an dem Auf und Ab an der Börse wie schnell du da auch Verluste haben kannst.

Wenn du was ohne Risiko, guten Zinsen und täglicher Verfügbarkeit haben willst, dann ist ein Tagesgeldkonto eine gute Wahl. Ich selbst bei jeweils eins bei der Ing-Diba und bei der 1822direkt. Bin dort auch sehr zufrieden und es gab noch nie Probleme. Innerhalb von 2 Arbeitstagen ist das Geld auch wieder auf meinen Girokonto, wenn ich welches benötige.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Das Problem bei dieser großen Summe und einem Tagesgeldkonto ist, dass du über einen bestimmten Zinsfreibetrag kommst und die Zinsen somit steuerpflichtig werden. Weiter kann ich dir da leider auch nicht helfen, da solche Summen für mich utopisch sind und ich mich dann nicht weiter informiert habe. Aber in der Regel sollte man bei einer der größeren Banken ganz gut beraten werden. Oder du gehst sogar zu einer Vermögensberatung, da gibt es auch viele große, spontan fällt mir da AWD ein.

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^