Referat: Geschichte der Programmiersprachen

vom 09.06.2008, 18:18 Uhr

Heute Abend muss ich mein Referat abschicken. Ich würde mich freuen, wenn ihr nochmal drüber gucken würdet.

MFG
1337

Java

Java ist eine neben C++ und VBA eine höhere Programmiersprache, welche am Anfang des Jahres 1996 erschienen ist. Die Entwicklung der Objektorientierten Programmiersprache begann 1990 mit einem Entwicklerteam von Sun Microsystems. Vorerst sollte die Programmiersprache auf Objekte wie zb Videorecorder oder Toaster angewendet werden, die mittels Bytestream miteinander Kommunizieren.

Java wird ist Bestandteil des heutigen Internets, jedoch wurde Green/Oak erst 1994 ins Internet integriert und bekam so seinen heutigen Namen Java.
James Gosling, ein Mitglied des Entwicklerteams, widmete sich der Entwicklung der Internetunterstützung. Patrick Naughton entwarf in den folgenden Jahren Benutzerschnittstelle, den Web-Browser HotJava mit eingebautem Interpreterpretationsprogramm.

Verbreitet wurde Java mit dem Internet Browser Netscape, welcher schon Java fähig war. Java ist jedoch nicht nur übers Internet sondern auch über die Handy Technologie verbreitet worden. Manche Handy´s sind durch Java fähib folgende Funktionen zu besitzen Web-Browser, Email-Clients , Instant-Messenger, Telnet-Client, Wörterbücher.

C++

Bjarne Stroustrup, ein Informatiker und Mathematiker, begann 1979 mit der Entwicklung der Sprache C. Nach vielen Jahren erschien dann 1985 die erste Version von C++ . 1998 würde die genormte Version von C++ herausgegeben.

Der Name C++ setzt sich aus der Vorgängersprache C und ++ zusammen, welches den Wert einer Variable um 1 erhöht

VBA

VBA (Visual Basic for Applications) ist eine von Microsoft entwickelte Sprache, die zur Steuerung von Abläufen innerhalb des Office Paketes genutzt wird. VBA ist aus seinem Vorgänger (ebenfalls von Windows entwickelt) VB (Virtual Basic) hervorgegangen, welches 2002 herausgegeben wurde.

» 1337 » Beiträge: 693 » Talkpoints: 7,32 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^