Hochwasserschäden wann und wie beseitigen

vom 04.06.2013, 13:12 Uhr

Momentan herrscht in manchen deutschen Landkreise, Städten und so weiter Hochwasseralarm. Das kommt alle paar Jahre mal vor, manche Gegenden sind sicherlich auch anfälliger als andere, aber in diesem Jahr sind auch Städte und Gemeinden betroffen, die seit Jahren kein wirkliches Hochwasser mehr hatten.

Ich habe nun bei Internetbekannten gelesen, dass unter anderem Schulen geflutet werden, um zum Beispiel die Bausubstanz zu schützen. Auch sonst entstehen durch Hochwasser ja viele Schäden. Ich wohne in einem Gebiet, in dem ich auf keinen Fall betroffen bin und auch nicht betroffen sein werde, da der nächste Fluss einfach zu weit weg ist. Deshalb habe ich über Abläufe keine Ahnung.

Ich frage mich nun, wann wir damit begonnen, die Schäden zu beseitigen? Wie geht man dabei vor? Wird nach Priorität gearbeitet? Also erst mal dafür gesorgt, dass möglichst viele Menschen auf einmal versorgt sind? Was müssen die Helfer beachten?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Gebäude werden geflutet um die Bausubstanz zu schützen? Sorry, aber wer so was verbreitet der verhöhnt doch alle, die Sandsäcke befüllen und stapeln. Es wird versucht jedes Gebäude vor dem Wasser zu schützen. Auch wenn man manche Bauten dann doch aufgeben muss. Wie bei uns in manchen Orten, wo man erst nach dem Abfluss des Wassers sehen kann, ob noch was zu retten ist.

Und Helfer müssen erst mal beachten, dass sie sich nicht selbst in Gefahr begeben. Wer keine entsprechende Ausbildung hat, sollte nicht einfach handeln, sondern sich bei Feuerwehr und anderen Organisationen für Katastrophenschutz melden. Dort wird man mit erfahrenen Leuten zusammen arbeiten, die eben auch aufpassen, dass alles klappt.

Ansonsten heißt es eben, Wasser abfließen lassen, Gebäudeteile auspumpen, wo es nicht von allein abfließt und dann Fachleute entscheiden lassen, ob noch was zu retten ist oder ob nur noch abgerissen werden kann. Aber es werden vor allem die Gebäude oberste Priorität haben, wo eben Wohnraum dahinter steckt. Denn der ist wichtiger, als ein Haus, das für Feiern gemietet werden kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Das Hauptproblem nach dem Rückgang des Wassers sind diese enormen Mengen an Schlamm und Dreck, die zurück bleiben. Im Internet habe ich auf einer seriösen Nachrichtenseite gelesen, dass der Schlamm nur sehr schwer zu entfernen ist, wenn er erst mal eingetrocknet ist. Bei einer Kirche ist die Feuerwehr kurz nach Rückgang des Wassers ausgerückt, um mit dem Wasser aus den Schläuchen den Schlamm im noch feuchten Zustand heraus zu spülen. Anders sei der Dreck nicht zu entfernen gewesen.

An diesem Beispiel zeigt sich, dass die Aufräumarbeiten ein hohes Maß an Organisation und Planung bedürfen. Allgemein stelle ich mir die Aufgabe sehr schwierig vor, denn durch den Zeitdruck müssen viele Dinge gleichzeitig geschehen.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^