Habt ihr schon mal Autoersatzteile von Schrottplätzen geholt

vom 07.01.2013, 23:20 Uhr

Als ich noch vor 12 bzw. 15 Jahren einen alten Fiat und einen alten VW Derby gefahren bin, habe ich mir öfters mal Teile von einem Schrottplatz geholt. Seit dem wir aber den Toyota seit 10 Jahren haben, war ich auf keinem Schrottplatz mehr, weil wir das nicht nötig hatten mit dem Auto. Ich kenne aber einige Leute, die regelmäßig für ihr Auto auf dem Schrottplatz Teile holen. Allerdings scheint es nicht mehr so günstig zu sein wie früher.

Habt ihr schon mal Autoersatzteile von Schrottplätzen geholt oder haltet ihr da nichts von? Welche Teile würdet ihr nie auf dem Schrottplatz holen und was habt ihr dort schon geholt? Wart ihr mit dem Preis zufrieden oder hat es euch geschockt, was es doch gekostet hat?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Vorletzten Winter bin ich auf Glatteis ausgerutscht und hatte mich im Reflex am Scheibenwischer meines Wagens fest gehalten. Eine kleine Ecke von einem Plastikteil war abgebrochen und der Wischer hielt nicht mehr. Neu hätte der über hundert Euro gekostet, was ich ganz schön viel fand. Für einen Zehner habe ich den Wischerarm vom Autoverwerter bezogen. Ich musste ihn zwar selbst montieren, das war aber leicht.

Auch die Lichtleiste mit Bremslicht und Blinker hinten war bei mir mal kaputt, weil mir auf dem Parkplatz mal einer die Leuchten zerquetscht hat. Als Ersatzteil hätten sie auch wieder über zweihundert Euro gekostet und vom Autoverwerter fünfundzwanzig Euro. Auch wenn die Teile vom Schrott möglicherweise früher preiswert zu haben, kann man doch noch ganz enorm sparen.

Alles was ich selbst auswechseln kann, hole ich vom Schrott, also Kleinteile. Allerdings hole ich keine Batterie oder sonstige Verschleißteile von dort, das bringt vermutlich nichts. Ansonsten wird sich in Zukunft zeigen, was man vom Schrott noch alles so brauchen kann.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich selbst habe damals für meinen Trabant eine neue Stoßstange auf dem Schrottplatz geholt. Da meinte man noch grinsend zu mir, dass ich sie mir selbst abbauen müsste. War kein Problem für mich und habe dann nur um das passende Werkzeug gebeten, was man bereitwillig zur Verfügung stellte. Wobei man denen schon ansah, dass sie darauf warteten, dass ich um Hilfe bitten muss. Was aber nicht nötig war.

Bei meinem Golf habe ich vor knapp drei Jahren das Gestänge für den Scheibenwischer mit einem Bekannten ausgetauscht. Er hatte das Teil auch vom Schrottplatz geholt und konnte dort auch einen besseren Preis erzielen, als ich bekommen hätte.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Autoersatzteile von Schrottplätzen sind in der Regel immer wesentlich günstiger als Neuteile vom Fachhändler. Allerdings würde ich keine Verschleißteile vom Schrottplatz holen, da diese schon sehr viele Kilometer geleistet haben können und daher schon nach kurzer Zeit kaputt gehen können. Einen Motor hingegen würde ich schon vom Schrottplatz holen, solange sich dieser in einem guten Zustand befindet.

Die Schrottplätze können allerdings in einigen Jahren kein Geld mehr mit den Verkauf von gebrauchten Autoersatzteilen verdienen. Die verbaute Technik in den modernen Fahrzeugen ist ein Fall für Werkstatt, sodass man nicht mal eben schnell ein paar Teile von selbst auswechseln kann. Stoßstangen und andere Teile lassen hingegen auch bei den modernen Fahrzeugen ohne einen Besuch in einer Werkstatt auswechseln, sodass man auch bei der Reparatur von neueren Fahrzeugen viel Geld sparen kann.

» rocky-87 » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^