Menschen, die in der Öffentlichkeit Luft ablassen?!

vom 20.10.2011, 22:18 Uhr

Ich war heute einkaufen und bei Rewe an der Kasse stand an der Nachbarkasse ein Mann mittleren Alters. Ich würde ihn so auf Mitte 40 geschätzt haben. Er sah im Prinzip auch gepflegt aus und plötzlich rülpste er mit offenem Mund. Es schallte richtig im Kassenraum. Die Leute schauten sich um und einige grinsten und andere schauten beschämt zur Seite. Ich konnte weder beschämt zur Seite schauen noch konnte ich grinsen. Ich schaute den Mann an und meinte zu ihm "Prost".

Er wurde knallrot und sagte gar nichts mehr. Ein Herr hinter mir meinte, dass ich diesen Mann wohl jetzt kuriert hätte und er nicht mehr in der Öffentlichkeit rülpsen würde. Aber mir rutschte das so raus. Erst später habe ich darüber nachgedacht, dass ich diesen Mann wohl sehr beschämt habe.

Mir ist es auch schon passiert, dass vor mir auf der Rolltreppe einer laut die Luft abgelassen hat. Ich bin rückwärts die Rolltreppe runtergegangen, weil ich es wirklich nicht ausgehalten habe. Der Mann hat mir ziemlich direkt ins Gesicht gepupst. Dieser Mann war wohl ein älterer Mann und ich könnte mir vorstellen, dass er es einfach nicht halten konnte. Aber dennoch fand ich das schon ziemlich ekelhaft.

Wir kommen Leute darauf, dass sie in der Öffentlichkeit meinen, dass sie Luft ablassen müssen? Schämen diese Leute sich nicht oder ist es für sie so normal wie das Atmen? Würdet ihr in der Öffentlichkeit der Luft freien Lauf lassen? Was macht ihr, wenn ihr in der Öffentlichkeit Luft ablassen müsst? Wie reagiert ihr, wenn vor euch einer steht, der rülpst oder pupst? Sprecht ihr diesen Menschen darauf an oder schaut ihr beschämt weg?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn es leise und dezent ist, hab ich kein Problem damit. Es liegt nun mal in der Natur des Menschen auch ab und zu irgendwelche Gase abzulassen. Sei es Pupsen oder Rülpsen, die Luft muss einfach raus. Ich kann es auch nicht immer kontrollieren, ganz furchtbar ist es bei mir bei kohlesäurehaltigen Getränken. Ich versuche zwar immer auf die Toilette zu gelangen, aber manchmal ist die Luft schneller.

Widerlich wird es, wenn man direkt ins Gesicht gepupst bekommt oder wenn der ausgestoßene Duft nach innerer Fäulnis müffelt. Aber manchmal kann man es nicht verhindern. Meistens fange ich an gekünstelt zu husten oder bei einem Rülpser höre ich manchmal ab und proste. Es mag beschämend für den Menschen sein, dem die Luft entweicht, aber was keine Miete zahlt muss raus.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Wir kommen Leute darauf, dass sie in der Öffentlichkeit meinen, dass sie Luft ablassen müssen?

Die werden wohl einen gewissen Leidensdruck verspüren und dann im Schutz der Masse ihrer Flatulenz gerne frönen. Einige weden auch eine diebische Schadenfreude spüren. Denn das sind die, die den weichen Wind erst ablassen und sich dann schnell verdrücken, während der seinen wohligen Geruch in die Nasen der Umstehenden treibt, die sich natürlich gegenseitig beschuldigen. Eine infame Strategie dieser Heimlichpupser.

Diamante hat geschrieben: Schämen diese Leute sich nicht oder ist es für sie so normal wie das Atmen?

Na offensichtlich schämen die sich nicht. Müssen sie auch nicht, denn in der Regel sind sie ja nicht identifizierbar. Ausnahmen bestätigen die Regel. Natürlich hat es auch was von Atmen, zumindest von Ausatmen.

Diamante hat geschrieben: Würdet ihr in der Öffentlichkeit der Luft freien Lauf lassen? Was macht ihr, wenn ihr in der Öffentlichkeit Luft ablassen müsst?

Nur, wenn keiner in der Nähe ist. Dann übe ich mich im Abspielen der Tonleiter. Meist eine C-Dur Tonleiter, aber wenn das Gemüt drückt, geht es auch mal ins Mollige. Wichtig ist, dass man darauf achtet, dass bei gepresster Entgasung kein Land das Licht der Welt erblickt.

Diamante hat geschrieben:Wie reagiert ihr, wenn vor euch einer steht, der rülpst oder pupst? Sprecht ihr diesen Menschen darauf an oder schaut ihr beschämt weg?

Klatschen, Noten vergeben oder laut: "Der da!" rufen.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde, dass es sich in der Öffentlichkeit nicht gehört, wenn Menschen in der Nähe sind. Man kann es dann schon sehr dezent machen, wenn niemand in der Nähe von einem ist. Das würde ich selber, sehr peinlich finden. Ich finde es auch eher ekelig, wenn es andere Menschen mache, was ich dann mit bekomme. Meistens rülpsen sie dann, was sie anscheinend selbst gar nicht stört.

Eine alte Dame sagte einmal, "Was raus muss, muss raus". Damit hat sie ja auch irgendwo Recht. Aber dann doch bitte dezent. Noch unangenehmer ist es, wenn man es dazu noch riechen kann. Da steht man nichts ahnend in einem Bus, und plötzlich stinkt es. Man sieht dann schon, wie sich alle Leute in dem Bus ekeln und sich umschauen, wer denn da gefurzt haben könnte. Aber natürlich sieht man es demjenigen nicht an. Wenn ich dringend Luft ablassen müsste und ich bin gerade in einem Bus oder in einer Bahn, dann würde ich es mir definitiv verkneifen, bis ich ins Freie komme. Das würde mir nie einfallen, dass ich vor all den Leuten pupsen würde.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



In der Öffentlichkeit gehört sich so etwas meiner Meinung nach nicht, und das versuche ich auch meinen Kindern bei zu bringen, und muss somit mit guten Beispiel voran gehen. Und selbst wenn ich kein Vorbild für meine Kinder sein müsste, würde ich so etwas nicht machen, da es mir extremst peinlich wäre. Wenn das andere Menschen machen und ich würde es mit bekommen, würde ich mich Fremdschämen.

Wenn es dezent ist, habe ich damit kein Problem, aber es muss nicht so laut gemacht werden, das es der ganze Laden mit bekommt. Aber gerade Pupsen würde ich mir in engen Räumen verkneifen, und warten bis ich wieder draußen bin.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es kommt immer darauf an wie es gemacht wird. Es ist nun mal so das man ab und zu Luft ablassen muss und mir ist es auch schon passiert das ich nichts dagegen machen kann. Wenn man jetzt merkt es ist passiert und es ist leise und dezent dann ist es halt mal so und ich sage nichts. Kann ja immer mal passieren. Doch wenn es jetzt so richtig laut ist das muss in der Öffentlichkeit wirklich nicht sein und mir kann keiner sagen das ich es nicht auch dezent machen kann. Hand vorhalten oder ähnliches, dann ist es auch leiser. Mir würde im Prinzip auch so eine Meldung einfallen wie dir und ich würde es auch sagen. Muss ja wirklich nicht sein. Leise und dezent ja, ansonsten nein!

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich möchte doch mal anzweifeln, dass die meisten Menschen bewusst in der Öffentlichkeit rülpsen oder pupsen. So etwas liegt nun mal in der Natur des Menschens und auch, wenn es doch nicht selten als anstößig aufgefasst wird, denke ich, dann war mal wohl noch nie in der Lage, einen gewissen Druck abbauen zu müssen. Mir passiert so etwas durchaus mal, wenn ich etwas mit Kohlensäure trinke. Was tue ich? Es unterdrücken, generell. Wenn es gar nicht anders geht, bitte ich die Anwesenden um Verzeihung und damit hat es sich dann. Aber im Grunde reicht die Unterdrückung. Aus tiefstem Herzen kann ich sowieso nur Luft ablassen, wenn ich allein bin. Selbst da stört es mich. Und ich denke, dem Mann im Supermarkt war es sowieso schon unangenehm gewesen, das muss ich dann nicht auch noch mit einem blöden Kommentar ansprechen. So etwas gestatte ich mir durchaus im privaten Umfeld und ziehe den "Täter" damit auf.

Das Pupsen ist genauso natürlich, aber man kann es nicht wirklich umgehen. Wird Luft hinaus geblasen, merkt man es doch meist selbst. Es zu unterdrücken stelle ich mir als sehr schwierig vor, lieber stellt man sich dann doch zur Seite hin, bevor diese Luft entweicht. Natürlich ist es nicht angenehm, wenn man angepupst wird, aber ich glaube wohl kaum, dass dies absichtlich geschieht und es ist so schon unangenehm genug, vor allem, wenn man es eben nicht mehr unterdrücken kann. Daher sage ich auch hier nichts zu fremden Menschen und ignoriere einfach so etwas. Ich würde eine solche Reaktion auch mir selbst wünschen und nicht noch einen doofen Kommentar oder eine doofe Gestik mitbekommen wollen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich finde so etwas auch abstoßend, wenn jemand in der Öffentlichkeit ganz offen rülpst oder pupst. Wir hatten auf einem Konzert mal einen etwas älteren Mann vor uns, der anscheinend auch die ganze Zeit gepupst hat. Man konnte es durch die laute Musik nicht hören, aber umso besser riechen. Meiner Freundin und mir ist bald schlecht geworden und wir sind dann schon weggerückt, weil es einfach unerträglich war. So etwas muss doch nicht sein und schon gar nicht in so einer großen Menschenmenge. Ich könnte es eher verstehen, wenn jemand unter freiem Himmel Luft ablässt, wenn dieser keine anderen Menschen in der Nähe vermutet. Aber ich denke, dass man es sich dann eben verkneifen sollte oder eben eine Toilette aufsuchen.

Natürlich kann es mal aus Versehen passieren, dann ist es natürlich peinlich. Aber mit einer Entschuldigung an die umstehenden sollte das dann auch schnell erledigt sein. Wenn es mal jemandem raus rutscht, dann sagt ja auch niemand was. Aber wenn es anscheinend mit voller Absicht passiert, dann finde ich das wirklich unmöglich und ekelhaft. Ich finde auch schon, dass sich solches Luft raus lassen auch im Beisein der Familie nicht gehört. Ich käme nie auf die Idee, im Beisein meines Partners laut zu rülpsen. Wenn man denn mal rülpsen muss, sollte man dies unterdrückt tun und nicht so offenkundig.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ach, sobald das nicht demonstrativ passiert oder derjenige wirklich nur die Aufmerksamkeit damit erregen will, finde ich das in Ordnung. Man kann sich ja auch zusammenreißen und das leise machen. Zumindest wenn es ums Rülpsen geht. Hier kann man dann auch leise aufstoßen. Das ist ja nunmal ein Grundbedürfnis und ist menschlich. Böse wird es mit dem Pupsen. Hier kommt ja leider auch noch der Gestand hinzu. Wenns passiert, dann passierts halt. Sobald jemand das wie gesagt nicht provokativ tut, ist mir das recht. Ich denke hier zum Beispiel an Schwangere, die unbeabsichtigt Pupsen. Sie können es ja gar nicht kontrollieren. Und auch wenn es einem Otto-Normal-Verbraucher mal passiert, finde ich es auch nicht schlimm.

Wenn jemand das so provokativ an der Kasse tut wie der Herr vor Dir, dann hätte ich wahrscheinlich das Gleiche getan. Er muss doch auch wissen, dass er hiermit gegen gesellschaftliche Richtlinien verstößt, also muss er auch mit einer Antwort rechnen. Aber das denke ich, ist wohl normal. Ich würde mir da weiterhin gar keinen Kopf machen.

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eine entsprechende Bemerkung kann mir da auch rausrutschen, wenn sowas in unmittelbarer Nähe passiert. Aber mal ehrlich. Man hat es doch auch selbst schon erlebt, das es im Bauch kneift und man überlegt, ob man was falsches gegessen haben könnte und dann kommt die Luft so schnell hoch, das man es gar nicht mehr bremsen kann, um es leise abzulassen.

Bisher hatte ich da immer Glück, das ich sowas nur zu Hause erlebt habe. Aber niemand kann von sich aus sagen, das einem das nicht auch irgendwo in der Öffentlichkeit passieren kann. Wenn es keine Absicht war, dann entschuldigt man sich dafür und fertig.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^