Lieber in schlechter Beziehung als in gar keine Beziehung?

vom 21.09.2011, 14:40 Uhr

In meiner letzten Beziehung war es auch so, dass ich nach einem Jahr schon nicht mehr wirklich glücklich war. Ich wusste, dass mich mein damaliger Freund öfters belogen hatte, aber hatte keinen 100%igen Beweis dafür, da er immer alles abstritt. Es kam so oft vor, dass wir uns stritten oder ich nur am heulen war. Trotzdem rauften wir uns jedes Mal wieder zusammen egal wie schlimm es war, wobei ich ja jedes Mal nachgeben musste. Ich konnte ihn einfach nicht verlassen, weil ich Angst davor hatte allein zu sein.

Die Beziehung hielt 3 Jahre, bis zu dem Punkt wo ich genug von den ganzen Lügen hatte, meine Sachen packte und zu ihm sagte, ich würde mich von ihm trennen. Er war sich keiner Schuld bewusst und stritt wie immer alles ab, also ging ich. Das war echt hart für mich, weil ich ihn dennoch liebte und er sich kein bisschen um mich scherte.

Die Wochen danach rief ich immer wieder bei ihm an und riet ihm sich zu ändern, sodass ich wieder zu ihm zurückkehre, aber nichts änderte sich. Erst nach Monaten kam ich dann zu der Erkenntnis, dass es mir ohne ihn viel besser ginge auch von einem ehemaligen Freund von ihm hörte ich, dass er mich sogar betrogen hat. Damit waren alle Gefühle, die ich jemals für ihn hatte weg! Auch als er dann wieder bei mir ankam, sich für alles entschuldigte und mich anflehte, zu ihm zurückzukommen blieb ich dabei. Ich wollte mit dieser Person nichts mehr zu tun haben.

» sandra199 » Beiträge: 80 » Talkpoints: 23,49 »



Ich habe sowas auch schon oft genug miterlebt und kann es teilweise nachvollziehen, aber nicht bei allen Fällen. Das beste Beispiel für eine unglückliche Beziehung die man nicht aufgeben möchte, ist meine Mutter, wobei es ich es bei ihr absolut nicht nachvollziehen kann, denn meiner Meinung nach ist der Hauptgrund nicht Liebe sondern Geld.

Zuerst muss ich sagen, dass meine Eltern ungefähr fast 20 Jahre verheiratet waren und es gab so unendlich viele Höhen und Tiefen, dass ich denke, dass Beide nach einer Zeit unglücklich waren. Als sie sich dann vor 3 Jahren getrennt hatten, ging es meiner Mutter gut und sie hatte nach ein paar Wochen schon einen neuen Partner gefunden. Ich konnte ihn nie ausstehen und auch mein Bruder, der noch zuhause mit den Beiden wohnt leidet unter ihm. Meine Mutter und er streiten sich oft und ich weiß auch, dass sie unglücklich ist, aber aufgrund des Luxus den sie jetzt hat, würde für sie keine Trennung in Frage kommen.

Wir hatten damals zwar nicht viel Geld, als meine Eltern mit uns Kindern noch zusammengelebt haben, aber für mich war es ausreichend. Worauf ich hinaus will, ist, dass meine Mutter nun den größten Luxus geboten kriegt, den sie noch nie hatte. Sie kriegt teure Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke, das Haus indem sie leben ist edel ausgestattet und sie können sich mehr leisten. Sie hat sich nun von ihm abhängig gemacht, denn er behandelt sie auch oft nicht so wie es ein Freund tun sollte und meine Mutter hat auch nicht die beste Arbeit.

Ich persönlich kann es nicht nach empfinden, wenn der Hauptgrund das Geld ist, weswegen man in einer Beziehung bleibt. In diesem Sinne würde ich mich nicht von einem Mann abhängig machen. Ich will in meinem Leben beruflich noch viel erreichen, sodass ich für mich selbst gut sorgen kann und es mir nicht wie meine Mutter ergeht. Ich muss zugeben, dass ich auch ein paar Mal unglücklich gewesen bin in der Beziehung mit meinem jetzigen Freund, aber Probleme kann man lösen und wir arbeiten an uns, sodass wir Beide glücklich in unserer Beziehung sind und die Liebe die ich zu ihm empfinde ist unendlich groß.

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1089 » Talkpoints: 55,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde keine schlechte Beziehung in Kauf nehmen, nur weil ich es eben mal bequem habe oder sonst irgendetwas ist. Ich finde, wenn eine Beziehung nicht mehr läuft, sollte man auch so ehrlich sein und das 1. ansprechen und 2. zu klären. Es ist ja nicht fair, dem Partner gegenüber, wenn man sich eigentlich trennen will und dann noch immer Gefühle vortäuscht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Leider gibt es tatsächlich eine ganze Menge Menschen, die in einer schlechten Beziehung leben und sich niemals trennen würden. Ich glaube dieses Phänomen ist sogar weiter verbreitet, als hier alle glauben. Menschen lieben doch größtenteils die Gewohnheit und wollen auf gar keinen Fall eine Stück ihrer Sicherheit verlieren und dies kommt in einer Beziehung besonders zum Tragen. Eine Trennung ist mit Schmerz, Verunsicherung und auch Verlust verbunden. Welcher Mensche möchte denn schon gerne etwas verlieren?

Dazu kommt, dass die meisten Menschen unsicher sind, ob sie überhaupt wieder einen neuen Partner bekommen. Das Selbstbewusstsein der meisten Menschen ist auf dem Minimum angekommen, weshalb sie sich wahrscheinlich nicht trennen. Ich kenn sogar eine Freundin, die seit nun 8 Jahren mit ihrem Partner zusammen ist. Sie lässt eigentlich keine Sekunde aus zu sagen, dass sie den Partner nicht mehr liebt und sie sich eigentlich trennen will. Sie sagt das schon seit 4 Jahren und ist trotzdem noch mit ihm zusammen. Ich kann das ehrlich gesagt nicht verstehen, weil man so doch nicht glücklich sein kann.

Ich könnte nie in einer schlechten Beziehung leben, damit ich eine Beziehung habe. Also ich habe lieber keine Beziehung als eine schlechte Beziehung. Ich kann die Menschen, die so argumentieren jedoch ein kleines Stück verstehen.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also wenn ich ehrlich bin kenne ich auch eine Menge Menschen die in Beziehungen stecken und damit total unglücklich sind, sich aber aus verschiedenen Gründen nicht trennen. Der wohl häufigste Grund ist die Bequemlichkeit und Angst am Ende schlechter da zu stehen wie man aktuell steht.

Besonders bei Frauen mit Kindern beobachte ich das in letzter Zeit immer wieder, das Sie sich beklagen wie schlecht ihre Beziehung läuft, aber jedes mal wenn Sie die Chance und die Möglichkeit hätten etwas daran zu ändern passiert, wie erwartet, nichts. Ich glaube das viele Menschen dann wirklich Angst davor haben wie es weitergehen soll. Man muss ja schließlich dann irgendwie zusehen wie alles weitergeht, es kommen viele Dinge auf einmal auf einen zu wie Wohnungssuche, Gütertrennung, Finanzielle Geschichten etc.

» SeSchu » Beiträge: 135 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube schon, dass es viele solcher Paare gibt, die aus den verschiedensten Gründen zusammenbleiben, obwohl sie sich im Grunde genommen nicht (mehr) lieben. Oftmals spielt die Angst hierbei eine große Rolle. Eine Trennung bergt immer etwas Ungewisses und deutet das Ende eines alten Lebensabschnittes an. Ich denke, viele Menschen fürchten sich vor dem, was nach einer möglichen Trennung kommen könnte. Ich kenne beispielsweise auch Leute aus meinem Bekanntenkreis, die nur noch zusammenleben, aber die nicht wie ein Liebespaar zusammenleben. Es fehlt jegliche Zuneigung zwischen den Partnern. Man könnte das Zusammenleben wirklich wie in einer WG beschreiben. Beide leben zusammen, gehen aber ihre eigenen Wege. Ich denke, auch hier wird vielleicht die Reaktion anderer gefürchtet. Was würden andere denken, wenn die beiden sich trennen würden?

Was auch noch wichtig ist, ist die Tatsache, dass viele solcher Paar gemeinsame Kinder haben. Ich kann mir gut vorstellen, dass meine Bekannten nur noch wegen der Kinder zusammenleben. Eine Trennung hätte natürlich auch Folgen für die Kinder. Es wird z.B. schwieriger, über die Erziehung zu entscheiden, wenn beide nicht mehr zusammenwohnen. Da entscheiden sich viele nunmal für die einfachste Variante und bleiben zusammen. Ich denke allerdings, dass Kinder immer etwas von Beziehungskrisen mitbekommen. So sehr man diese auch noch zu verheimlichen versucht, merken Kinder aber, dass etwas nicht mehr stimmt. Wenn beispielsweise nicht mehr so viel gemeinsam mit beiden Elternteilen unternommen wird oder wenn eben die Zuneigung zueinander abnimmt.

Das wären eben Bequemlichkeitsgründe, die ich persönlich für nachvollziehbar, aber alles andere als vernünftig halte. Wenn man sich nicht liebt, dann sollte man auch nicht als Paar zusammenwohnen. Davon haben schließlich beide auf lange Sicht keinen Nutzen. Eine Trennung bergt zwar viele Schwierigkeiten, aber ich denke genauso viele neue Möglichkeiten. Man kann einen Partner finden, den man wirklich liebt und mit dem man nicht nur aus Bequemlichkeit zusammenlebt. Das wäre mir persönlich tausendmal wichtiger. Aber ich glaube, es ist wie immer einfacher gesagt als getan. Ich weiß nicht, was ich tun würde, wenn ich mich selbst in solch einer Situation befände.

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn eine Beziehung nicht mehr funktioniert, dann sollte man sie auf jeden Fall auch beenden und zwar endgültig und nicht, weil es doch so bequem ist zusammen bleiben. Dann bin ich doch eher der Meinung lieber keine Beziehung und die Chance auf eine neue, glückliche Beziehung als eine schlechte Beziehung. Denn mal ehrlich, auf Dauer kann das doch nicht wirklich gut gehen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^