Sozialhilfe Darlehen

vom 10.05.2007, 07:56 Uhr

Bekommt man wenn man Sozialhilfe empfängt, bei einer Bank ein Darlehen? Weil ich mein… Sozialhilfe ist ja auch ein Einkommen, und das sogar fast garantiert, schließlich kann ein Arbeitnehmer arbeitslos werden, aber Sozialhilfe bekommt man eigentlich (fast) immer bezahlt. Oder gibt es auch ein Darlehen vom Sozialamt selbst?

Benutzeravatar

» Alice17 » Beiträge: 92 » Talkpoints: -0,07 »



Nein, Sozialhilfe- bzw. ALG II - Empfänger bekommen bei keiner seriösen Bank ein Darlehen, da die Leistungen vom Amt so zugeschnitten sind, dass sie zum Leben und nicht zum Leben PLUS Rückzahlen eines Kredites reichen.

Hier wurde auch schon über das Thema gesprochen

http://www.talkteria.de/forum/topic-2137.html

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


hallo

wäre ja noch schöner wenn ein harz 4 empfänger auch noch darlehen bekommen würde um sich eine schöne wohnung einzurichten, ein teures auto zu fahren oder ein 4 wochen urlaub all inclusive auf den malediven zu finanzieren.

jeder arbeitnehmer braucht dazu mehrere jahre und andere die nichts tun, sollen im reichtum wohnen ? auch wenn es oft so ist, es läuft einfach was falsch :(

allerdings münzt meine erste aussage auf leute die keine lust auf arbeit haben oder sich weniger bemühen, nicht auf leute die nicht arbeiten gehen können, weil sie krank sind.

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



@ Laufmasche, dürfen Leute die Hartz IV beziehen nicht viermal in den Harz fahren? :lol:

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



das fände ich diskriminierend :stop:

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wie gesagt, ein Darlehen von einer seriösen Bank fällt sowieso weg, das "Darlehen", welches ALG II Empfängern gewährt wird entspricht einer Vorauszahlung auf die nächsten Leistungen und reicht keinesfalls für einen (Fern-)Urlaub :wink:, höchstens für den auf Balkonien.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 29.05.2007, 07:44, insgesamt 1-mal geändert.

Midgaardslang hat geschrieben:Wie gesagt, ein Darlehen von einer seriösen Bank fällt sowieso, das "Darlehen", welches ALG II Empfängern gewährt wird entspricht einer Vorauszahlung auf die nächsten Leistungen und reicht keinesfalls für einen (Fern-)Urlaub :wink:, höchstens für den auf Balkonien.


würde ich dir eine kopie eines alg 2 bescheides zukommen lassen würdest du wahrscheinlich rückwärts vom stuhl fallen, was manche bekommen ist nämlich echt erschreckend, da frag ich mich warum ich jeden tag arbeiten gehe :roll:

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



naja, insgesamt bekommt ein ALG II Empfänger vllt schon "viel", aber wie gesagt, solch ein "Darlehen" ist eine Vorauszahhlung auf den nächsten Monat und wird umgehend wieder abgezogen, heißt man könnte sich zwar einen Urlaub leisten, sagen wir mal Gesamtkosten 1500 Euro für 3 Personen, aber dann hat er im nächsten Monat halt nichts mehr zu essen oder kann die Fixkosten nicht..mehr bezahlen... und jeden Monat macht die Bundesagentur für Arbeit das Spielchen garantiert nicht mit... :naughty:

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


nene ich meine schon das man hätte 2 oder 3 monate hätte sparen müssen, das ist klar.. also ein urlaub auf einmal abzahlen wäre nicht möglich gewesen, aber ich weis das ein alg 2 empfänger schon um die 900 euro bis 1000 euro hatte.
das war zwar mit übergangsgeld und wohnungsmiete, aber trotzdem, dafür gehen andere täglich arbeiten und wo ist das bitte noch fair ?

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


@ Laufmasche müssten deiner Meinung nach jedem, der länger als 12 Monate arbeitslos ist alle Leisungen gestrichen werden?

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^