Thinkpad - was ist so besonders daran?

vom 10.05.2007, 06:28 Uhr

Kann mir einer erklären, was genau das besondere an einem ThinkPad ist? Gibt es zwischen ThinkPad und Notebook einen Unterschied - mal abgesehen von dem Namen? ;)

Benutzeravatar

» Hägar » Beiträge: 175 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



ThinkPad ist der Markenname eines tragbaren Computers (Notebook) und stammt ursprünglich von IBM.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7657 » Talkpoints: -21,15 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ein Thinkpad wurde von IBM entwickelt, mittlerweile wird das ganze von Lenovo vertrieben und auch gebaut, was aber zumindest in der gehobenen Klasse keinen Unterschied machen sollte. Was die Thinkpads vielen anderen Notebooks vorraushaben, ist ihre Zuverlässigkeit und vor allem ihre Robustheit (bis zu einem gewissen Grad, versteht sich).

Die Gehäuse waren die ersten, die wirklich verwindungssteif waren, die Schaniere für den Displayhalter waren einsame Spitze, da brach nichts, selbst wenn das ganze etwas mehr belastet wurde (eine Schwachstelle bei sehr vielen Notebooks heutzutage). Dazu kamen weitere Entwicklungen / Innovationen, manche haben sich durchgesetzt (Touchpadbeschichtung), andere wiederrum nicht (Trackball - ich habe sie gehasst, diese kleinen roten Knubbel auf der Tastatur).

Dazu in sich abgeschlossene Gehäuse, Dockingstations, vielfältiges Zubehör. Noch heute ist ein Thinkpad der inbegriff des Business Notebooks, aber die Qualität erreicht oftmals nicht mehr den Level wie früher. Wobei die Notebooks von Lenovo wahrlich nicht schlecht sind.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3664 » Talkpoints: -8,83 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich besitze im Moment mein drittes Lenovo Thinkpad und ich bin absolut begeistert davon. Die Gehäuse sind wirklich sehr robust und stabil. Sie sind handlich, praktisch und leicht und dabei sehr leistungsstark. Gerade für unterwegs sind die Thinkpads sehr gut und ich habe schon zu Studienzeiten festgestellt, dass sehr viele Dozenten und damalige Kommilitonen die Thinkpads genutzt haben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33057 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Zurück zu Hardware

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^