Druckkosten für 1 A4 Seite bei Fotos

vom 11.04.2011, 19:59 Uhr

Ich bräuchte relativ spontan ein paar ausgedruckte Fotos. Die würde ich jedoch gerne bis spätestens Donnerstag in der Hand halten. Eine normale Aufgabe in einem Fotogeschäft geht sich zeitlich also nicht mehr aus. So bleiben mir als Möglichkeit entweder die Fotos auf meinem privaten Drucker auf Fotopapier ausdrucken zu lassen oder sie im Fotogeschäft, beziehungsweise eben DM oder dergleichen also Sofortdruck entwickeln zu lassen.

Ich weiß es jetzt nicht ganz sicher, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kostet so ein Foto 10x15 bei DM im Sofortdruck 39 Cent. Also nicht gerade billig, vor allem weil ich doch etwa 10 bis 15 Fotos bräuchte. Die Druckkosten am heimischen Drucker kann man nicht pauschal sagen, das ist mir auch klar. Aber weiß jemand, wie ich mir das ausrechnen kann, wieviel so eine A4 Seite in bunt bei guter Qualität auf dem heimischen Drucker kostet?

Ich habe einen Canon MP550. Es ist also kein besonders teures Gerät, wo die Tintenpatronen dementsprechend also nicht gerade die billigsten sind. Ich habe keine Ahnung, wie viele Seiten so eine Patrone drucken kann, sonst könnte ich es mir natürlich selber ausrechnen. Aber auf so eine A4 Seite würde ich eben 4 Fotos bringen. Diese 4 Fotos würden mich im Geschäft durch den Sofortdruck knapp 1,60 Euro kosten. Kostet eine A4 Seite mit dem privaten Drucker auch so viel?

Das Fotopapier muss man in der Heimvariante natürlich auch noch dazu rechnen, aber da habe ich vor einiger Zeit recht viele recht billig bekommen. Das würde sich also zumindest in Grenzen halten. Kommt nun also eher ein Druck zu Hause billiger oder die Sofortentwicklung im Geschäft?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mein Mann hat das mal bei mehreren Druckern ausgerechnet. Wir hatten einen Epson Photodrucker und nun einen Brother. Er hat es auch mal bei anderen Druckern genau ausgerechnet und man kam in der Heimvariante immer auf fast das Doppelte, als was es im Geschäft kostet. Wenn man ein vernünftiges Foto drucken will, muss man auch einen sehr guten und langsamen Druck einstellen, der Unmengen an Farbe braucht. Wir drucken nie wieder Fotos selber aus.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


@Diamante: Da gebe ich dir prinzipiell recht. Ich habe das auch schon sehr häufig gehört, dass das Drucken zu Hause sehr teuer sein soll. Mit den Preisen von normalen Entwicklungen kann man da sicher nicht mithalten. Das heißt, im Normalfall würde es für mich gar nicht in Frage kommen.

Allerdings bräuchte ich die Fotos eben bis spätestens Donnerstag. Ich fahre danach bis nach Ostern weg und bin nicht zu Hause. Ich würde davor jedoch noch gerne Fotos an die andere Oma schicken, auch verbunden mit einer Osterkarte, die ich mit meinem Sohn gemacht habe. Wenn ich das erst nach Ostern wegschicke, kommt es eben noch später an. Wäre eigentlich auch egal, aber trotzdem wäre es mir wichtig, dass die Karte eben vorher noch ankommt.

So gesehen bleibt mir als Alternative eben nur so ein Expressfotoausdruck, den es ja oft beim DM oder dergleichen gibt. Da kann man die digitalen Fotos eben gleich ausdrucken, nur das kostet natürlich auch. Wobei ich da eben einen Preis von 0,39 Cent in Erinnerung habe. Also dieser Preis ist auch weit mehr als das Doppelte vom normalen Preis. Da mir sonst aber keine wirkliche Alternative einfällt, vergleiche ich in dem Fall eben diese Kosten mit den Eigendruckkosten. Beide Varianten sind wohl sehr teuer, aber ich frage mich eben, welche Variante noch das geringere Übel ist.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron