Wie Fahrrad reinigen?

vom 30.01.2011, 21:06 Uhr

Ich fahre sehr viel mit dem Fahrrad. Auch in der kalten Jahreszeit wenn Schnee liegt, oder es glatt ist. Da bleibt es natürlich nicht aus, dass Schneematsch und somit auch Streusalz am Fahrrad haften bleiben. Heute war ein schöner sonniger Tag und ich wollte eine kleine Fahrradtour machen. Als ich mein Rad aus dem Schuppen geholt habe, ist mir aufgefallen dass die kompletten Chrom-Teile matt und angelaufen aussahen.

Nach meiner Radtour wollte ich mein Fahrrad ein wenig reinigen. Also holte ich mir warmes Wasser mit Allzweckreiniger und einen Lappen. Aber alles Wischen und Polieren half leider nichts. Das Chrom blieb matt.

Weiß jemand wie ich meine Felgen und die anderen Teile wieder schön sauber und glänzend bekomme?

Benutzeravatar

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
ich nehme dazu immer den Gartenschlauch. Da dort immer etwas Druck drauf ist, kriegt man damit auch Matsch und andere Dinge ab, die man mit dem Lappen und von Hand nicht so leicht abbekommt.

Falls der Gartenschlauch nicht reichen sollte, kannst du auch einen Hochdruckreiniger verwenden. Allerdings solltest du diesen mit Vorsicht verwenden, da der hohe Druck des Wassers eventuell kleinere und nicht so stabile Teile beschädigen könnte. Deswegen solltest du da etwas Abstand halten und nur grob drüber gehen, um sicher zu gehen, dass du das Wasser nicht direkt auf die Gangschaltung oder ähnliche Kleinteile kriegst.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Den Hochdruckreiniger würde ich nicht nehmen, da es selbst bei äußerster Vorsicht passieren kann, dass man zum Beispiel die Schaltung beschädigt. Noch schlimmer wäre es, wenn das Wasser in die Lager eindringt. Der Steuersatz besteht aus einem Lager, das Tretlager enthält auch ein Kugellager und auch in den Naben der Laufräder befinden sich Lager. Wenn in diese Lager Wasser eindringt (was bei normaler Benutzung nicht passiert, beim reinigen mit dem Hochdruckreiniger allerdings passieren kann), können diese korrodieren und werden dadurch sehr schwergängig oder komplett zerstört. Und auch für die Kette, die Kettenblätter, den Umwerfer und den Zahnkranz ist eine Reinigung mit dem Hochdruckreiniger nicht gut. Das Schmiermittel der Kette wird durch den starken Wasserdruck herausgewaschen und die Kette korrodiert. Auch wenn die Kette danach neu geschmiert wird, es gibt genug Stellen die man mit dem Öl nicht erreichen kann.

Ich würde den Rahmen mit einem nassen Lappen reinigen, bei sehr starker Verschmutzung könntest du den Gartenschlauch verwenden, allerdings solltest du dann sehr aufpassen, dass auf keinen Fall Wasser in die Lager vordringt, sonst kannst du gleich neue Lager bestellen, weil diese innerhalb kurzer Zeit korrodieren werden, da das Schmiermittel durch das Wasser herausgewaschen wird. Den Hochdruckreiniger würde ich auf keinen Fall verwenden, da es dadurch fast sicher ist, dass irgendwo Wasser in die Lager dringt und die Gefahr einfach zu hoch ist, dass etwas kaputtgeht.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mit einem Lappen ist das eher schwierig. Ich würde es mal mit Eisenwolle probieren, die wird auch zum Töpfe reinigen benutzt. Damit kann man den Rost richtig abscheuern. Und statt des Allzweckreinigers würde ich einen Reiniger extra für Fahrräder benutzen. Den kriegst du in allen Fahrradgeschäften, und meist ist er auch gar nicht teuer.

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^