Gewürze, die einem eigentlich nicht schmecken

vom 19.01.2011, 11:56 Uhr

Normalerweise mag ich keinen Zimt als reines Gewürz, wenn ich einen Kuchen backe oder Obstsalat esse. Aber ich habe festgestellt, dass ich das Zusammenspiel von Zimt und Äpfeln hingegen sehr gern mag und den Zimt dann auch als Gewürz so richtig genießen kann. Durch den Zimt wird der Geschmack des Apfels noch besser herausgekitzelt. Gibt es bei Euch auch Gewürze, die Ihr eigentlich nicht mögt, aber in Verbindung mit einem bestimmten Lebensmittel doch sehr lecker sind?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Eigentlich ist das ja bei fast jedem Gewürz so, dass sie erst einmal nicht schmecken und erst in Verbindung mit einem Lebensmittel genießbar sind. Die einzige Ausnahme bilden hier vielleicht einige Kräuter. Aber wer von euch würde denn bitte pures Salz essen? Salz schmeckt in der Suppe klar, aber ich kennen wenige Menschen die gerne Salzkristalle verspeisen.

Die Frage ist also eigentlich ziemlich unnötig oder falsch formuliert. Es gibt sicher Gewürze, die verbunden mit manchen Lebensmitteln total widerlich schmecken und mit wieder anderen Lebensmitteln fantastisch, obwohl das ja bekanntlich Geschmackssache ist, wie der Name ja schon sagt. ich würde Bratkartoffeln beispielsweise auch nicht gerne mit Zimt würzen und im Kuchen schmeckt Zimt mir gut. Das ist eben die Natur der Sache.

Benutzeravatar

» daaldi91 » Beiträge: 389 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nun, ich könnte auch nach Gewürzen fragen, die man generell nicht mag, sondern eben in Verbindung mit nur einem Lebensmittel wie es bei mir mit Zimt und Äpfeln der Fall ist`. Mir ist durchaus bewußt, dass man auf Bratkartoffeln keinen Zucker gibt und dass man in einen Kuchen kein Oregano gibt. Davon bin ich auch ausgegangen, weil es -wie Du es richtig geschrieben hast.- selbstverständlich ist.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich muss sagen, bei fast allen Gewürzen, die ich nicht mag, schmeckt mir nachher auch das Essen nicht. Da gibt es, soweit ich weiß, auch keine Ausnahme. Aber bei mir ist das so mit Senf. Den mag ich pur absolut nicht, also auch nicht zu Würstchen oder so. Aber wenn meine Mam Fisch mit Senfsoße macht, dann finde ich das super lecker. Auch seltsam eigentlich.

Benutzeravatar

» dassi87 » Beiträge: 279 » Talkpoints: -1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich mag kein Kümmel und Muskatnuss. Wenn ich daran rieche, dann finde ich das nicht so lecker und wenn ich diese Gewürze in Auflauf oder Suppe schmecke, dann vergeht mir schon nahezu der Appetit. Dann hingegen macht meine Mutter auch so eine Art Kraut-Hähnchensuppe, in der schmeckt Kümmel eigentlich ganz hervorragend. Ohne Kümmel würde diese Suppe vermutlich langweilig schmecken und daher mag ich dieses Gewürz in der Verbindung eigentlich ganz gern.

Genauso ist das mit Muskatnuss, den ich in den meisten Gerichten schon geradezu verabscheue. Den reinen Geschmack mag ich gar nicht, aber in Verbindung mit Kartoffelbrei finde ich Muskatnuss eigentlich überraschend lecker. Aber ich denke, dass ist mit vielen Gewürzen so, denn die meisten schmecken erst in Verbindung mit einigen wenigen Gerichten wirklich gut und in anderen eher unpassend.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^