TFT Kauf - brauche Beratung

vom 08.05.2007, 07:41 Uhr

Hallo
Möchte mir einen tft Monitor für den pc zulegen, hab aber echt so was von gar keiner Ahnung, auf was ich achten muss…. Muss ich aufpassen, dass der tft Monitor auch zum pc passt, oder kanns da keine Schwierigkeiten geben? Sorry für die blöden Fragen :-/

Benutzeravatar

» Jojo » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



hallo :)

also die tft´s von heute sind nicht wirklich mit denen von vor noch 5 jahren zu vergleichen.

allerdings wäre in deinem beitrag z.b. sinnvoll gewesen, wenn du erwähnt hättest was du mit deinem computer machst.

ist er nur für die arbeit gedacht und du schreibst viel ?
oder surfst du einfach nur im internet ?
spielst du top aktuelle spiele ?

das sind alles kriterien die mit einfliessen sollten.

ich habe einen tft von lidl 19", der hat vor ca. 3 monaten dort 199,00 euro gekostet.

spiele laufen hier sehr schmierfrei, surfen und texte schreiben geht dem zu folge natürlich auch ohne probleme

schreib mal was du genau mit deinem computer machst :)

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Grob gesagt kommt es auf die Auflösung, die Reaktionszeit, den Schachbrettkontrast und die Pivot fähigkeiten an. Falls Du darauf besonders Wert legst, würde ich auch auf HD-Wiedergabe und die vorhandenen Anschlüsse achten.

Je höher die Auflösung des TFT`s ist, desto besser. Mit TFT`s mit einer niedrigen Auflösung tust Du Dir vielleicht preislich einen Gefallen, aber nicht deinen Augen oder langfristig Dir.

Auf die Reaktionszeit würde ich ebenfalls achten, denn falls diese zu niedrig (also ein zu hoher Wert) sein sollte, merkt man spürbar Bewegungsunschärfen, was beim Arbeiten deutliche Nachteile bringt. Als Spieler sollte man sowieso sehr großen Wert darauf legen, sonst schwindet schnell der Spaß.

Pivot sagt im Grunde nichts anderes aus, als "Kontrasterhaltung". Im Idealfall ist das Bild, wenn Du den TFT kippst, von der Seite oder aus einem seitlichen Winkel genauso gut zu erkennen, wie bei Frontalsicht. So kannst Du auch schnell im Laden testen, ob es sich um einen Pivot TFT handelt oder nicht.
In der Regel verfügen teure MVA-, PVA- und IPS Panels über Pivotfunktion, billigere TN-Panels nicht.

Falls Du mal HD- oder Blu-Ray-DVD`s ansehen möchtest, würde ich auch auf HDCP achten. Der TFT sollte zudem auf jeden Fall über einen VGA und einen DVI Anschluß verfügen, manche bieten auch, wie die Keyboards von Microsoft z. B., USB-Anschlüße und vieles mehr.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 08.05.2007, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.


Hallo,
wie die anderen schon gesagt haben kommt es auf das Anwendungsgebiet an.
Spiele, Film, Büro ?
grösse des Bildschirmes
und natürlich der Preis.


Am besten sagst du uns was du für ein PC hast mit den einzelnen Teilen und was du am PC machst.

Empfehlungen:
19 Zoll LG Flatron L1953TR
Preis: ca. 220 € (incl. versand)
Besonders gute Bildquallität und Reaktionszeit (Für Spiele und Filme gut)
Hier kanst du nix falsch machen.

22 Zoll Iiyama ProLite E2200WSV
Preis: ca. 260 € (incl. Versand)
Etwas langsame Reaktionszeit (nicht für viel Spieler), gute Bildquallität.

Bei den Discountern würde ich sehr aufpassen. Offt ist die Verarbeitung schlecht oder es sind auffällige Bildschwächen vorhanden z.B. ungleichmässig ausgeleuchtete stellen.

Reaktionszeit: Je kleiner desto besser. Jedoch stimmen die Hersteller angaben fast nie. Vertraue da lieber auf unabhängige Tests wie z.B. von PC-Welt, Chip, oder Toms Hardware Guide.

Auf Marken kannst du auch nicht vertrauen, da diese von Model zu Model andere Panels (Anzeigen) verarbeiten.


mfg
Lumpy

Benutzeravatar

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



hallo

Bei den Discountern würde ich sehr aufpassen. Offt ist die Verarbeitung schlecht oder es sind auffällige Bildschwächen vorhanden z.B. ungleichmässig ausgeleuchtete stellen.


das problem haben wir überhaupt nicht.

wir haben einen teuren tft (allerdings schon 4 jahre alt) und eben den neuen tft aus dem discounter.

mein mann hat sehr viel beruflich mit computern zu tun und interessiert sich auch seit seiner kindheit für das ganze ..

der alte tft gehörte meinem mann, da ich noch einen röhrenbildschirm hatte und der langsam aber sicher doch den bach runter ging, nahm ich mir den tft aus dem discounter mit, mit dem ergebnis : schaaaatz das ist nun meiner und du bekommst meinen alten :D

also ich denke auch mit einem aus dem discounter kann man glück oder pech haben, vor allem verkaufen ja doch die meisten die "marke" medion und ob die nun wirklich schlecht ist, mag ich zu bezweifeln

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Na gut, das mit den Bildschirmschwächen kann ich wiederum nur bestätigen - ein Freund von mir hat nämlich auch einen TFT von Medion, gegen den man oberflächlich nichts sagen konnte, also in Puncto Verarbeitung und Leistung (wenn ich nach den Medionangaben ging).

Hab dann mal ne Tool DVD, mit ein paar Benchmark- und Testprogrammen drauf, zu ihm mitgenommen (lass mich da immer gern von der Hardwareteststube der Chip oder c`t inspirieren), und dann den Monitor mal durchgecheckt. Leider traten dann jede Menge Schwächen hervor, sei es die eher mittelmäßige Reaktionszeit oder die Kontrastfähigkeit gewesen, auch die angesprochene ungleichmäßige Ausleuchtung trat deutlich hervor. Das ist natürlich nicht mit einem professionellen Test zu vergleichen, aber wenn man schon mit eher bescheidenen Mitteln Schwachstellen findet, will ich gar nicht wissen, zu welchen Ergebnissen Testlabore kommen. Die Monitore werden nicht umsonst nicht bei den Hardwarerankings fehlen, wenn es sogar noch der CTX X761A oder der ViewSonic VP930 in die Liste schafften, trotz vielen Defiziten.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


naja ich denke der alte ist halt doch etwas schlechter wie der von medion oder ich habe kein montagsprodukt erwischt :lol:

denke es kommt halt wirklich in erster linie darauf an was man machen möchte damit.. deswegen war auch das meine erste frage, da ein ratschlag schwer zu machen ist, wenn man nicht weis für was der computer an sich verwendet wird

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Genau da hast du recht.
Ist der Monitor für normale Büroarbeit, ab und zu ein Film oder ein Spiel, eignet sich so ziemlich jedes aktuelle Modell.
Ist man aber ein leidenschaftlicher Zocker oder benutzt sein Monitor als "Glotze", fallen immer wieder kleine Macken auf, die auf Dauer einfach nerfen.

Aber wie schon vorher von manchen gesagt, "billig" Marken müssen nicht schlecht sein.

Doch speziell mit Medion hab ich, bis jetzt, nur schlecht erfahrungen gemacht.
Boxen, Monitor, Digicam, Diskman alles geräte die ich mal von Medion hatte. Vielleich hat es sich inzwischen geändert, ich lasse mich gerne davon überzeugen. :)

mfg
Lumpy

Benutzeravatar

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Muß mich nunmal kurz verbessern :D

Hätte vielleicht vorher schon mal fragen sollen oder schaun können, aber die vor zwei oder drei werbungen bei lidl im angebot waren, waren tft´s von phillips.

zu medion, entweder hattest du immer pech bei dem was du gekauft hast oder verzeihe ist nicht bös gemeint, deine ansprüche sind zu hoch für diese marke :D

was meine schwieeltern bisher von medion gekauft haben, war immer für die verwendung von ihnen mehr als in ordnung.
wir allerdings haben auch eine etwas teurere digicam, weil die einfach vieeeeeeeel mehr kann ;)

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hach, ein blödes Thema :D, weil natürlich jeder Recht hat, nach seinem Standpunkt:

Medion ist natürlich nicht schlecht, gerade wenn Du nur wenig am Rechner arbeitest oder nur gelegentlich. Da fallen kleine Macken auch nicht ins Gewicht. Ich würde dann auch niemanden ein teures Gerät empfehlen, welches er nicht braucht. Wenn Du mit der Bahn nur zwischen Köln und Wiesbaden hin- und herfährst, brauchst Du auch kein bundesweites Ticket, ums so zu sagen.

Da ich, oder vielleicht auch Lumpy, fast 12-13 Stunden jeden Tag am Rechner arbeiten muss, und zwischendurch in den Pausen noch ein wenig zur Ablenkung zock, fallen einem dann "Kleinigkeiten" echt auf und fangen dementsprechend schnell an, einen zu nerven. Dann geht der Weg zwangsläufig in Richtung HighEnd Gerät.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^