Schnee räumen - aber richtig!

vom 17.12.2010, 11:45 Uhr

Bei uns gab es gestern, wie in vielen Teilen Deutschlands, wieder jede Menge Neuschnee. Ich bin dann Nachmittags schon einmal raus gegangen und habe den Gehweg und unser Grundstück geräumt. Aber abends war natürlich wieder alles zu geschneit. Ich habe dann um kurz nach 20 Uhr noch etwas geräumt, aber nicht mehr alles, da es immer noch schneite. Bei uns kam dann das Thema auf, wie lange man abends räumen kann oder sollte und wann man in der Früh damit beginnen sollte. Jemand meinte dann, dass man bis 20 Uhr abends räumen sollte und dann wohl ab 7 Uhr morgens. Außerdem sollte der Gehweg mindestens 1 Meter breit geräumt sein.

Heute morgen fingen dann einige Nachbarn schon gegen 6 Uhr an, den Schnee zu räumen. Und eine Nachbarin meinte zu mir, dass sie gelesen hätte, dass der Gehweg so weit frei sein müsste, dass zwei Menschen nebeneinander dort hergehen könnten. Was stimmt denn nun? Wie breit sollte der Gehweg geräumt sein? Und wie sieht es mit den Zeiten aus, in denen ich räumen darf. Ich denke, dass hier alles sowieso nicht so eng gesehen wird, da wir in einem Dorf wohnen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Solche Dinge regelt jede Gemeinde in ihren Satzungen.

Bei uns muss werktags (dazu zählt auch der Samstag) von 6 Uhr bis 22 Uhr für freie Wege gesorgt werden. Sonntags ab 7 Uhr. Bei Dauerschnee ist man übrigens nicht verpflichtet, rund um die Uhr zu räumen, muss aber doch hin und wieder räumen.

Auch die Breite der "Schneise", die schnee- und eisfrei zu halten ist, wird geregelt, es müssen hier mindestens 1,50m frei sein.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Gestern wurde im Fernsehen auf jeden Fall gesagt, dass der Gehweg so weit geräumt sein muss, dass aus beiden Richtungen je eine Person kommen kann und diese aneinander vorbeigehen können ohne sich zu berühren. Also muss der Gehweg so breit geräumt sein, dass bequem 2 Leute aneinander vorbei gehen können.

Gleichzeitig wurde auch gesagt, dass bei Dauerschnee, also wenn es nicht mehr auhört zu schneien man stündlich schauen sollte, wie der Gehweg beschaffen ist und ggf. auch Schnee schaufeln. Bis abends 22 Uhr und am morgens 6 Uhr sollte der Gehweg frei von Schnee sein. Dieses wurde im ARD gesagt, also denke ich, dass es schon einheitlich sein wird und man es auch glauben kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Frei von Schnee? Die Regelung ist vermutlich im Hochsommer irgendwo im schneearmen Unterland aufgestellt worden. Hier im Harz kommt ja nicht einmal mehr die Stadt hinterher die Straßen soweit zu räumen, das man nicht knietief im Seitenstraßenschmodder seht. -.-
Von Wegen die selbst im Sommer zu schmal sind, als das zwei Leute aneinander vorbeigehen können ganz zu schweigen. Ich fürchte solche Regelungen kann man wirklich nur von Gemeinde zu Gemeinde nachfragen, wobei es vermutlich das praktikabelste sein dürfte zu sehene wie es die Nacbarschaft hält und sich daran zu orientieren.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Bis abends 22 Uhr und am morgens 6 Uhr sollte der Gehweg frei von Schnee sein. Dieses wurde im ARD gesagt, also denke ich, dass es schon einheitlich sein wird und man es auch glauben kann.

Nicht ganz falsch aber eben auch nicht richtig. Richtig dagegen ist, dass man die entsprechenden Regelungen für jede Kommune in der entsprechenden Straßenreinigungssatzung findet. Da steht dann ganz genau in welchem Zeitraum die Wege und auch Straßen wie breit vom Schnee zu beräumen sind und auch glatte Flächen abgestumpft werden müssen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich würde sagen, dass man grundsätzlich ab um 6 Uhr morgens räumen muss, da um diese Zeit die meisten Leute zur Arbeit müssen. Klar ist, dass man auf jeden Fall irgendwie räumen sollte, da man sonst bei Unfällen die Haftung trägt. In diesem Fall kann es leicht zu einer Rechnung von 20.000€ kommen. Man muss dann die Krankenhauskosten zahlen, weil dann keine Versicherung dafür aufkommt. Und das ist nicht grade sehr günstig.

Bei mir ist es so das ich eine Firma beauftragt habe, die den Schnee morgens und beim Schneefall am Nachmittag und Abend räumt. Man kann also beruhigt weiter schlafen und muss sich nicht mit dem Schneeschieber quälen :P .

» Melle96 » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,05 »


Bei uns fangen die Leute teilweise schon um 5 Uhr an einen Weg vor dem Grundstück zu räumen. Das ist aber auch ok, weil viele früh raus müssen und dennoch Rücksicht auf die anderen nehmen. Die schaben da also nicht extrem laut rum. Ansonsten ist es bei uns so geregelt, dass man die Wege, sobald der Schneefall aufgehört hat, räumen soll. Schneit es also früh morgens kann man sich die Mühe (sofern es nicht glatt ist) sparen.

Ich mache es so, dass ich morgens zusehe wenigstens einen Weg frei zu machen und dann je nach Wetter mittags die Räumaktion fortsetze. Schneit es danach noch mal, räume ich gegen 20Uhr noch mal einen Weg frei. Das muss dann auch reichen. Außerdem macht es die Arbeit am nächsten Morgen leichter. Wenn es über Nacht geschneit hat oder gerade noch schneit und vor allem ganz frisch, also ohne alte Eisschicht oder fest getrampeltem Schnee drunter, reicht es schnell mit den Straßenbesen langzufegen.

Die letzten Tage hat es leider auch geregnet und so wurde aus den Schneemassen eine dicke Eisschicht. Da ich kein Salz benutze, weil es schlecht für die Umwelt und Hundepfoten ist, hat es eben etwas länger gedauert das Eis wegzuschaufeln aber das ist ok. Hier wird sich keiner die Haxen brechen. :wink:

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^