Hilfe, meine Birkenfeige - ficus benjamina kränkelt!

vom 29.04.2007, 21:00 Uhr

Hallo,

mein Ficus benjamina / meine Birkenfeige kränkelt gerade total. Nachdem sie im Winter erst einmal alle Blätter verloren hat (selbst Schuld, zuwenig gegossen), trieb sie jetzt im Frühjahr wieder gut aus und stand in vollem grün.

Seit zwei Wochen werden die Blätter gelb, und sie verliert sie unregelmäßig, aber es wachsen noch viele nach. Ich habe bereits Neem öl verwendet, das schlug bisher nicht an, weil ich dachte, es könnten Tripse sein, obwohl die Blätter keine Symptome hatten, also keine Veränderung.

Kann mir jemand helfen?

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo KrashKidd, geht's dem Benjamin schon wieder besser?
Das mit dem wenig gießen im Winter war schon richtig, da braucht ein Benjamin Ruhe.
Ficus-Gewächse sind kleine Senibelchen und verlieren Bläter auch oft schon kurze Zeit nach einem Standortwechsel. Ist bei meinem immer extrem, beim frühsommerlichen Umzug auf den Hof und im Herbst zurück in die Wohnung.
Wenn er mal wieder so regiert, einfach ein paar mal einsprühen, das mag der Ficus und in Ruhe lassen.
Dann sollte er sich in kurzer Zeit wieder erholt haben.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ja mittlerweile hat sich mein Ficus wieder gefangen, Es lag wohl am recht einseitigen Standort, Zug und zuwenig Düngung - seit ich ihn regelmäßig drehe grünte es auf allen Ebenen.

Hab es mal gemerkt, als ich längere Zeit die Fenster zu hatte und ihn mal umgetopft habe - auf einmal waren alle Probleme weg.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bekommt man denn den Benjamini wieder richtig zum Blühen? Wir haben auch einen, der herumkränkelt. Er verliert trotz Umtopfen, Düngen und Standortwechsel viele Blätter und so richtig wächst er leider auch nicht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Es kann oft am falschen Stand liegen bzw. wenn er zu kühl steht oder zuviel Zugluft bekommt - war bei mir so.

Wärmerer Stand (nicht unter 15 ° Celsius) und ihm ging es wieder bestens, dazu ein spezieller Ficus Dünger.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Auch zu dunkel mag ein Benajmin nicht. In dieser Jahreszeit würde ich ihn auch nur selten gießen. Lieber ab und zu mit Wasser besprühen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^