Ebay Bewertung einfordern?

vom 06.07.2010, 20:36 Uhr

Für eine Bewertung bei ebay hat der Käufer doch jetzt 60 Tage Zeit meines Wissens nach. Manche Leute geben ja auch gar keine Bewertung ab und ich denke, manchmal sind damit die Verkäufer gar nicht so schlecht dran.

Wenn Ihr aber gerne eine Bewertung von dem Käufer hättet und ihm bereits eine Bewertung gegeben habt, dann schreibt ihn ruhig mal an und bittet ihn um Abgabe einer Bewertung. Ich denke, dass viele Leute dann auch eine abgeben, soweit Sie wirklich zufrieden gewesen sind. Ich selbst fühle mich oft dadurch auch animiert, endlich mal die Bewertung abzugeben, aber manchmal dauert es bei mir auch einfach, weil ich mich erst einmal mit dem gekauften Produkt befasse, damit ich auch wirklich entscheiden kann, ob es sich um einen guten Kauf (von der Qualität des Produktes her) gehandelt hat.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Zum Glück gibt es bei ebay keine Pflicht, auch eine Bewertung abgegeben. Deswegen kannst du diese auch nicht bei ihm einfordern. Du könntest jetzt einfach noch ein paar Tage abwarten, ob da noch etwas kommt. Natürlich kannst du dem Käufer eine Mail schicken und ihm darum bitten.

Allerdings kann ich dir nur von einer Bettel-Mail abraten. Gerade weil der Kauf noch nicht so lange her ist, kann es doch sein, dass der Käufer noch gar nicht wieder online gewesen ist. Und ich finde diese Bewertungs-Bettelei sehr nervig und "belohne" so was mit einer negativen Bewertung. Also bettel lieber nicht und erspare dir das.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich denke auch, dass du nicht um eine Bewertung betteln solltest. Und auch solltest du den Käufer nicht direkt einen Tag nach dem erwarteten Erhalt der verkauften Ware anschreiben und irgendwie nach einer Bewertung fragen.

Ich würde an deiner Stelle einfach einmal ein paar Tage nach dem Versand abwarten. Wenn bis dahin dann keine Bewertung gekommen ist, dann kannst ja einmal eine E-Mail an den Käufer schreiben und nachfragen, ob die Ware schon angekommen ist und ob er mit dem gekauften Artikel auch zufrieden ist. Nebenbei kannst du dann noch eine kleine Bemerkung machen, in der du zum Beispiel schreibst, dass du dich dann noch über eine gute Bewertung freuen würdest.

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zuerst würde ich mich nicht so an Bewertungen klammern. Bei Ebay geht es nicht um Sternchen sondern Geschäfte, die man abwickelt. Klar, die Bewertungen helfen um sich ein Bild vom Käufer oder Verkäufer zu machen aber seit der letzten Änderung, kann man sich noch weniger auf die Bewertungsprofile verlassen. Als Verkäufer kann man nur positiv werten und das nutzen eine Käufer auch aus und würgen anderen aus Frust eine negative Bewertung rein. Was bringt das ganze System also noch?

Von Bettelmails würde ich auch absehen. Ich bin immer furchtbar genervt von Verkäufern, die immer wieder nach Bewertungen fragen. Nicht aber nur, weil ich generell nicht viel von Bewertungen halte sondern auch, weil ich die Haltung von einigen nicht verstehen kann. Ich bin der Meinung, dass man als Käufer mit der Überweisung seinen Teil geleistet hat. Wenn es später noch Probleme gibt und die Ware zurückgeschickt werden muss, ist eine schnelle Überweisung nicht schlechter als bei einer problemlosen Abwicklung. Dass einige Verkäufer darauf pochen als Erster ihre Bewertung zu bekommen und mich dann regelrecht mit Nachrichten zumüllen, geht mir tierisch auf den Sender. Da ist es wirklich besser, wenn ich mir die Bewertung verkneife.

Wenn dir Bewertungen so wichtig sind, bewerten deinen Käufer und schau was sich tut. Kommt nichts zurück hakt die Sache einfach ab. Deswegen rumjammern oder den Käufer nerven ist lächerlich. Wenn ihr Pech habt sorgen solche Mails sogar zu negativen Bewertungen, weil sich einige User belästigt fühlen. Ich würde auch nicht nachfragen ob die Ware angekommen ist denn das siehst du anhand der Paket-ID. Wenn jemand nicht bewerten will dann ist das eben so.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde noch ein paar Tage, evtl. auch ein oder zwei Wochen abwarten bis ich den Käufer dann freundlich an eine abzugebende Bewertung erinnern würde. Immerhin beginnt im Moment die Ferienzeit, so dass es durchaus auch sein kann, dass wenn jemand nicht antwortet, er gerade im Urlaub ist. Ich würde da noch keine Panik schieben.

Wenn jemand dann gar nicht antwortet würde ich das auch nicht ganz als tragisch empfinden. Ärgern würde es mich schon, aber da kann man dann wohl auch nicht viel machen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich glaube der Käufer und Verkäufer hat sechzig Tage Zeit um eine Bewertung abzugeben und viele reizen diese Frist auch bis zum letzten Tage aus. Wenn du wirklich soviel Wert auf eine Bewertung legst dann frage höflich nach ob alles mit dem Artikel in Ordnung war. Die meisten verstehen den Wink und Bewerten dann auch.

Allerdings würde ich nicht nerven, manche schreiben dann in die Bewertung rein dass es nervt wenn man schon nach ein paar Tagen zur Bewertung aufgefordert wird. Ich selber frage nicht nach weil es mir egal ist und ich bei zu vielen Bewertungen befürchten muss als professioneller Veerkäufer eingestuft zu werden. Ein Recht auf eine Bewertung hast du leider nicht.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich gebe als Verkäufer fast immer eine Bewertung ab. Falls der Käufer das Geld schnell überwiesen hat, bewerte ich ihn natürlich positiv und hoffe dann, dass er auch eine Bewertung abgibt, sobald die Ware bei ihm eingetroffen ist. Leider ist das nicht immer der Fall. Allerdings würde ich dennoch niemals eine Bewertung einfordern oder jemanden mit Hilfe einer Nachricht ermuntern, doch bitte eine Bewertung abzugeben. Manche sind dazu einfach zu faul oder haben andere Gründe für ihr Handeln, so dass ich dann eben auf die Bewertung verzichte, anstatt mich da an die Bewertung eines Menschen zu klammern, der offensichtlich ohnehin keine Lust hat, den Handel zu bewerten.

Sehr enttäuschend finde ich so etwas vor allem dann, wenn der Käufer ein richtig gutes Geschäft gemacht hat, aber solche Schnäppchen werden von vielen Ebay-Käufern ja regelrecht erwartet.

Falls ich mal als Verkäufer keine Bewertung abgebe, dann nur, weil man den Käufer nicht mehr negativ bewerten kann. Bei Leuten, die erst nach zwei Wochen überweisen, spare ich mir die Bewertungen grundsätzlich, selbst wenn sie mich anschließend positiv bewerten. Letztens hatte ich so einen Kandidaten, bei dem ich zweimal (einmal nach zwei und einmal nach drei Wochen) gefragt habe, ob er bereits überwiesen habe, da ich noch keinen Geldeingang auf meinem Konto feststellen konnte. Er überwies dann irgendwann mal - nach fast einem Monat - und hat mich auch später, als die Ware da war, positiv bewertet. Allerdings habe ich ihn nicht bewertet.

Als Käufer gebe ich immer dann keine Bewertung ab, wenn der Verkäufer mich nicht zuerst bewertet. Der Verkäufer bekommt das Geld vor dem Versand der Ware und sollte daher meiner Meinung nach immer zuerst bewerten. Ich halte es so bei mir, auch als Verkäufer, und wer mich nicht bewertet, muss auch nicht mit einer Bewertung rechnen. Ausnahme hierbei wäre so eine schlechte Ware, dass ich mir eine negative Bewertung nicht verkneifen könnte. Das kam aber bislang noch nicht vor.

An deiner Stelle würde ich nichts tun. Lasse denjenigen einfach in Ruhe. Es gibt genug Leute bei Ebay, die das Bewertungssystem nutzen und diejenigen, die das nicht tun, würde ich einfach vergessen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Warum sollte man eine Bewertung nicht einfordern? Es kommt doch dabei darauf an, wie man dies anstellt. Sicherlich sollte man nicht einfach plump darauf hinweisen, das der andere dies doch noch zu machen hat.

Aber die meisten Käufer fühlen sich doch geschmeichelt, wenn man als Verkäufer an die vergessene Bewertung erinnert und dabei fragt, ob vielleicht Probleme vorliegen, die man noch bereden kann. Sprich man fragt halt Vordergründung, ob wirklich alles gut angekommen ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich mache das letztlich auch immer so, wenn mir ein Verkäufer nichts getan hat ich aber nicht zufrieden war und die Bewertung damit nicht so gut ausfallen würde, dann lasse ich sie einfach erstmal weg und überlege mir ob ich später noch eine einreiche, oder aber es ganz lasse.

Würde mich jedoch Jemand anschreiben und um eine Bewertung bitten, dann würde ich auch bewerten und das würde nicht immer gut ausgehen. Ich finde es absolut legitim und gut, wenn mich Jemand anschreibt bei dem ich die Bewertung nur vergessen habe, aber wenn es Jemand ist bei dem ich mir nicht sicher bin, dann geht dies zu seinen Ungunsten aus, weil es vielleicht besser gewesen wäre ich hätte keine abgegeben.

Wenn mich selbst Jemand vergisst zu bewerten würde ich diese Person wahrscheinlich auch anschreiben und fragen ob alles okay war, oder irgendetweas einer Bewertung im Weg steht. Wenn dann immernoch keine kommt ist das auch okay. Es ist vollkommen in Ordnung, wenn man mal keine Bewertung bekommt, allerdings hat sich dieses Gefühl bei mir auch erst ab der 200ten Bewertung auf meinem Ebaykonto eingestellt. Hat man eine Bewertung nicht mehr so nötig, dann muss man auch nicht drum betteln und manche User oder Käufe mag man halt einfach nicht bewerten und das is okay so. Die Freiheit hat Ebay glücklicherweise....noch, denn man weiß ja nie.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das Abgeben einer Bewertung ist ja nicht verpflichtend! Daher wäre ich schon etwas verwundert, wenn mich ein Käufer auf die vergessene Bewertung aufmerksam macht. Denn es ist ja so, dass das System bereits auf den Umstand hinweist, dass noch Bewertungen zu machen sind. Wenn ich dann auf eine solche Verzichte (im Leben mache ich natürlich die Bewertung), hat das einen Grund!

Wie reagieren wohl die Käufer, welche aktiv (via Mail oder Nachricht) um eine Bewertung anfragen, wenn diese dann neutral ausfällt? Das wäre dann auch wieder nicht richtig. Daher würde ich schon dazu raten, sein Spiel durchzuziehen - unabhängig von der Gegenseite. Wer also immer Bewertungen macht, sollte dies auch so handhaben. Ob dann die Gegenseite auch eine Bewertung abgibt, liegt außerhalb des eigenen Einflussbereichs und das sollte akzeptiert werden.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron