Wohn- und Einrichtungstipps für Schlafzimmer

vom 20.04.2007, 10:05 Uhr

Ich will gerne mein Schlafzimmer komplett umdekorieren und neu einrichten. Streichen wahrscheinlich auch. Bin für alle Dekotipps und Einrichtungstipps fürs Schlafzimmer offen, weil da muss bei mir einfach IRGENDWAS passieren. :roll: Millionen kann ich natürlich nicht ausgeben... je billiger je besser, aber Qualität sollte auch noch vorhanden sein, gerade was das Bett und so angeht.

Benutzeravatar

» Feinripp » Beiträge: 111 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also da gibt es wirklich unendlich viele Möglichkeiten, kommt auf deinen geschmack an. Wenn du es orientalisch amgst, spann Schnüre durch dein Zimmer knapp unter der Decke, dann kannst du dort Tücher drappieren und noch dazu indirekt beleuchten, sieht super aus.

Bastle dir eine Schablone oder kaufe sie und sprüh oder mal einen schönen Motivstreifen einmal auf alle Wände rundrum, zum Beispiel in einem dunklen Rot, oder schwarz oder blau? Wie es dir gefällt eben. Mit Licht kann man übrigens eine ganze menge Stimmung erzeugen, am besten du beleuchtest Dinge indirekt. Also zum Beispiel eine Lichterkette hinterm Spiegel oder dem Regal versteckt oder so...

Man kann auch ganz einfach ein Himmelbett selber bauen: Schnüre an der Decke spannen und Tücher oder Vorhangschals drüber... fertig. Geht auch mit leisten, ist dann halt nur bisschen aufwändiger. Zwei Leisten parallel am Kopfende des Bettes anbringen und ein großes Tuch quer darüber, so dass es an beiden Seiten der Leisten herabhängt, als kleiner Betthimmel so zu sagen, dann wird es auch nicht zu pompös.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Cala hat dir ja bereits einige schöne Möglichkeiten aufgezählt, mit Stoffen, Bildern und Farben kann man sehr viel bewirken und evtl. findest du hier auch noch ein paar brauchbare und kreative Ideen zur Farbgestaltung. Viel Spaß und viel Erfolg wünsche ich dir bei deinem Vorhaben und vor allem dann auch einen herrlichen Schlaf.

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Gerade in Katalogen von Möbelhäusern oder Einrichtungshäusern findet man doch viel Anregungen, wie man sein Schlafzimmer gestalten könnte. Oder man informiert sich online bei einigen Blogs zu den Themen schöner Wohnen oder günstig und modern einrichten. Da kann man sich bestimmt viele Inspirationen holen und man kann bestimmt auch einiges an Geld sparen.

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn ich einen Raum einrichte überlege ich mir erst mal, was ich unbedingt in diesem Raum brauche. Im Schlafzimmer wäre das auf jeden Fall ein Bett, aber alles andere ist optional. Man braucht zum Beispiel nicht unbedingt einen Kleiderschrank, eine Kleiderstange wäre auch eine Möglichkeit. Oder statt Nachttischchen könnte man ein kleines Regal an die Wand schrauben. Ich suche also zuerst nach dem perfekten Bett und stimme den Rest dann darauf ab.

Für Inspirationen ist Pinterest ein gutes Werkzeug. Leg einfach mal ein Board für Schlafzimmerideen an und da packst du dann alle Bilder drauf, die dir gefallen. Anschließend schaust du dir die Bilder an und suchst nach den Gemeinsamkeiten. Haben alle Schlafzimmer zum Beispiel ein offenes Schranksystem? Dann weißt du, nach was für einer Art Schrank du für dein eigenes Schlafzimmer suchen musst.

Kleiner Tipp am Rande - möglichst billig aber beste Qualität funktioniert nicht. Qualität hat ihren Preis und gerade wenn man sich die Mühe macht einen Raum genau nach seinem Geschmack einzurichten sind die billigen Pappmöbel von Discounter eine schlechte Wahl. Man will doch, dass das, was man eingerichtet hat, lange schön bleibt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^