Kochen lernen - Jungs im Vergleich zu Mädels

vom 09.02.2010, 23:45 Uhr

Ich (w,37) gehöre ja auch zur Generation 30+ und bin überwiegend von kochender) Mutter und natürlich auch alte Gerichte und Nachkriegsküche beherrschender Oma erzogen worden. Der nicht kochende Vater stand maximal zu Kindergeburtstagen am Herd und kann bis heute nur Hamburger braten. Der Opa hat immer nur gegessen und auch Geschirrspülen war eindeutig bis in den Anfang der 90er Frauensache beim Haushalt meiner Eltern.

Meine Schwester und ich bekamen schon recht früh Kochlöffel und so weiter in die Hand und hatten riesigen Spaß nicht nur am Schüssel auslecken, weniger allerdings am Geschirrspülen. Und obwohl unsere Mutter Hausfrau war, also wir nicht darauf angewiesen waren uns selber zu kochen, gab es meistens Samstags größere und kleinere Kochevents, wir hatten unser eigenes Kinderbackgeschirr und vor allem backen konnte ich recht früh. Zwar einfache Sachen wie Rührkuchen oder Marmorkuchen oder auch Nusskuchen, später aber dann auch Hefe- und Biskuitteig.

Ich erinnere mich an Hundekuchen und den ein oder anderen kunstvoll gestalteten Nachtisch mit grüner Grütze und Verzierungen. Backende Männer in meiner Familie gibt es Null. Konditoren sind übrigens meistens weiblich. Das Starköche männlich sind liegt denke ich zum großen Teil daran, dass diese erforderlichen Arbeitszeiten definitiv selten Familien tauglich sind, da ist eine Sarah Wiener wohl eine große Ausnahme.

Mit spätestens 12 bekamen wir dann auch eigene Kinderkochbücher geschenkt und es war einfach auch Spaß kleinere Gerichte zu kochen. In den Familien meiner Freundinnen war es ähnlich. Die Jungs aus meiner Clique lernten eher Fahrrad reparieren oder in der Werkstatt arbeiten. Natürlich gab es erst einfache Gerichte auf dem "Lernplan" wie Spaghetti mit Tomatensauce oder gar Bolognese. Dabei musste jedoch die Mama immer die Zwiebeln schneiden - verständlich, oder?