Titellied einer Serie, die euer Leben lang Ohrwurm bleibt?

vom 06.01.2019, 12:15 Uhr

Ich habe früher gerne sonntags die amerikanische Kinderserie Flipper geschaut. Das Titellied wird mir wohl mein Leben lang im Ohr bleiben. Auch den Text kann ich noch auswendig. Auch das Titellied von Bonanza ist sofort wieder im Kopf, wenn ich daran denke oder das Wort Bonanza nur lese. Habt ihr auch das Titellied einer Serie fest im Kopf gespeichert, sodass es sofort wieder im Ohr ist, wenn ihr etwas über die Serie lest?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei Serien habe ich das gar nicht, obwohl ich in meinem Leben natürlich schon einige geschaut habe und mich in den meisten Fällen auch an die Titelmelodie erinnern kann.

Es gibt aber ein Lied von einem Film, das genau in diese Kategorie fällt und zwar das Theme von "Ghostbusters". Ein Kollege hatte mal eine Wetter verloren und musste das eine Woche lang als Klingelton mit sich herum schleppen und da haben wirklich wenige Takte ausgereicht damit ich für die nächsten Stunden "Who you gonna call? Ghostbusters!" im Ohr hatte. :lol:

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Oh ja, die Ghostbusters-Titelmelodie sucht mich auch nach etlichen Jahren noch immer heim. Immer, wenn der Song im Radio angespielt wird, kann ich gar nicht anders, als die Lautstärke hochzudrehen und mitzusingen. Das Lied hat einfach Kultstatus und macht Laune.

Auch andere Titelsongs und Jingles sind mir im Gedächtnis geblieben, wobei ich da in erster Linie sofort an Kinderserien denken muss. Ein paar wenige Töne der Musik zu „Heidi“, „Biene Maja“, „Disney‘s Gummibärenbande“ oder „Darkwing Duck“ reichen für mich schon aus, um sofort zu erkennen, worum es geht - und textsicher bin ich immer noch, obwohl ich die meisten dieser Serien seit über 10 Jahren nicht mehr gesehen habe.

Sie gehören aber fest zu meiner Kindheit dazu und ich verbinde viele schöne Erinnerungen damit. Lustigerweise geht es den meisten meiner Freunde im gleichen Alter aber genauso, und wir freuen uns immer darüber, wenn das Gespräch auf gemeinsame Favoriten aus Kindertagen kommt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Bei mir gibt es wenige Serien, bei denen ich die Titelmelodie im Kopf habe, wenn ich nur den Seriennamen höre. Aber dafür gibt es doch so einige Lieder, bei denen ich nur wenige Takte hören muss und dann genau weiß, zu welcher Serie sie gehören. Zum Teil weiß ich dann auch noch die Texte auswendig.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Oh ja, bei Darkwing Duck geht es mir auch so. Die Melodie von The Big Bang Theory habe ich dabei auch immer im Kopf. An die Biene Maja kann ich mich genauso gut erinnern, allerdings ist es nicht so, dass mich diesbezüglich ständig Ohrwürmer plagen. Ich könnte die Lieder zwar auf Anhieb mitsingen und habe auch die genaue Melodie im Kopf, aber es ist nicht so, dass ich ständig dran denken muss und ständig einen Ohrwurm habe. Da muss ich schon bewusst dran denken.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Da ich als Kind gern die "Familie Feuerstein" gesehen habe, ist mir die Titelmusik dieser Serie noch im Ohr. Witzigerweise ist mir zunächst nur die Musik eingefallen und ich musste es eine Weile summen, bevor mir eingefallen war, zu welcher Serie es eigentlich gehört. Da ich als Erwachsener kaum noch Serien schaue, kenne ich die Musik zu später entstandenen Serien kaum.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


"Mutig und freundlich, so tapfer und gläubig..." :whistle: Und in diese Richtung gehen viele meiner Ohrwürmer: Die meisten davon stammen aus Kinderserien. Neben der eben zitierten Textpassage aus "Die Gummibärenbande" fallen mir spontan im Zeichentrick-Genre "Typisch Andy" oder Pokémon ein. Hier kann ich wohl also jetzt schon (auch wenn ich erst 24 bin) sagen, dass diese Melodien und Texte mich ein Leben lang begleiten werden.

Was mich fernab der Zeichentrickserien auf jeden Fall auch immer begleiten wird, ist die ursprüngliche Melodie von "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", weil ich diese Serie viele Jahre regelmäßig gesehen habe. Jetzt hat sich ja leider die Melodie und die ganze Aufmachung völlig verändert, so habe ich es zumindest kürzlich beim Zappen zufällig entdeckt.

Unter meinen amerikanischen Lieblingsserien sind auch einige Hits: Die Melodien von "Two and a half men" und "How I met your mother" dürften sich auch tief in mein Gedächtnis eingebrannt haben.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also die Gummibärenbande ist wohl absolut dafür prädestiniert der Ohrwurm jeder Kindheit zu sein. Schon nur beim Lesen der Zeile von Schnuffeline hab ich das Lied sofort wieder im Ohr und werde es da wohl den Rest des Abends nicht herauskriegen. Was habe ich die Serie früher geliebt als ich noch ein Kind war.

Ansonsten habe ich noch das Titellied von King of Queens immer im Ohr und sobald das anfängt muss ich da automatisch mit singen und kriege dann immer gleich richtig gute Laune.

Natürlich gibt es dann noch ganz viele Lieder, wo man sofort den Film oder die Serie im Kopf hat wie eben Bonanza, Ghostbuster oder Serien wie GZSZ, Big Bang Theory oder andere.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^