Tischläufer nur Dekoration oder auch praktische Zwecke?
Ich habe den Sinn von Tischläufern noch nie verstanden und besitze auch keine. Wenn man isst, hat man im Allgemeinen eine Tischdecke oder für den Alltag vielleicht Platzdeckchen. Meine Mutter hatte nur dann einen Tischläufer auf dem Esstisch, wenn wir nicht aßen, er diente nur zu dekorativen Zwecken.
Habt ihr Tischläufer? Haben diese schmalen Tischdecken, die ja nur in der Mitte des Tisches liegen auch praktische Zwecke? Mir fällt keiner ein.
Ich finde Tischläufer auch maximal als Dekoration außerhalb der Nutzungszeiten geeignet und konnte mich nie wirklich mit diesen Dingern anfreunden. Als Tischdecke sind sie völlig ungeeignet, da sie nur einen Streifen der Fläche bedecken und da sich Krümel und Dreck bevorzugt unter den Rändern ansammeln, und außerdem stellen Sie eine Unebenheit der Tischplatte her, sodass man Teller und andere Objekte nicht mehr gut darauf platzieren kann. Daher besitze ich selber auch keinen Tischläufer, sondern lediglich Tischdecken und Platzsets.
Zwar gibt es ein paar wirklich schöne weihnachtliche Tischläufer mit tollen dekorativen Stickereien, aber ich würde diese sowieso nicht regelmäßig auflegen, weil ich den Läufer für jede Mahlzeit wieder wegpacken und danach erneut auslegen müsste. Das wäre es mir der optische Effekt einfach nicht wert. Ich könnte mir nur vorstellen, den Tischläufer auf eine weiße Tischdecke obendrauf zu legen, wenn er ganz dünn ist und man ihn gut waschen kann.
Ich habe ein Modell aus Leinen mit passenden Platzdeckchen, das ich mal geschenkt bekommen habe. Dafür besitze ich aber keine einzige Tischdecke. Einen praktischen Zweck hat dieses Set natürlich nicht, essen geht ohne genauso gut.
Ich benutze es manchmal wenn ich Gäste habe und den Tisch deshalb aufwendiger decke. Dann stelle ich die Sachen zum essen auf den Tischläufer, eventuell auch noch Kerzen, Blumen, Tannenzapfen oder was sonst eben zum Thema passt und auf die Platzdeckchen kommt natürlich Geschirr und Besteck.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Eure Erfahrungen mit Lieferando 1665mal aufgerufen · 7 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Essen & Trinken
- Eure Erfahrungen mit Lieferando
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1527mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
- Klimaanlage für Pflanzen 1440mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Bonnuz · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Garten & Pflanzen
- Klimaanlage für Pflanzen
- Palmensamen richtig anpflanzen 1804mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Legends · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmensamen richtig anpflanzen
