Tipps und Tricks um Solero Shots selber herzustellen

vom 28.08.2022, 21:17 Uhr

In einem "Erinnert ihr euch"-Video bin ich vor ein paar Tagen wieder auf Solero Shots gestoßen, die ich damals unglaublich gerne gegessen habe. Leider gibt es diese schon seit Jahren nicht mehr zu kaufen und ich habe bisher auch einfach kein vergleichbares Produkt gefunden, welches geschmacklich und vor allem von der Konsistenz an die Solero Shots herankommt, weshalb ich sie unbedingt mal selber herstellen möchte. Ich habe es schon mit Backmatten versucht, aber eine richtig gute Form (und vor allem den Geschmack) habe ich bisher noch nicht hinbekommen.

Habt ihr eine Idee, wie man Solero Shots selber herstellen könnte und dann auch in so einer Masse, dass man davon mal ein Becherchen voll essen könnte? Welche Tipps habt ihr für die Zubereitung?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das waren doch diese kleinen Kügelchen aus Wassereis, oder? Die müsste man eigentlich recht "einfach" hinbekommen indem man eine Flüssigkeit in ein sehr kaltes Medium tropfen lässt. Flüssiger Stickstoff ist in der Molekularküche soweit ich weiß das Mittel, das man für solche Geschichten verwendet.

Der Geschmack dürfte wahrscheinlich deutlich schwieriger hinzubekommen sein, denn der war soweit ich mich erinnere schon sehr künstlich. Und bei künstlichen Aromen ist es ja nicht so, dass man die speziellen Mischungen für verarbeitete Produkte kaufen kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich kann verstehen, dass du die Solero Shots vermisst und selbst versuchen möchtest, sie herzustellen. Es gibt tatsächlich verschiedene Möglichkeiten, um ähnliche gefrorene Leckereien zu kreieren.

Eine Möglichkeit ist, einen Smoothie oder eine Fruchtmischung nach deinem Geschmack herzustellen und sie in kleine Silikonformen zu füllen. Diese können dann eingefroren werden, bis sie fest sind. Wenn du ein cremigeres Ergebnis möchtest, kannst du Kokosmilch oder Joghurt hinzufügen.

Eine andere Möglichkeit ist, eine Art Sorbet herzustellen. Hierfür kannst du pürierte Früchte oder Fruchtsaft mit Zucker oder einem anderen Süßungsmittel vermischen und anschließend in eine flache Schale geben. Die Schale kann dann in den Gefrierschrank gestellt und regelmäßig umgerührt werden, um die Bildung von Kristallen zu verhindern. Sobald das Sorbet fest genug ist, kann es in kleine Kugeln geformt werden, um den Solero Shots näher zu kommen.

Wenn du eine speziellere Form möchtest, könntest du auch versuchen, eine Silikonform in der Form eines Solero Shots zu finden und diese zu füllen. Es kann jedoch schwierig sein, eine passende Form zu finden.

In jedem Fall ist es wichtig, eine gute Balance zwischen süß und sauer zu finden und bei der Verwendung von Früchten auf deren Frische zu achten. Mit ein wenig Experimentieren und Anpassen sollte es aber möglich sein, eine selbstgemachte Version von Solero Shots zu kreieren, die deinem Geschmack entspricht.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^