Tipps und Rezepte zur Nutzung von Ajvar in der Küche

vom 20.08.2018, 21:30 Uhr

Ajvar ist ein sogenanntes Gemüsekaviar aus Paprikamus. Ich kenne es aus der bosnischen und kroatischen Küche, aber in der Türkei gibt es das auch und heißt dort Hajvar oder Kavjar. Ich nehme das sehr gerne um Soßen zu verfeinern bei Geschnetzeltem oder Hackfleisch. Auch kann man es als Brotaufstrich verwenden. Kennt ihr Ajvar? Für was nutzt ihr es in der Küche? Kennt ihr Rezepte mit Ajvar? Schmeckt euch dieses Paprikamus?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kenne Ajvar, da mein Vater das beim Kochen sehr gerne verwendet hat. Ich verwende Ajvar zu Hause für Suppen und auch für Reispfannen und finde, dass das sehr gut zusammenpasst. Als Brotaufstrich kann man es sicherlich auch verwenden, aber da ich nicht so oft und gerne Brot und Brötchen esse, fällt das für mich weg. Ich kaufe übrigens die milde Variante, wobei es noch eine scharfe Variante gibt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich nutze Ajvar vorwiegend als Dip oder Soße zu Fleischgerichten. Vor allem zu Cevapcici, würzigen Frikadellen oder Schaschlik-Spießen passt es meiner Meinung nach hervorragend, aber man kann es prinzipiell natürlich auch zu Bratwurst, Steaks oder beliebigen anderen Speisen essen. Mischt man etwas Ajvar in eine Portion Reis, erhält dieser ein sehr leckeres Aroma und wird zu einer interessanten und etwas außergewöhnlicheren Beilage. Außerdem kann man Ajvar natürlich auch analog zu Pesto als Nudelsoße verwenden - egal ob warm oder kalt.

Als Brotaufstrich finde ich Ajvar persönlich etwas ungeeignet, da es je nach Herstellungsart gerne mal dünnflüssiger ist und zudem auch recht scharf sein kann, sofern man nicht absichtlich die milde Variante einkauft. Beim Grillen kann man aber ganz gut sein Kräuter- oder Knoblauchbaguette darin dippen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^