Tipps und Ideen um Aquarium zu bepflanzen

vom 26.02.2018, 00:38 Uhr

Ich habe ein Aquarium im Keller stehen, welches für Fische einfach viel zu klein ist. Ich habe das mal geschenkt bekommen, weil ich mal gedacht habe, dass ich mir Fische anschaffen werde. Aber da es doch ein wenig klein ist, habe ich mir gedacht, dass man das ja auch bepflanzen kann.

Welche Pflanzen halten es in einem Glaskasten aus? Wie macht man es, dass sich dort das Wasser nicht drin staut? Sollte man Hydrokuturpflanzen nehmen? Welche Pflanzen würdet ihr dort in welchen Boden pflanzen? Welche Pflanzen vertragen sich zusammen nicht und was muss man beachten?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Welchen Boden und welche Pflanzen du wählst, ist eigentlich unerheblich, du musst dich nur auf eine Wasserart festlegen. Das wird dann ja vermutlich ein Süßwasserbecken werden, denn Salzwasser ist wesentlich komplizierter und bei so kleiner Größe vermutlich auch gar nicht möglich. Dass Pflanzen sich nicht vertragen, habe ich noch nicht gehört, es gibt dort allenfalls leichte Unterschiede in der Wuchshöhe, Geschwindigkeit und vielleicht auch den Ansprüchen.

Man kann Pflanzen auch online kaufen, da hast du für jede Pflanze einen kleinen Steckbrief, der sagt, was sie so für Ansprüche hat. Die allermeisten werden aber eine Heizung benötigen und hier kommt der Punkt, der Aquarien aufwendig macht: Man braucht auch für ein kleines Becken selbst ohne Fische ein wenig technisches Equipment. Um eine Pumpe, eine Pflanzenlampe, besagte Heizung und Kohlendioxid-Düngung wirst du nicht rumkommen.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


@Verbena, bist du sicher, dass du hier auf den richtigen Thread antwortest? Erstmal steht das Thema bei Garten und Pflanzen. Ich will keine Aquarienpflanzen pflanzen, was ja auch schon durch den Satz, dass ich Staunässe vermeiden will ausgedrückt ist. Außerdem habe ich von Hydrokultur geschrieben. Ich will keine Wasserart in dem Becken haben, sondern einfach dieses Becken zweckentfremden und Pflanzen hinein pflanzen.

Ich möchte stinknormale Zimmerpflanzen pflanzen, die es vertragen in einem Aquarium zu stehen ohne dass sie verfaulen. Dazu benötige ich bestimmt keine Pumpe oder Heizung oder Pflanzenlampe, wenn ich diesen bepflanzten Glaskasten in der Nähe des Fensters oder auf die Fensterbank stelle.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich ging davon aus, dass du mit Wasserstauung die fehlende Bewegung des Wassers ohne Umwälzanlage gemeint hattest. Also so ganz klar war mir das nicht aus dem Beitrag ersichtlich. :wink: Und ohne Wasser werden diese technischen Sachen natürlich nicht gebraucht, das ist klar. Irgendwie wäre ich auch gar nicht auf die Idee gekommen, so ein leeres Becken mit Pflanzen zu füllen.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



@Verbena, ich habe ja geschrieben, dass ich keine Fische haben will und ich habe auch geschrieben, ob man Hydrokultur nehmen soll oder welchen Boden sonst. Aber egal. Auf die Idee, ein Aquarium mit Zimmerpflanzen zu bepflanzen sind auch schon andere gekommen, wenn man die Bilder im Netz sieht. Mit Kakteen oder Sukkulenten ist es häufiger als mit anderen Pflanzen. Aber möglich scheint es ja zu sein. Hier suche ich eigentlich nur ein paar Tipps dafür.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Verbena hat geschrieben:Ich ging davon aus, dass du mit Wasserstauung die fehlende Bewegung des Wassers ohne Umwälzanlage gemeint hattest. Also so ganz klar war mir das nicht aus dem Beitrag ersichtlich. :wink:

Wenn es angeblich nicht so klar ersichtlich war, was gemeint war, warum fragt man da nicht einfach nach, um so eben auf Nummer sicher zu gehen? :wink: Wenn ich nicht sicher bin, ob ich einen Beitrag A oder B interpretieren soll, dann frage ich konkret nach und will mehr darüber wissen. So blamiere ich mich nicht bis auf die Knochen und labere irgendwelchen Unsinn, den eh keiner gebrauchen kann.

Für mich war von Anfang an ersichtlich, was hier gemeint ist und dass Diamante nicht auf die Idee kommen würde, ein Aquarium ohne Meerestierchen trotzdem zu fluten. Für ein paar Pflanzen wäre mir das ehrlich gesagt zu viel Aufwand und da würde ich es auch sein lassen. Pflanzen nur in einem Glaskasten sehen bestimmt auch nicht schlecht aus, sofern man es denn richtig macht.

Ich denke, wenn die "Bodenschicht", die man dort einbringt, groß genug ist und man nicht zu viel wässert, dann wird sich da auch so schnell keine Staunässe bilden. Ich gehe mal davon aus, dass der Glaskasten (ich sage jetzt bewusst nicht "Aquarium", damit niemand auf die Idee kommt, dass das doch noch geflutet wird :wink:) keinen "Deckel" bekommt, sodass sich kein zusätzliches Kondenswasser bilden würde.

Ich würde das auch ehrlich gesagt von dem Boden selbst abhängig machen, welche Pflanzen ich da anpflanzen würde. Bringt ja schließlich nichts, wenn man anspruchsvolle Pflanzen und genügsame Pflanzen dahinsetzt und eine von beiden Arten zu kurz kommt. Manche Pflanzen brauchen ja auch Kalk beispielsweise oder ein eher saures Milieu. Hast du bei deiner Bepflanzung an eine maximale Höhe der Pflanzen gedacht, Diamante? Das müsste man natürlich auch berücksichtigen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Täubchen hat geschrieben:Hast du bei deiner Bepflanzung an eine maximale Höhe der Pflanzen gedacht, Diamante? Das müsste man natürlich auch berücksichtigen.

Daran habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht. Aber Pflanzen, die zwar wachsen, aber nicht drüber wachsen sind bestimmt da besser. Oder wenn sie drüber wachsen, dass man sie einfach stutzen kann. Aber wie gesagt, da habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Es wäre eigentlich schön, wenn man sieht, dass sie auch wachsen. Deswegen sind Kakteen wohl eher nicht mein Fall.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe gerade hier eine Seite gefunden, wo die verschiedenen Bodenschichten erklärt werden. So kann man Staunässe am besten vermeiden. Du hattest geschrieben, dass Kakteen nicht so dein Fall sind, daher ignoriere die Kakteen in diesem Beispiel, es geht mir mehr um das eigene Bodenprofil.

Hier ist in Bezug auf Rosettenpflanzen von einem Trick die Rede. Da müsste man zum Beispiel die Wurzeln ein wenig "hemmen", damit die Pflanze nicht beliebig hoch wächst. Da müsste man sich aber nochmal erkundigen, welche Pflanzen das konkret sind und welche sich von der Wurzeltätigkeit beeinflussen lassen im Wachstum. Ich denke also nicht, dass du zwangsläufig Kakteen nehmen musst, auch wenn diese als Beispiel oft genannt werden. Vielleicht findest du ja noch mehr bei Google. Ich habe so einiges unter den Begriffen "Florarium" oder "Pflanzenterrarium" gefunden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Keine Probleme mit Staunässe haben und nahezu ideale Bedingungen im Aquarium finden alle möglichen Sumpfpflanzen. Von Sonnentau über Zwergschlangenbart bis Kalmus. Da gibt es eine ziemlich große Auswahl an Pflanzen, die es im Becken sehr gut aushalten.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Was ist an der Interpretation des Ausgangsbeitrags in Richtung eines Aquascapings so ungewöhnlich? Auch dort gibt es unter Umständen Hydrokulturen, auch dort gibt es das Problem der Wasserumwälzung und was man tut, wenn es sich staut, auch da stellt sich die Frage danach, welche Pflanzen man nimmt und welchen Boden man am besten wählt. Exakt alles, was im ersten Beitrag geschrieben wurde, wird auch in entsprechenden Foren zu Pflanzenaquarien thematisiert.

Beim traditionellen Aquascaping geht es ja explizit darum, dass nur Pflanzen und keine Fische in ein wassergefülltes Aquarium eingesetzt werden. Unter der Prämisse ist das doch gar nicht falsch, im Gegenteil. Vielleicht bekommt ja auch irgendjemand durch diesen Beitrag sogar Lust, das so zu machen oder findet mit der Frage bei Google, was er in sein Aquarium ohne Fische pflanzen kann mit genau meiner Interpretation hierher. :wink:

Um in dieser Richtung zu denken, muss man das Prinzip des Aquascapings oder eines holländischen Pflanzenaquariums kennen oder sich damit beschäftigt haben, ansonsten kommt man natürlich nicht auf die Idee, das spontan ausschließlich auf diese Art zu interpretieren. Und nein, ich sehe das nicht als Peinlichkeit, sondern als Missverständnis. Jeder Mensch interpretiert einen Beitrag immer auf der Basis seiner Erfahrungen und seines Wissens. Auch wenn es nicht genau das war, was Diamante gesucht hat.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^