Tipps für die erfolgreiche Haltung von Kamelien

vom 08.03.2020, 21:00 Uhr

Ich habe mir vor drei Wochen beim ALDI eine Kamelie für die Wohnung und eine für die Nachbarin gekauft. Eine Arbeitskollegin warnte mich schon, dass Kamelien sehr launisch und anspruchsvoll sind. Dank ihrer Tipps verwende ich nur destilliertes Wasser zum Gießen und stelle die Kamelie immer an die kältesten Stelle der Wohnung. Dennoch fallen bei meiner Kamelie teils die Blätter ab, Blüten gehen nicht auf und wenn doch, haben sie schon einen braunen Rand und teils fallen auch sprießende Knospen ab. Auch meine Nachbarin hat die gleichen Probleme.

Ist eine erfolgreiche Haltung von Kamelien in erster Linie Kunst oder eher ein Glücksspiel? Habt Ihr Tipps für mich, was ich noch probieren könnte oder was ich bisher schon falsch gemacht habe?

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Kamelien sind eigentlich keine Zimmerpflanzen sondern für den Outdoor-Bereich gedacht. Im Haus kann sie wirklich nur in sehr kühlen Räumen oder dem Wintergarten gehalten werden.In ihrer Blütezeit von Oktober bis April benötigt sie einen hellen Standplatz bei zwei bis acht Grad. Bei milden Wintern - wie dem Letzten - kann die Kamelie sogar auch in einer geschützten Ecke der Terrasse stehen bleiben. Gegossen werden sollte sie nur wenig und gedüngt gar nicht. Nach den letzten Frösten im Frühling darf sie dann endgültig ins Freie.

Geeignet ist hierfür ein schattiger Platz mit etwas Sonne. Bis zur erneuten Knospenbildung benötigt die Pflanze nur sehr wenig Wasser. Mit der Knospenbildung braucht sie dann wieder mehr Wasser. Etwa ab Oktober kann sie dann wieder zurück in ihr kühles, helles Winterquartier. Falsch gemacht hast du insofern, dass du sie vermutlich nicht bei 2-8 Grad gehalten hast und ihr eventuell auch nicht die nötige Menge an Tageslicht und Luftfeuchtigkeit gegönnt hast.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^