Tier aus zweiter Hand wegen Neuanfang umbenennen?

vom 23.06.2019, 22:18 Uhr

Eine Bekannte nimmt häufiger Tiere aus dem Tierschutz auf. Diese Tiere kommen dann eben sozusagen aus zweiter Hand und haben schon eine gewisse Vorgeschichte. Daher legt meine Bekannte wert darauf, dass das jeweilige Tier, dann auch einen neuen Namen bekommt. Sie meint, dass für das Tier ein neues und besseres Leben beginnt und deswegen auch umbenannt werden sollte. Das wäre sozusagen ein Zeichen für den Neuanfang.

Was haltet ihr davon einem Tier wegen eines Neuanfangs auch einen neuen Namen zu geben? Ist das durchaus sinnvoll? Meint ihr, dass es zu sentimental gedacht ist und eher der Mensch etwas davon hat, als das Tier selbst? Habt ihr selbst auch schon ein Tier aus solchen Gründen umbenannt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich denke eher, dass es dem Tier total egal ist, wie es heißt und ob es einen neuen Namen verpasst bekommt oder nicht. Das ist wieder ein menschliches Bedürfnis, das auf das Tier projiziert wird, nicht mehr und nicht weniger. Daher finde ich es ziemlich albern, wenn man dem Tier irgendwelche Bedürfnisse andichtet, die es gar nicht hat. Das Tier wird vermenschlicht und das finde ich grundsätzlich bescheuert und dämlich. Vermenschlichung bringt dem Tier schließlich gar nichts und im Extremfall schadet es sogar eher.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Täubchen, wie kommst du darauf, dass es Tieren egal ist, ob die einen Namen haben und ob der wechselt? Sehr viele Haustiere kennen ihren Namen. Der gibt dem Tier Sicherheit, weil es weiß, wann es gemeint ist. Ein Wechsel ist nicht anders als beim Menschen. Man gewöhnt sich dran, aber es ist anstrengend.

Außerdem tust du so, als sei das Konzept der Namensgebung ein rein menschliches Konstrukt. Das ist aber nicht so. Grind- und Schwertwale haben Namen. Junge Delphine lernen kommunizieren und geben sich selbst einen Namen. Diese Tiere klatschen untereinander über abwesende Tiere, die sie namentlich nennen.

Papageien geben sich Namen. Sperlingspapageien gehen sogar ihrem Nachwuchs Namen, sobald der flügge wird. Denn das Jungvolk lebt in Kindergartenbäumen und so findet man seine Kinder wieder. In den riesigen Schwärmen hat jeder einen Namen. Zu behaupten, Namen seien für Tiere grundsätzlich irrelevant, ist schlichtweg falsch.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^