Tiefkühlpizza ungesund und krankheitserregend?

vom 19.07.2023, 16:32 Uhr

Transfette in Tiefkühlpizzen sollen für die Verstopfung von Blutgefäßen verantwortlich sein, die zu Herzerkrankungen führen und in Verbindung mit anderen Inhaltstoffen auch für Entzündungen und andere Krankheiten verantwortlich sind. Hört sich schon ziemlich schlimm an und da frage ich mich, ob das für selbstgemachte Pizzen auch gilt oder nur für Tiefkühlpizzen. Findet ihr Pizzen auch ungesund und krankheitserregend und macht ihr da irgendwelche Unterschiede?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



friedchen hat geschrieben:Findet ihr Pizzen auch ungesund und krankheitserregend und macht ihr da irgendwelche Unterschiede?

Ich habe mich noch nicht näher mit dieser Frage auseinandergesetzt. Pizza vertrage ich generell relativ schlecht, auch dann, wenn sie in einer guten Pizzeria gemacht werden. Ich weiß nicht genau, woran es liegt, aber nach dem Essen einer Pizza fühle ich mich meistens geraume Zeit unwohl. Deswegen esse ich in italienischen Restaurants meistens andere Speisen.

Tiefkühlpizza habe ich früher als junger Mensch gelegentlich gekauft und gegessen, aber in den letzten Jahren bin ich völlig davon abgekommen. Der Grund ist derselbe: zwar schmecken sie mir halbwegs gut, aber ich vertrage sie nicht so gut und mir ist hinterher meistens nicht wohl.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4419 » Talkpoints: 783,04 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Vielleicht wäre es sinnvoller, zu verstehen, warum gewisse Lebensmittel nicht sonderlich gesund sind? Denn das Ganze einfach mal auf Tiefkühlpizza zu reduzieren, ist etwas zu kurz gedacht und wenig hilfreich. Die meisten Fertigprodukte enthalten gehärtete Fette. Die sind günstig, verbessern die Haltbarkeit und tragen zum Formerhalt und Erreichen der gewünschten Textur bei.

Dummerweise enthalten gehärtete Fette Transfette. Das gilt auch für Frittiertes und Gebratenes, dazu zählen nicht nur Pommes und Berliner, auch Chips und Flips gehören dazu. Außerdem enthalten Milch und Milchprodukte Transfettsäuren, allerdings sind die da natürlich enthalten und entstehen nicht künstlich durch Hitze oder den Produktionsprozess.

Transfette tragen nachweislich zur Arterienverkalkung bei, erhöhen das ungesunde LDL-Cholesterin und erhöhen das Risiko einer koronaren Herzerkrankung. Aber das jetzt allein auf Tiefkühlpizza zu schieben, ist dumm. Und ab und zu ein solches Produkt, mal ein Berliner und mal Pommes frites sind bei einer insgesamt ausgewogenen und abwechslungsreichen Ernährung sicherlich kein Problem. Stattdessen Fertiglasagne und Fischstäbchen sind dagegen keine gute Idee.

» cooper75 » Beiträge: 13336 » Talkpoints: 500,20 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Es ist wahr, dass Tiefkühlpizzen oft Transfette enthalten, die für die Verstopfung von Blutgefäßen verantwortlich sein können. Diese Transfette entstehen durch die Verwendung von gehärteten Pflanzenölen, die dazu dienen, die Haltbarkeit der Lebensmittel zu verlängern. Sie können zu Herzkrankheiten und anderen gesundheitlichen Problemen führen. Deshalb versuche ich, den Verzehr von Tiefkühlpizzen einzuschränken und sie eher als gelegentlichen Genuss zu betrachten.

Selbstgemachte Pizzen können eine gesündere Alternative sein, wenn man die richtigen Zutaten verwendet. Indem man frische, hochwertige Zutaten wählt und die Menge an Fett und Salz kontrolliert, kann man den gesundheitlichen Auswirkungen entgegenwirken. Ich versuche, den Teig selbst zuzubereiten und mit Vollkornmehl oder anderen gesünderen Alternativen zu experimentieren. Außerdem verwende ich gerne eine Vielzahl von Gemüsebelägen und reduziere den Käseanteil, um den Fettgehalt zu reduzieren.

Dennoch sollte man bedenken, dass Pizza generell ein eher kalorienreiches und fettiges Essen ist. Es kommt also auch auf die Portionsgröße und die Häufigkeit des Verzehrs an.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Gefühlt wird doch jede Woche irgendein Lebensmittel oder Inhaltsstoff als "ungesund" bezeichnet und ist dann für ein paar Wochen ganz böse und wird gemieden, bis das nächste Lebensmittel seinen großen Auftritt hat und man bei dem ersten Lebensmittel wieder zum üblichen Verhalten zurückkehrt, weil man ja schließlich nicht auf alles verzichten kann und will.

Halte dich einfach daran möglichst abwechslungsreich und ausgewogen zu essen und möglichst wenig hoch verarbeitete Lebensmittel zu kaufen, dann musst du dir keine Sorgen darüber machen welches Lebensmittel denn diese Woche auf der "ungesund" Liste steht. Ich esse höchstens einmal im Monat eine Pizza, eine Tiefkühlpizza noch sehr viel seltener. Ich sehe da kein Problem.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Agouti, warum sollte eine Pizza generell eine sehr kalorienreiche und fettige Speise sein? Klar, die mit fettem Käse und dickem Boden ausgestattete Version von "italienischen" Lieferdienst, der in meiner Region meist von türkischen, libanesischen oder indischen Inhabern nach deutschem Geschmack betrieben wird, ist eine Kalorienbombe.

Aber italienische Pizza gibt es doch in unzähligen ausgewogenen Varianten. Eine Margherita mit Mozzarella oder eine Marinara ganz ohne Käse ist eine normale Hauptspeise. Auch viele andere Varianten sind nicht übermäßig fettig oder kalorienreich. Das ist nicht anders als bei den ganzen Pastagerichten, die im Original ganz ohne Sahne auskommen und hierzulande unbedingt damit angereichert werden müssen. :D

» cooper75 » Beiträge: 13336 » Talkpoints: 500,20 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Es wird wie bei allen sogenannten ungesunden Lebensmitteln so sein, dass die Dosis das Gift macht. Wir haben vielleicht 4 bis 5 mal im Jahr eine Tiefkühlpizza im Backofen. Damit laufen wir sicherlich nicht Gefahr durch die ungesunden Inhaltsstoffe krank zu werden. Würden wir das mehrmals die Woche essen, wäre das Ergebnis schon wesentlich bedenklicher.

So ungesund wie manche Lebensmittel auch sein mögen, aber wenn wir darauf Lust haben, dann lassen wir uns das auch schmecken. Ist eben kein Dauerzustand, sondern kommt recht selten vor. Dafür haben wir aber zum Beispiel beim Abendessen oft Tomaten und Gurken als Beilage. Mittags greife ich auch ab und an mal nur zu einem gemischten Salat. Besonders im Sommer, wenn es sehr warm ist.

Insgesamt ernähren wir uns also recht gesund und damit fallen die wenigen Pizzen im Jahr da nicht ins Gewicht. Wobei ich sogar der Meinung bin, dass es auch nicht gerade gesund ist, wenn man ständig nur auf die Inhaltsstoffe schaut. Das bedeutet aus meiner Sicht einen gewissen Stress, der eben auch der Gesundheit nicht gut tut.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich glaube, dass es da echt einfach auf die Balance ankommt. Wenn du insgesamt einen ausgewogenen Lifestyle hast, dann wird eine TK-Pizza dich nicht umbringen. Verhältnismäßig sind wir da in Deutschland noch echt gut dran, in Amerika haben die Lebensmittel, die unter aller Kanone sind. Da würde ich mir mehr Gedanken machen. Hier kannst du dir schon eine TK-Pizza gönnen. Das einzige, was daran echt eklig sein kann, ist das Fleisch. Aber da gibt es eine einfache Lösung: Veggie-Pizza :-)

» Shelly » Beiträge: 23 » Talkpoints: 2,86 »


Tiefkühlpizza kann eine praktische Option sein, wenn es schnell gehen muss, aber es ist wichtig, eine ausgewogene Ernährung zu haben. Das ist den meisten Leuten mit Sicherheit auch klar. Meines Wissens nach enthalten Tiefkühlpizzen sehr viel Zucker, was natürlich auch auf Dauer ungesund ist. Ich wusste gar nicht, dass in Tiefkühlpizzen Transfette enthalten sind, aber das kann ich mir vorstellen. Ich meide Tiefkühlpizza nicht, weil sie mir nicht schmeckt, sondern weil sie mich einfach nicht satt macht.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron